iPhone 12: EarPods gestrichen, dafür Rabattaktion bei AirPods?
Zum Lieferumfang von Smartphones gehört traditionell ein Paar Ohrhörer mit mehr oder weniger langem Kabel. Zumeist sind diese zusätzlich mit einem Mikrofon ausgestattet, sie lassen sich somit auch als Headset nutzen. Zu viel mehr taugen die meisten der in der Box zu findenden Hörstöpsel allerdings auch nicht. Anders bei Apple: Die seit vielen Jahren mit den iPhones gelieferten EarPods verfügen über eine gute Klangqualität, die von vielen Besitzern der Smartphones aus Cupertino geschätzt wird.
EarPods nicht mehr im Lieferumfang?Der eine oder andere iPhone-Käufer dürfte die Ohrhörer aus Cupertino also durchaus vermissen, sollten sie nicht mehr im Lieferumfang seines neuen Smartphones enthalten sein. Genau das könnte geschehen, wenn sich die jüngste Vorhersage von Ming-Chi Kuo bewahrheitet: Der für das taiwanische Unternehmen TF International Securities tätige Analyst prophezeit in einem neuen Bericht, dass Apple dem voraussichtlich im Herbst erscheinenden iPhone 12 keine EarPods mehr beilegen wird.
Könnten beim iPhone 12 fehlen: Apples EarPods
Will Apple will die Nachfrage nach AirPods ankurbeln?Apple setzt Kuo zufolge darauf, mit dieser Maßnahme die Nachfrage nach den hauseigenen drahtlosen Ohrhörern weiter ankurbeln zu können. Unterstützt werden soll der für die Smartphone-Branche eher ungewöhnliche Schritt durch spezielle Rabattaktionen für AirPods und AirPods Pro zum Jahresende, also nach dem Erscheinen des iPhone 12. Der iPhone-Konzern rechnet laut Kuo damit, dass bis dahin die derzeit knappen Lagerbestände der kabellosen Hörstöpsel wieder aufgefüllt sein dürften.
AirPods-Verkäufe wegen COVID-19 schwachIn seinem Bericht äußert sich Kuo auch zu den aktuellen Absatzzahlen von AirPods und AirPods Pro. Im zweiten Quartal dieses Jahres wird Apple seiner Einschätzung nach weltweit 17,2 Millionen kabellose Hörstöpsel verkaufen, sieben Millionen oder 29 Prozent weniger als von Januar bis März 2020. Grund dafür ist die wegen der Corona-Pandemie gesunkene Nachfrage. Die Situation dürfte sich aber in der zweiten Jahreshälfte deutlich verbessern, so dass Kuo für das gesamte Jahr 2020 von insgesamt knapp 94 Millionen verkauften AirPods und AirPods Pro ausgeht. Im Unterschied zu Jon Prosser rechnet der chinesische Experte nicht damit, dass Apple noch in diesem Jahr eine neue Generation der AirPods auf den Markt bringen wird.
AirPods Pro im Apple Online Store
AirPods mit kabellosem Ladecase im Apple Online Store
AirPods mit Ladecase im Apple Online Store