Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 11 Pro Max schlägt Galaxy Note 10+ bei Akkulaufzeit

Vor 20 Jahren war es normal, dass Handys Tage oder gar Wochen ohne externe Stromzufuhr auskamen – seitdem sich Handys aber zu portablen Computern mauserten, müssen diese im Regelfall täglich aufgeladen werden. Bei manchen Anwendern reicht aber selbst das nicht aus – besonders wenn unterwegs Spiele ausgeführt oder dem Smartphone andere rechenintensive Aufgaben gestellt werden. Apple konnte bei den neuen iPhone-Modellen die Akkukapazität erhöhen und die Effizienz der neuen Prozessoren steigern.


In einem Test ließ der YouTuber "PhoneBuff" das Topmodell der diesjährigen iPhone-Reihe gegen das Samsung Galaxy Note 10+ antreten. Schon zuvor testete "PhoneBuff" die Performance des iPhone 11 Pro Max gegen das Samsung-Gerät – hier unterlag das Apple-Handy. Mit maschinellen Tests simulierte der Tester möglichst realitätsnahe Anwendungsfälle. Beide Geräte mussten 16 Stunden im Stand-By-Modus ausharren – und danach verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel das Abspielen von Filmen oder das Browsen im Internet erledigen, bis der Akku endgültig leer war:


Das iPhone kam auf eine insgesamte Nutzungsdauer von 27 Stunden und 5 Minuten, das Samsung Galaxy Note 10+ gab nach 25 Stunden und 3 Minuten auf. Somit hielt das iPhone 11 Pro Max über zwei Stunden länger durch als das Galaxy.

Software und Hardware Hand in Hand
Die Modelle sind durchaus vergleichbar: Zwar bietet das Samsung Galaxy einen größeren Akku (4.300mAh vs. 3.969mAh), muss aber auch einen größeren Bildschirm (6,8" vs 6,5") mit einer leicht höheren Auflösung ansteuern (3040 x 1440 vs. 2688 x 1242 Pixel). Apple hat aber einen ganz entscheidenden Vorteil: Da Apple die Hardware wie auch die Software komplett in Eigenregie entwickelt, kann der Konzern aus Cupertino beides perfekt aufeinander abstimmen und so effizienter sein. Samsung liefert die eigenen Handys mit einem stark angepassten Android-Betriebssystem aus – trotz der Modifikationen ist die Optimierung von bestehenden Systemen aber schwerer.

Kommentare

RockenRoll11.10.19 08:56
Ich hätte gerne einen Filter der die für mich sinnvollen von den sinnlosen Meldungen hier aussortiert.
-22
teorema67
teorema6711.10.19 09:03
Ich warte auf das nächste Connect Heft. Da gibt es verlässliche Ausdauerwerte.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-8
BarbedAndTanged11.10.19 09:04
RockenRoll
Ich hätte gerne einen Filter der die für mich sinnvollen von den sinnlosen Meldungen hier aussortiert.

Hast Du kein Gehirn, das sowas kann?
+14
el_duderino
el_duderino11.10.19 09:38
RockenRoll
Ich hätte gerne einen Filter der die für mich sinnvollen von den sinnlosen Meldungen hier aussortiert.

ich stimme dir zu.

den ganzen mist über china- und koreaböller der hier regelmäßig auftaucht interessiert doch keine sau. werd' nie verstehen, warum hier über sachfremde dinge berichtet wird.

da werden buchstäblich äpfel mit birnen verglichen. von mir aus kann das galaxy dingensbumens ne woche länger durchhalten als das iphone, oder weniger, oder gleichlang, völlig egal. es macht keinen unterschied . es läuft kein ios drauf = es ist keine alternative zum iphone.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.19 09:54
el_duderino
Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch durchaus interessant, wo die Konkurrenz steht und wie gut sich iPhones vom Akku her im Normalbetrieb schlagen? Außerdem kann ich in unserer Statistik erkennen, dass die Meldung viele Leser anzieht – es scheint also durchaus einige zu interessieren.
+11
dsieb11.10.19 10:01
Man sollte immer mit einem halben Auge schauen, was die anderen Hersteller aktuell machen. Stichwort: Tellerrand...
Also ich finde die Beiträge berechtigt und an der richtigen Stelle.
+15
JoMac
JoMac11.10.19 10:04
dsieb
Man sollte immer mit einem halben Auge schauen, was die anderen Hersteller aktuell machen. Stichwort: Tellerrand...
Also ich finde die Beiträge berechtigt und an der richtigen Stelle.
Sehe ich auch so.
+7
BG-On11.10.19 10:21
teorema67
Ich warte auf das nächste Connect Heft. Da gibt es verlässliche Ausdauerwerte.

