iPhone 12 (Pro) ohne Ton: Apple verlängert Serviceprogramm
Mit dem iPhone 12 nahm Apple einige weitreichende Veränderungen vor: Neben der Unterstützung von 5G erhielten die Ableger der Baureihe ein neues Design – wer Interesse an einem iPhone 12 (mini) hat, kann dieses auch heute noch bei Apple bestellen. Dabei handelt es sich um ein ausgereiftes Produkt: Das gehäufte Auftreten bestimmter Defekte und Probleme ist nicht zu verzeichnen. Früh produzierte Exemplare des iPhone 12 und iPhone 12 Pro können jedoch mit einem Ärgernis einhergehen, für das Cupertino eine unkomplizierte Lösung bereithält.
Fehlende Tonausgabe bei manchen Exemplaren des iPhone 12 (Pro)Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die dazu führt, dass der Gesprächspartner während eines Anrufs manchmal nicht zu hören ist: Empfangslücken sind eine naheliegende Erklärung, bisweilen tippt der Anrufer auch versehentlich auf jenes Bedienelement, welches das Mikrofon deaktiviert. Besitzer eines iPhone 12 (Pro), die immer wieder von einem solchen Problem betroffen sind, sollten möglicherweise etwas mehr Zeit in die Fehlersuche investieren: Laut Apple sei ein „sehr kleiner Prozentsatz“ der beiden Modelle von einer fehlerhaften Komponente des Hörermoduls betroffen. Dabei handle es sich um Geräte, die im Zeitraum von Oktober 2020 bis April 2021 produziert wurden. Cupertino legte für das Problem ein
Serviceprogramm auf: Kunden, welche entsprechende Aussetzer vernehmen, können ihr Gerät bei Apple oder einem autorisierten Service-Partner kostenfrei reparieren lassen.
Apple verlängert RückgabefristNun verlängert der Konzern das Serviceprogramm um ein weiteres Jahr: Ab sofort lassen sich diese drei Jahre nach dem Verkaufsstart der beiden Modelle reparieren – die Frist endet also erst im Oktober 2023. Wer keinen Apple Store oder Service-Partner in der Nähe hat, kann auch den Support kontaktieren, um das iPhone einzuschicken. Das iPhone 12 mini und Pro Max sind von diesem Problem übrigens nicht betroffen. Dass Cupertino Reparaturprogrammen mit einer Fristverlängerung versieht, ist durchaus nicht ungewöhnlich: Zuletzt räumte das Unternehmen Besitzern von AirPods Pro mit bestimmten Hardware-Problemen die Möglichkeit ein, die In-Ears kostenlos umzutauschen (siehe
hier).