iPhone 12: Kamera-Zulieferer bestreitet Fertigungsprobleme
Die Veröffentlichungstermin der kommenden iPhone-Generation ist wegen der Corona-Pandemie so ungewiss wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Zwar gilt ein Marktstart im Herbst als praktisch sicher, doch über den genauen Termin gibt es unterschiedliche Spekulationen. Apple kündigte bei der letzten Quartalskonferenz einige Wochen Verzögerung bezüglich des Markstarts wegen der Corona-Krise an. Zu potenziellen, Corona-bedingten Produktionsverzögerungen gesellt sich das Risiko von Fertigungsproblemen einzelner Bauteile.
Zuliefer-Insider Ming-Chi Kuo berichtete letzte Woche von Qualitätsproblemen bei den Kameraobjektiven des iPhone 12, die aber aller Voraussicht nach nicht schwerwiegend genug seien, um eine Verzögerung der iPhone-Veröffentlichung nach sich zu ziehen. Der für die Objektive zuständige Apple-Zulieferer Genius Electronic Optical hat die Einschätzung von Kuo kürzlich bestritten. Die Produktion verlaufe ohne Probleme und in der vorgesehenen Geschwindigkeit, so der taiwanische Fertiger. Zudem sei die Kundennachfrage normal, sodass alle Aufträge in der vorgesehenen Zeit abgearbeitet werden können.
Unterschiedliche Angaben zu ProduktionsproblemenKuos ursprünglicher Bericht bezog sich auf die Weitwinkelobjektive des iPhone 12 mit 5,4-Zoll-Display und der Variante mit 6,1 Zoll. Während des Produktionsprozesses komme es zu Problemen, die Risse im Material verursachen. Der Zulieferer-Experte sah aber keinen Grund für eine daraus resultierende zusätzliche Lieferverzögerung der neuen iPhone-Generation, da Apples anderer Kamera-Zulieferer Largan Precision etwaige Produktionsausfälle von Genius Electronic Optical zeitweise kompensieren könne. Die Top-Modelle iPhone 12 Pro und Pro Max wären nicht betroffen gewesen.
Die
Stellungnahme von Genius Electronic Optical deutet darauf hin, dass der Zulieferer einen möglichen Imageschaden durch Kuos Aussagen befürchtete und sich deswegen öffentlich äußerte. Apple veröffentlicht im Herbst voraussichtlich vier neue iPhone-Modelle in drei verschiedenen Größen: eine Variante mit 5,4-Zoll-Display, zwei iPhones mit einer Displaydiagonale von jeweils 6,1 Zoll (normales Modell und Pro-Variante) und ein besonders großes iPhone mit 6,7 Zoll.