iPhone 12: Günstigere Variante ohne 5G für Anfang kommenden Jahres geplant?
5G ist global auf dem Vormarsch. Die deutschen Mobilfunk-Provider sind beim Ausbau ihrer Netze zwar den Kinderschuhen noch nicht wirklich entwachsen, in anderen Weltregionen, vor allem in Asien, ist man da allerdings schon einen erheblichen Schritt weiter. Folgerichtig dürfte auch Apples kommende Smartphone-Generation den modernsten Mobilfunkstandard unterstützen. Nach übereinstimmender Meinung nahezu aller Leaker und Analysten wird 5G daher in sämtlichen Varianten des iPhone 12 an Bord sein.
Fünfte Variante des iPhone 12 ohne 5GEine Ausnahme bildeten in dieser Hinsicht bislang die Marktbeobachter des US-amerikanischen Investmentunternehmens Wedbush Securities. Sie gingen zunächst davon aus, dass Apple sowohl 4G- als auch 5G-Varianten des iPhone 12 präsentieren werde. Mittlerweile haben sie ihre Meinung allerdings revidiert und rechnen ebenfalls mit vier 5G-Geräten. Apple entwickelt derzeit ihrer Einschätzung nach jedoch ein fünftes Modell des iPhone 12, welches lediglich mit 4G ausgestattet ist. Das
berichtet Business Insider. Erscheinen könnte die hinsichtlich des Mobilfunkstandards abgespeckte Version des iPhone 12 im ersten Quartal des kommenden Jahres, etwa im Februar.
Neues 4G-iPhone könnte im Februar erscheinenOb das von den Wedbush-Analysten Daniel Ives, Strecker Backe and Ahmad Khalil prognostizierte Smartphone tatsächlich denselben Namen tragen wird wie die 5G-Pendants, ist allerdings nicht bekannt. Kosten soll das im Vergleich zu den im Oktober erscheinenden Geräten günstigere Smartphone aus Cupertino etwa 800 US-Dollar. Ganz schlüssig erscheint diese Annahme jedoch nicht, denn gleichzeitig geht Wedbush Securities davon aus, dass das iPhone 12 mit 5G sich im Preis nicht vom iPhone 11 unterscheiden wird, das aktuelle Gerät ist ab 699 US-Dollar zu haben. Sinn ergeben könnte die Preiserwartung der Analysten allerdings, wenn es sich bei dem von ihnen prognostizierten Gerät um eine 4G-Version des zukünftigen iPhone 12 Pro handeln sollte, welches mit 5G einigen Leakern zufolge angeblich mindestens 1.049 US-Dollar kosten soll.