Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 12 mini: Erstes Video mit Größenvergleichen – Video wurde entfernt, Bilder bleiben

Offiziell lässt sich das iPhone 12 mini erst ab Freitag kommender Woche bestellen. Allerdings stellt Apple oft schon einige Tage zuvor Pressegeräte zur Verfügung – mit der Vorgabe, dass die damit entstandenen Testberichte erst am Tag des Verkaufsstarts erscheinen dürfen. Ein YouTuber verstieß allerdings mit seiner Präsentation des iPhone 12 mini gegen Apples Bestimmungen und lud das entsprechende Video hoch. Besonders alt wurde es nicht, denn schon einige Stunden später war die Video-Doku auch schon wieder verschwunden. Ob der YouTuber namens George Buhnici seinen Fehler selbst bemerkte oder Apple eingriff, ist unbekannt.


Das Video ist weg, aber es gibt Fotos
Zwar bestand besagtes Video aus hektischen Zusammenschnitten – dies zudem in rumänischer Sprache – dennoch war erstmals ein brauchbarer Größenvergleich zwischen iPhone 12 und iPhone 12 mini zu sehen. Die beiden Ausschnitte zeigen, welch große Unterschiede zwischen dem weißen iPhone 12 mini und den größeren Brüdern liegen. Während man beim iPhone 12 mini eine Displaydiagonale von 5,4 Zoll erhält, sind es im Falle des iPhone 12 und iPhone 12 Pro jeweils 6,1 Zoll:


iPhone 12 mini – Kurzvorstellung
Das iPhone 12 mini ist vor allem aufgrund der Größe "mini", nicht weil Apple weniger Ausstattung bietet. Die verbaute Hardware unterscheidet sich nur in Bezug auf die Akkugröße sowie natürlich der Displayabmessungen und Auflösung. Die Dicke der Mini- und Normal-Serie ist mit 7,4 mm identisch – das iPhone 12 mini bringt aber angesichts 15 mm weniger Höhe und knapp 8 mm weniger Breite auch knapp 30 Gramm weniger auf die Waage (133 vs. 162 Gramm). Preislich tun sich ebenfalls Unterschiede auf. Der Einstieg in die A14-basierte iPhone-Welt beginnt bei 778,85 Euro, wer hingegen 6,1 Zoll wünscht, muss knapp 100 Euro zusätzlich berappen. Ab dem 6. November lässt sich die Kompaktausführung der 2020er iPhone-Serie vorbestellen, mit dem Versand beginnt Apple eine Woche später. Selbiges trifft auf das iPhone 12 Pro Max zu, das mit seinem 6,7"-Display einen ganz anderen Kundenkreis anspricht.

Kommentare

gegy29.10.20 09:37
Das Video ist auf YouTube leicht zu finden. Er spricht halt Rumänisch.

+4
Retrax29.10.20 09:40
Mich würde eine Gegenüberstellung von iPSE 2020 und iP12mini interessieren.
+1
odi141029.10.20 09:54
Nachdem ich das 12 Pro im Apple Store live gesehen habe, hat sich meine Entscheidung zur Bestellung des Mini bestätigt. Das Pro ist einfach zu groß. Super ist auch, dass Apple gerade rechtzeitig die Ausstattung beider Reihen angeglichen hat. Die Einbußen bei Kamera und RAM kann ich verkraften.
+3
Floki
Floki29.10.20 10:00
Retrax
Mich würde eine Gegenüberstellung von iPSE 2020 und iP12mini interessieren.

Hier hast du:
+9
tinbert
tinbert29.10.20 10:00
Den Größenvergleich kann man doch auch prima bei Apple selbst machen:


Erstaunlich, dass das mini selbst kleiner als ein 6er ist und dennoch mehr Display bietet.
+6
pünktchen
pünktchen29.10.20 10:10
Leider wohl immer noch etwas zu breit für meine Hände. Vor allem wenn es genauso rutschig ist wie die Vorgänger und daher ein Case braucht. Ok, Ducktape wäre ein schlanke Alternative.