In der Connect steht dann höchstens, wer für das Test-Ergebnis mehr bezahlt hat.
+4
RyanTedder11.10.19 10:44
Ich finde die Info mit dem Akku schon sehr wichtig. Da sich der Unterschied zwischen dem normalen 11er und dem 11 Pro mittlerweile relativiert hat, ist der Akku schon ein Punkt der für die Kaufentscheidung relevant ist.
+4
teorema67
teorema6711.10.19 11:26
BG-On
In der Connect steht dann höchstens, wer für das Test-Ergebnis mehr bezahlt hat.

Du hast einen Beleg für deine Behauptung?

Die Tests von YouTubern dürften hinkommen, es kann aber kein Zweifel daran bestehen, dass anerkannte Testinstanzen das fundierter prüfen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Steph@n
Steph@n11.10.19 11:43
Mendel Kucharzeck
el_duderino
Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch durchaus interessant, wo die Konkurrenz steht und wie gut sich iPhones vom Akku her im Normalbetrieb schlagen? Außerdem kann ich in unserer Statistik erkennen, dass die Meldung viele Leser anzieht – es scheint also durchaus einige zu interessieren.

Stimme zu, Tellerrand trifft es
+2
el_duderino
el_duderino11.10.19 11:58
Mendel Kucharzeck
el_duderino
Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch durchaus interessant, wo die Konkurrenz steht und wie gut sich iPhones vom Akku her im Normalbetrieb schlagen

konkurrenz ist es ja gerade nicht. läuft kein apple betriebssystem drauf = keine konkurrenz.

ihr veröffentlicht hier ja auch keine nachrichen über windows-laptops. wieso eigentlich? was, wenn es da modelle gibt, deren akku länger halt als der von macbooks?
Außerdem kann ich in unserer Statistik erkennen, dass die Meldung viele Leser anzieht – es scheint also durchaus einige zu interessieren.

mit anderen worten: klickbait für android-fanboys.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-17
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.19 12:49
el_duderino
Natürlich veröffentlichen wir auch Meldungen über interessante Windows-Laptops – benutz mal die Suchfunktion, dort wirst du diverse Berichte über z.B. Microsoft-Laptops oder andere interessante Geräte finden. Auch über interessante Neuerungen aus der Android-Welt berichten wir immer wieder.

Außerdem sind natürlich High-End-Smartphones anderer Hersteller Konkurrenten von Apple – viele Kunden steigen von Android zu Apple und umgekehrt um.

Und warum Clickbait? Die Meldung hält doch exakt das, was die Überschrift verspricht und ist überhaupt nicht reisserisch formuliert?

+7
el_duderino
el_duderino11.10.19 13:35
dann starte ich hiermit mal eine umfrage an alle mitlesenden derzeitigen iphone user.

hypothetische annahme: die akkulaufzeit vom galaxy note 10+ ist satte 8 stunden länger, als die vom iphone pro max. das alte iphone ist durch, es muss was neues her, geld ist kein thema.

wer würde wegen der akkulaufzeit statt einem iphone das galaxy nehmen und damit von ios auf android wechseln?

daumen rauf = ja klar, natürlich würde ich das android ding nehmen

daumen runter = nein, ich würde deswegen nicht die plattform wechseln
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-1
BG-On11.10.19 13:49
teorema67
Du hast einen Beleg für deine Behauptung?

Die Tests von YouTubern dürften hinkommen, es kann aber kein Zweifel daran bestehen, dass anerkannte Testinstanzen das fundierter prüfen.

Einen Beleg nicht. Hatte aber schon einmal ein entsprechendes Gespräch mit der Connect. Zwar nicht in Bezug auf Akkutests, aber zu einem anderen Test. Dementsprechend denke ich natürlich auch über die connect. Kann aber natürlich auch ein schwarzes Schaaf gewesen sein. Das ganze ist auch schon ein paar Jahre her.
-1
teorema67
teorema6711.10.19 13:51
el_duderino: Das kommt auf die Methode an:
Gsmarena: Unerheblich, ich nehme das iPhone.
Connect: 8 Std. mehr wären fast das Doppelte, ich nehme das Samsung 😝
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
nightsurfer11.10.19 14:04
RockenRoll
Ich hätte gerne einen Filter der die für mich sinnvollen von den sinnlosen Meldungen hier aussortiert.

Und was sinnvoll ist und was nicht bestimmst du? Soll sich die Redaktion jetzt für jeden Artikel mit dir abstimmen, ob er dich interessiert oder nicht? Oder könntest du dir vorstellen, es so zu machen wie andere auch, einfach nicht lesen was dich nicht interessiert?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.