iPhone 12 mit haltbareren und stabileren Kabeln?
Apple achtet bei den eigenen Produkten auf sehr viele Details – schon das Auspacken eines neuen Apple-Gerätes soll der Käufer als Erlebnis in Erinnerung behalten. Dazu gehört natürlich auch, dass die Kabel zu der Optik des Apple-Produktes passen und sich wertig wie auch besonders anfühlen. Doch leider gehen besonders Apple-Ladekabel bei Intensivnutzern gerne kaputt – meist löst sich die Ummantelung an den Steckern ab und das Kabel gehört auf den Müll. Noch ärgerlicher war dies bei Netzteilen für ältere Mac-Laptops, bei denen das Kabel fest mit dem Netzteil verbunden war. Ging das Kabel kaputt, musste gleich ein komplett neues Netzteil her – für einen hohen Preis.
In den letzten Wochen kamen vermehrt Gerüchte auf, dass Apple dem iPhone 12 kein Ladenetzteil und keine EarPods mehr beilegen wird – ein Ladekabel soll sich aber weiterhin in jeder Packung finden.
Kabel mit neuer Ummantelung aufgetauchtZwei bekannte Leaker (
DuanRui und
L0vetodream) stellten nun Bilder online, welche die neuen Apple-Ladekabel des iPhone 12 zeigen sollen. Es handelt sich um USB-C-auf-Lightning-Kabel mit einer Länge von 1,05 Metern (Aktuell: 1,0 Meter). Von den Steckern her gleichen die Kabel auf den Bildern exakt den aktuellen Modellen. Doch die Ladekabel haben, anders als die aktuellen Kabel, eine verflochtene Ummantelung – diese könnte deutlich widerstandsfähiger gegen Brüche und Beschädigungen sein.
Aktuell liefert Apple noch keine Kabel mit verflochtener Ummantelung zusammen mit iOS-Geräten aus – doch einige Thunderbolt-Kabel wie auch das Stromkabel des HomePods sind auf diese Art und Weise gefertigt.
Haltbarer?Grundsätzlich sind Kabel in dieser Fertigungstechnik weniger anfällig für Beschädigungen. Auffällig ist jedoch, dass die gezeigten Kabel keine Verstärkung der Ummantelung direkt am Stecker aufweisen. Oftmals gibt besonders diese Stelle aufgrund von starker Belastung mit den Monaten und Jahren nach und macht das Kabel unbrauchbar.