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iPhone 11: 55 Prozent der Verkäufe entfallen auf die Pro-Modelle

Die Nutzerresonanz auf die Vorstellung der neuen iPhone-Modelle fiel zwiegespalten aus – einige waren von den neuen Kamera-Funktionen wie auch von der Akku-Laufzeit angetan, andere sehen in den überarbeiteten Modellen nur einen sehr kleinen Fortschritt. Bereits am Freitag berichteten wir, dass wohl das Käuferinteresse zumindest deutschen Mobilfunkanbietern nach verhalten sei. Am Montag hingegen veröffentlichte der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo eine erste Prognose: Demnach würden die internationalen Verkäufe oberhalb der Erwartungen liegen.


Nun konkretisierte Kuo die Zahlen etwas: Demnach sollen von den Vorbestellungen der ersten Tage 55 Prozent auf die höherpreisigen Pro-Modelle entfallen – nur 45 Prozent der Kunden entschieden sich demnach für das Einstiegsmodell mit LCD-Display. Beim iPhone XS, XS Max und XR entschieden sich in den ersten Tagen nur 40 bis 45 Prozent für die teureren OLED-Modelle.

Kuo veröffentlicht keine Begründung, warum plötzlich so viele Kunden zu den deutlich höherpreisigen Modellen greifen. Entweder überzeugt die bessere Kamera die Kunden oder die Umbenennung der Modelle führt zu einem veränderten Käuferinteresse. Die Namensgebung der 2018er-iPhones verwirrte viele Kunden, wie auch die Apple-Store-Chefin Deirdre O'Brien eingesteht.


Produkt-Mix wird sich ändern
Es ist stark davon auszugehen, dass sich im Laufe der Zeit die Quote zwischen den einzelnen iPhone-Linien verschieben wird – Technik-affine Kunden bestellen meist in den ersten Tagen nach Produktstart und greifen überproportional häufig zu den teureren, besser ausgestatteten Modellen. Sobald die Geräte einige Zeit auf dem Markt sind, entscheiden sich die übrigen Kunden meist für günstigere Modelle.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin18.09.19 08:38
Wie oft den noch? Seid ihr irgendwie persönlich nicht zufrieden mit dem was Apple an Neurungen in den iPhones gebracht hat, oder warum ist das schon der zweite Artikel in kürzester Zeit, der irgendwie den anstehenden Verkaufsstart des iPhone 11 am Freitag, madig macht?
-8
ronny332
ronny33218.09.19 08:45
IMHO wird das iPhone 11 am Ende das Rennen machen, aber zu Beginn kommen eher die "Spinner" (wie ich), die erstmal das Max(imum) an Technik haben wollten (Sinnhaftigkeit dahingestellt, aber ich lasse es mir nicht verbieten ).
Ob und wieviele Leute ihre 24 Monatsverträge nun genau auf den jetzigen Monat legen konnten, ist mir ebenso nicht klar, aber allein über den Preis wird sich das 11er (nicht Pro) auf längere Sicht sehr gut verkaufen.
Ich bin übrigens von allen 3 Modellen angetan. Sicherlich alles keine Revolution, aber auch dezente Evolution ohne neue Nachteile sind willkommen.

Von daher: Statistiken sind immer willkommen, aber die Wertung dahinter sollte sich jeder Leser ggf. doch selber überlassen .
+9
re-pahi
re-pahi18.09.19 09:06
55 Prozent verteilt auf zwei Modelle. 45 Prozent sackt nur ein Modell ein.

Man sollte die Zahlen noch mehr aufdröseln. Ich denke, dass Käufer großer Handys halt keine andere Wahl haben das 11 Pro Max zu kaufen. Sollte es das „normale“ 11er als Max geben, würden die Zahlen noch anders aussehen.

Meiner Einschätzung nach.
Klick. Bumm. Fantastisch!
+2
RyanTedder18.09.19 09:18
Also um das Pro wirklich sinnvoll ausreizen zu können, muss der Einsatzbereich auch schon Pro sein. Ich denke auch, das dass 11er das Pro langfristig deutlich anhängen wird. Durch die neue Namensgebung aber garantiert nicht so stark wie beim XS und XR
0
Kovu
Kovu18.09.19 09:19
Ich persönlich habe mich wegen dem Teleobjektiv, dem HDR-Display und dem etwas kleineren Formfaktor auch für das iPhone 11 Pro entschieden.
+4
alephnull
alephnull18.09.19 09:32
Kann schon sein, dass sich viele sagen: Drei ist mehr als Zwei (Objektive)! Aber die meisten Fotos, die mit einem Handy gemacht werden, finden ohnehin im Weitwinkelbereich statt; d.h. die meisten Leute werden das Tele gar nicht (aus)nutzen.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.09.19 09:44
Frank Drebin
Wie oft den noch? Seid ihr irgendwie persönlich nicht zufrieden mit dem was Apple an Neurungen in den iPhones gebracht hat, oder warum ist das schon der zweite Artikel in kürzester Zeit, der irgendwie den anstehenden Verkaufsstart des iPhone 11 am Freitag, madig macht?

Wo bitte mache ich denn den Verkaufsstart madig? Das ist doch eine positive Meldung, dass der Start international besser lief als erwartet? Ich verstehe deine Aussage wirklich nicht.
+5
Eventus
Eventus18.09.19 13:28
Mendel Kucharzeck
Frank Drebin
(…)
Wo bitte mache ich denn den Verkaufsstart madig?
Tust du m. E. tatsächlich nicht; weiss auch nicht, wie er darauf kommt.
Live long and prosper! 🖖
0
Stefab
Stefab18.09.19 13:40
re-pahi
Man sollte die Zahlen noch mehr aufdröseln. Ich denke, dass Käufer großer Handys halt keine andere Wahl haben das 11 Pro Max zu kaufen.
Naja, auch Käufer von kleinen iPhones haben keine Wahl, und müssen das 11 Pro nehmen, wenn es denn klein entsprechend klein sein soll.

Mir würde sonst das XR oder 11 völlig reichen (wobei ich Tele Linse praktischer als Ultraweitwinkel finde, wie jetzt beim 7 Plus - welches ich auch nur durch günstige Umstände habe, wäre es technisch noch ok, wäre ich noch beim 6er oder hätte mir ein normales 7 gekauft, niemals ein Plus), von der Größe wäre mir das XS/11 Pro aber deutlich lieber.
Aber im Moment sieht es eh noch nicht danach aus, als dass ich bald upgraden würde, dafür sind mir die Preise und Kompromisse zu groß bzw. das alte noch gut genug, außer es gibt vielleicht ein tolles Weihnachtsangebot oder so.
0
Eventus
Eventus18.09.19 13:42
Meine BFF erhält ein 11 Pro Max, was mir die Gelegenheit geben wird, es ein bisschen zu testen, kennenzulernen, meine Neugier zu stillen. Ich selbst bleib beim XR – jedes 11 wäre besser, aber das XR ist für mich in jeder Hinsicht gut genug, es lässt mich nichts vermissen.
Live long and prosper! 🖖
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