iPhone 12 und die Akkukapazität – weitere Informationen zu kleineren Akkus
Viele Features der kommenden iPhone-Generation deuten sich schon seit Monaten an. Zuverlässige Quellen nennen unter anderem 5G-Support, ein neues Modell mit 5,4-Zoll-Display und ein geändertes Gehäusedesign. Hinzu kommen weitere Neuerungen in anderen Bereichen, darunter die Kamera. Auch bezüglich des verbauten Akkus gab es bereits Meldungen.
Nachdem Apple bei den 2019er iPhones die bei den Pro-Modellen deutlich längere Akkulaufzeit als eines der wichtigsten Features anpries, seien dieses Jahr keine ähnlich großen Fortschritte zu erwarten. Vielmehr würde die Akkukapazität im Vergleich zu den Vorgängern sinken, was aber höchstwahrscheinlich mit einem energieeffizienteren A-Chip kompensiert werde. Doch ein neuer Bericht gibt Hinweise auf leicht höhere Akkukapazitäten als ursprünglich erwartet, wobei sie immer noch niedriger als bei den 2019er Modellen sind.
Apple senkt beim iPhone 12 wahrscheinlich die AkkukapazitätDa Apple iPhones vor dem Marktstart bei diversen nationalen und internationalen Behörden registrieren muss, kommen auf diesem Weg immer mal wieder Spezifikationen an die Öffentlichkeit, die Hinweise auf Features geben. MySmartPrice beispielsweise fand kürzlich entsprechende Daten und und schloss daraus auf folgende Akkukapazitäten der vier Modelle des iPhone 12:
- iPhone 12 mit 5,4": 2.227 mAh
- iPhone 12 Max mit 6,1": 2.775 mAh
- iPhone 12 Pro mit 6,1": 2.775 mAh
- iPhone 12 Pro Max mit 6,7": 3.687 mAh
Zum Vergleich: Das iPhone 11 bietet 3.110 mAh, beim iPhone 11 Pro sind es 3.046 mAh und das iPhone 11 Pro Max enthält einen Akku mit 3.969 mAh. Insbesondere beim kleinsten 12er-Modell (das es bei den 2019er iPhones nicht gibt) würde Apple deutlich abspecken, was den Akku angeht.
Phone 12 Pro mit mehr Kapazität als angenommenNeuen
Informationen der Zertifizierungsplattformen C3 und Safety Korea zufolge wird Apple bei der Pro-Variante des 6,1-Zoll-Modells 2.815 mAh verwenden (statt der zuvor kolportierten 2.775 mAh). Das iPhone 12 Pro böte akkumäßig damit einen Vorteil gegenüber dem ebenfalls mit 6,1 Zoll ausgestatteten iPhone 12 Max, allerdings wären die Kapazitäten immer noch niedriger als bei den Vorgängermodellen. Es bleibt abzuwarten, wie es mit der Energieeffizienz der kommenden iPhones aussieht. Sinkende Akkukapaziten müssen nicht zwangsläufig sinkende Laufzeiten zur Folge haben, sofern der A-Chip abermals entsprechend verbessert wurde.