Ausserdem ist es wie alle iPhones etwa 1/3 zu teuer. Apples iOS-Monopolgewinn. Noch so ein Grund wieso Apple zerschlagen gehört.
-15
gegy29.10.20 10:10
tinbert
Erstaunlich, dass das mini selbst kleiner als ein 6er ist und dennoch mehr Display bietet.

Ja, das ist genau das was ich mir schon seit Jahren erhofft hatte. Genauer gesagt, seit ich vom 5S auf das 6S umgestiegen bin. Ich freu mich schon total auf das Mini. Und ich glaube immer noch, dass es von Analysten unterschätzt wird.
+8
odi141029.10.20 10:19
gegy
tinbert
Erstaunlich, dass das mini selbst kleiner als ein 6er ist und dennoch mehr Display bietet.

Ja, das ist genau das was ich mir schon seit Jahren erhofft hatte. Genauer gesagt, seit ich vom 5S auf das 6S umgestiegen bin. Ich freu mich schon total auf das Mini. Und ich glaube immer noch, dass es von Analysten unterschätzt wird.

+1
+3
Tirabo29.10.20 10:28
Cooles Video, sehr aufschlussreich und sympathisch. Danke Gegy für den Link.

Ich finde das 12 Mini derzeit am spannendsten von den 3 IPhones. Das Pro ist halt irgendwie typisch, noch besser, breiter höher schneller, toller. Für mich langweilig. Das 12 unterscheidet sich kaum noch vom Pro außer Kamera, Gehäusefarbe und RAM.

Das Mini aber schafft mal wieder neue Bedürfnisse, die ich vorher zwar als Wünsche hatte, aber Apple noch nicht umsetzte. Ich wollte mal wieder ein gut ausgestattetes kleines iPhone, was nicht immer gleich technisch abgespeckt und verkrüppelt wird.
Zum Laufsport oder Radfahren ist das jetzt wieder Ideal mitzunehmen und passt jetzt sicher in jede kleine Tasche. Und ist leicht, und hat ein dafür großes Display.

Mal schauen, ob mein X zum Arbeitsphone mutiert wird und das Mini dann Privatphone wird. Allerdings ist das natürlich auch wieder etwas dekadent, weil ich es nicht wirklich dringend brauche, es klappt mit dem X alles immer noch hervorragend...
+3
marm29.10.20 10:29
Das mini finde ich sehr attraktiv und könnte mir vorstellen von meinem iPhone 11 auf das mini umzusteigen.
aber...
Der Nutzwert des Bildschirms wird nicht viel höher sein als der vom SE2.
Mal eine Rechnung:
Bildschirmgröße vom SE2: 1334*750
Bildschirmgröße vom mini normiert auf 326dpi: 1603*740
Sprich, der Bildschirm ist länger, aber nicht breiter. Insgesamt hat das mini 18 % mehr Bildschirmfläche. Berücksichtigt man jetzt noch, dass bei dem neuen Formfaktor noch oben und unten Nutzfläche wegen Notch und fehlendem Homebutton wegfällt, dann ist der Unterschied nicht mehr sooo groß - jedenfalls nicht so groß, wie der Unterschied der Bildschirmdiagonale von 5,4" zu 4,7" suggeriert.
-1
Tirabo29.10.20 10:33
marm

Berücksichtigt man jetzt noch, dass bei dem neuen Formfaktor noch oben und unten Nutzfläche wegen Notch und fehlendem Homebutton wegfällt. Dann ist der Unterschied nicht mehr sooo groß. Jedenfalls nicht so groß, wie der Unterschied der Bildschirmdiagonale von 5,4" zu 4,7" suggeriert.

Durch den fehlenden Home-Butten fällt Nutzfläche weg?

Ich sehe es genau andersrum:

Der alte Home-Butten klaute immer wertvolle Displayfläche, weil gleich ein ganzer Sektor um den Button herum nutzlos schwarz ist.

