iPhone 12: Bildschirm mit 120 Hz oder 60 Hz?
Im Herbst erscheint das iPhone 12 und iPhone 12 Pro – noch ist der Name nicht bestätigt, aber viele Quellen gehen von dieser Bezeichnung aus. Es ist nahezu sicher, dass das iPhone 12 auch eine neue Prozessorgeneration einsetzt: Den Apple A14. Erreicht Apple wieder die Geschindigkeitssteigerungen der vergangenen Jahre, dürfte der A14 den aktuellen A13 abermals um 10 bis 30 Prozent übertreffen. Doch neuen Informationen nach könnte Apple gezwungen sein, ein wichtiges Feature zu streichen: ProMotion.
Erstmals führte Apple ProMotion mit dem iPad Pro im Jahr 2017 ein. Mit ProMotion ist ein iOS-Gerät in der Lage, kurzzeitig die Bildwiederholrate des Displays auf bis zu 120 Bilder pro Sekunde anzuheben. Dies führt besonders beim Scrollen von Listen zu einer deutlich weicheren Darstellung. Da die Bildwiederholrate dynamisch angepasst wird, verbraucht dieses Feature in der Praxis nicht sonderlich viel Strom und wirkt sich somit nicht übermäßig negativ auf die Akkulaufzeit aus.
Chips fehlenDer Analyst Ross Young und der Leaker Jon Prosser berichten übereinstimmend, dass Apple wohl Probleme bei der Beschaffung der integrierten Ansteuerschaltungen hat. Bei den Bildschirmen an sich gäbe es keinen Produktionsengpass, aber sehr wohl bei den Steuerschaltungen – ohne diese sind die Bildschirme nicht mit 120 Hz zu betreiben.
Produktstart verschieben?Apple habe, so die Informanten, nun zwei Möglichkeiten: Das iPhone 12 ohne ProMotion auf den Markt bringen oder den Marktstart verschieben. Noch ist nicht sicher, für welche Modelle Apple überhaupt ein ProMotion-Display plante: Manche Gerüchte gehen davon aus, dass ein 120-Hz-Bildschirm dem größten und teuersten Pro-Max-Modell vorbehalten ist. Alle anderen Modelle sollen mit einem konventionellen 60-Hz-Display daherkommen.
Bereits auf der Quartalskonferenz Ende Juli 2020 sagte Apple, dass die kommenden iPhone-Modelle "um einige Wochen" später erscheinen werden als im vorherigen Jahr – möglicherweise haben solche Komponentenengpässe etwas mit der Verzögerung zu tun. Apple informierte auf der Quartalskonferenz die Investoren über diese Verzögerung, da eine Verschiebung des Verkaufsstartes massive finanzielle Auswirkungen auf das Quartalsergebnis hat.