Das Mini hat ohne Button mehr anzeigbare Nutzfläche. Je kleiner ein Smartphone um so größtmöglich muss für mich das Display sein.
+1
andreas_g
andreas_g29.10.20 10:33
Ein würdiger Nachfolger für mein 5s. Zwei Fragen stellen sich mir nun: Wer übernimmt mein noch funktionsfähiges 5s und grün oder weiß
+1
marm29.10.20 10:37
Tirabo
Der alte Home-Butten klaute immer wertvolle Displayfläche, weil gleich ein ganzer Sektor um den Button herum nutzlos schwarz ist.
Stimme dir zu, nur war das nicht das, was ich meinte. Beim Volldisplay gibt es unten noch den Querbalken mit dem der Nutzer daran erinnert wird, dass er den Homebildschirm durch Hochwischen erreicht. Vielleicht hat das mini 10 % mehr Nutzfläche als das SE2 - geschätzt.
Ansonsten sehe ich es wie Du. Statt neuer Watch könnte ich mir lieber das iPhone 12 mini gönnen, da es wieder schön in ein Sporttrikot passt.
Vermutlich warte ich aber auf das iPhone 13 mini. Ich will es mal nicht übertreiben
+2
TheMaster29.10.20 11:15
Ich komme vom iPhone 8. Das mini ist ja sogar minimal kleiner und das Display ja auch nicht so viel größer. Dann tendiere ich doch zum normalen 12er. Hat sonst jemand mal den Vergleich zum iPhone 8 gehabt?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.10.20 11:26
pünktchen
Ausserdem ist es wie alle iPhones etwa 1/3 zu teuer. Apples iOS-Monopolgewinn. Noch so ein Grund wieso Apple zerschlagen gehört.

Als Sarkasmus oder Ironie ist der Text gar nicht so schlecht.

Falls er ernst gemeint sein sollte, würde ich gerne mal wissen, wieso Apple Monopolgewinne beim iPhone einstreicht? Bei - je nach Markt - etwa 20%-50% Marktanteil kann man kaum vom Monopol sprechen. Es gibt ja wohl genug Auswahl an Smartphones. Samsung und Huawei verkaufen jeder für sich wesentlich mehr Geräte als Apple.

Warum werden sie - trotzdem sie etwas teurer sind - dennoch gekauft?
Weil sie einfach besser sind!
Das hat nix mit Monopol zu tun und daran würde auch ein Zerschlagen von Apple nichts ändern.
+3
maybeapreacher
maybeapreacher29.10.20 11:28
Das mini wäre genau das iPhone das ich mir gewünscht hatte. Nun hat mein Arbeitgeber mir schon ein SE 2020 geholt das wieder ein paar Jahre halten muss
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel29.10.20 11:30
andreas_g
Wer übernimmt mein noch funktionsfähiges 5s

Wie wär's denn hiermit:
0
pünktchen
pünktchen29.10.20 11:30
Wie soll da jemand den Vergleich gehabt haben? Das 12 mini doch noch nicht zu haben.

Für mich persönlich entscheidend ist die Breite. Das SE2 (und 8,7,6) ist bei meiner bescheidenen Fingerlänge mit gut 67 mm
etwa einen halben Zentimeter zu breit um es noch halbwegs komfortabel einhändig bedienen zu können. Das 12 mini kommt mir mit 64 mm zwar entgegen aber wohl immer noch etwas zu breit. Ich werde es mal in die Hand nehmen wenn es da ist aber vermutlich ist zu breit einfach zu breit. Schade.

@ Moka´s Onkel: sie haben das Hardwaremonopol für iOS. Hab ich schon hundertmal erläutert, willst u.a. du einfach nicht wahrhaben.
-3
andreas_g
andreas_g29.10.20 11:35
Moka´s Onkel
andreas_g
Wer übernimmt mein noch funktionsfähiges 5s

Wie wär's denn hiermit:

Danke für den Tipp!
0
Magicbuster
Magicbuster29.10.20 11:47
@ pünktchen:

Stimmt, ist schon eine Sauerei, dass eine Firma, welche ein prima Betriebssystem programmiert hat und durch die eigene Hardware sicherstellt dass sie auch vernünftig läuft, dieses nicht mit Billighardwareherstellern aus Fernost teil, welche sie mit Malware und Bloatware verhunzen. Apple macht alles richtig - dass hat rein gar nichts mit Monopolstellung zu tun!

Leider hast Du es nicht verstanden, schade!
+2
gorgont
gorgont29.10.20 11:48
pünktchen
@ Moka´s Onkel: sie haben das Hardwaremonopol für iOS. Hab ich schon hundertmal erläutert, willst u.a. du einfach nicht wahrhaben.

Ja und das ist auch gut so denn genau das macht eben iOS aus. Android wird durch die verschiedenen Varianten kaputt gemacht.
Das Zusammenspiel von Hardware und Software ist das K.O. Argument.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1
Ythcal
Ythcal29.10.20 11:51
pünktchen
Leider wohl immer noch etwas zu breit für meine Hände. Vor allem wenn es genauso rutschig ist wie die Vorgänger und daher ein Case braucht. Ok, Ducktape wäre ein schlanke Alternative.

Ist „Ducktape“ so was wie ein Bärchenpflaster?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Durch die neue alte kantige Form sind die Geräte übrigens nicht mehr so rutschig
+1
athlonet29.10.20 11:57
Ythcal
Ist „Ducktape“ so was wie ein Bärchenpflaster?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
0
pünktchen
pünktchen29.10.20 11:57
Magicbuster
dass hat rein gar nichts mit Monopolstellung zu tun!

Haha ja klar. Natürlich ist das ein Monopol. Ob das nun ok oder nicht ist darüber kann man ja streiten. Aber Fanboys wie du akzeptieren ja schon die grundlegenden Fakten nicht.
-5
tbaer
tbaer29.10.20 11:57
Ythcal
Ist „Ducktape“ so was wie ein Bärchenpflaster?

Richtig, das ist die Männerversion vom Bärchenpflaster.
0
Frost29.10.20 11:58
mactechnews
Zwar bestand besagtes Video aus hektischen Zusammenschnitten

Hektische Zusammenschnitte?
Das Video war ein 40 Minuten langer Livestream des YouTubers.

Und er war nicht der Eigentuemer des Geraetes, sondern hatte dies von einer anderen Person zur Verfuegung gestellt bekommen.
Es ging wohl primaer darum den amerikanischen Influenzern zuvor zu kommen, da Apple wohl keines der Geraete ein einen rumaenischsprachigen Influenzer versendet hatte.
+1
pünktchen
pünktchen29.10.20 12:04
Ythcal
Ist „Ducktape“ so was wie ein Bärchenpflaster?

Jaja Duct Tape. Holds the world together!

Ythcal
Durch die neue alte kantige Form sind die Geräte übrigens nicht mehr so rutschig

Griffiger sicher, aber das Problem ist auch die sehr glatte Rückseite. Ohne Case rutschen die iPhones teils bei 3% Gefälle vom Tisch o.ä. und stürzen ab. Deshalb brauchen sie ein Case und werden entsprechend breiter.
-1
gegy29.10.20 12:38
pünktchen
Ohne Case rutschen die iPhones teils bei 3% Gefälle vom Tisch o.ä. und stürzen ab. Deshalb brauchen sie ein Case und werden entsprechend breiter.

Also ich habe keine 3% Gefälle bei den Tischen die so in meinem Haus rum stehen.
+1
LoMacs
LoMacs29.10.20 12:56
pünktchen
Haha ja klar. Natürlich ist das ein Monopol.
So wie VW ein Monopol auf den Golf hat.
+1
pünktchen
pünktchen29.10.20 12:56
Meinst du! Mir ist das auch erst aufgefallen als das iPhone vom Board gerutscht und mir auf den Kopf gefallen ist. Und Tische in Zügen sind eh der Härtetest.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.