Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Insgesamt fünf statt vier Modelle?

Im Herbst stellt Apple das iPhone 14 vor – so viel ist sicher. Bislang ist sich die Gerüchteküche einig, dass Apple das iPhone mini nicht fortführen wird, da die Verkaufszahlen des kleinen iPhone-Modells enttäuschend sind. Trotzdem will Apple weiterhin vier Modellvarianten des iPhone 14 anbieten, denn das iPhone mini ersetzt der Konzern durch das iPhone 14 Max, welches zwar nicht die Pro-Features der höherpreisigen Modelle bietet, aber einen größeren Bildschirm. Das Modell ohne Namenszusatz, das Pro und das Pro Max bleiben weiterhin Bestandteil des Lineups.


Twitter-Nutzer "ra1ncloud", welcher schon in der Vergangenheit bewiesen hat, Zugang zu unveröffentlichten iOS-Versionen zu haben, hat nun eine interessante Entdeckung gemacht: In einer nicht näher spezifizierten, Apple-internen Vorabversion will ra1ncloud nicht nur vier, sondern fünf Motherboard-Modellnummern ausgemacht haben:


Bei den Nummern D73AP und D73pAP handelt es sich um das 14 Pro und 14 Pro Max – bei D72AP und D72pAP um das iPhone 14 ohne Namenszusatz und das 14 Max. Bei der fünften Modellnummer ist allerdings komplett unklar, auf welches Modell diese sich genau bezieht: D72bAP. Der Anfang der Modellnummer könnte darauf schließen lassen, dass es sich um kein Pro-Modell handelt – denn diese beginnen mit "D73". Der Zusatz "p" scheint die größeren Max-Modelle auszuweisen – doch bei der fünften Variante findet sich an dieser Stelle ein "b" wieder.

Kommt das iPhone mini doch zurück?
Natürlich wird vielerorts sofort spekuliert, dass Apple dem kleinen iPhone mini doch noch eine Chance gibt und im Herbst ein neues Modell präsentiert. Aber dies ist recht unwahrscheinlich, da die Verkaufszahlen des iPhone 12 mini und 13 mini deutlich hinter den Erwartungen von Apple zurückgeblieben sind.

Eine Möglichkeit ist aber, dass es sich hierbei um ein neues, günstigeres iPhone handelt, welches im Frühjahr 2023 das iPhone SE der dritten Generation ersetzen soll. Für das iPhone SE 3 musste Apple viel Kritik einstecken: Zwar lobten Nutzer wie auch Presse den modernen Prozessor – doch das Design wie auch das Display seien einfach nicht mehr zeitgemäß.

Kommentare

elBohu
elBohu31.05.22 09:56
Ich hätte es ja nicht gedacht, aber nach dem mein XR Akkutechnisch nicht mehr wollte, habe ich auf die Schnelle ein 13 mini besorgt. Das finde ich mittlerweile echt gut. Würde mir in Zukunft fehlen, wenn es keine "normalen" Größen mehr gäbe...
wyrd bið ful aræd
+12
Tomboman31.05.22 09:59
Ein mini Pro, bitte! 😃
+11
andi.bn31.05.22 10:03
mini mini mini. Bitte bitte bitte!!!
+11
IM31.05.22 10:06
Mini!!!!! Nur der kleine Akku nervt, sonst ein Top handling mit dem Mini.
+7
CJuser31.05.22 10:11
Vielleicht bezieht sich die Bezeichnung D73 bzw. D72 ja eher auf den Chip?!
- D73 = A16 (iPhone 14 Pro)
- D72 = A15 (iPhone 14 non-Pro - Gerüchte gehen zumindest in diese Richtung beim Chip)
Alternativ zu einem iPhone 14 mini würde mir nur das iPhone SE4 (mit 5,7 Zoll Display) einfallen. Je nachdem mit welchem Vorlauf das System darauf vorbereitet wird.
0
tinbert
tinbert31.05.22 10:17
Das wird dann wohl das iPhone ohne Display sein, das als Basisstation für die AR-Brille fungiert
+2
iWilson31.05.22 10:22
Da sie ja gerne auf bereits vorhandenes zurückgreifen (Fertigungskosten sparen), rechne ich damit, das kommende SE steckt im Gehäuse des Minis.
+10
pünktchen
pünktchen31.05.22 10:25
"das iPhone mini ersetzt der Konzern durch das iPhone 14 Max"

Da fühl mich ja so richtig erst genommen mit meinen Bedürfnissen.
+8
Redeemer
Redeemer31.05.22 10:26
Das wäre echt eine super-positive Überraschung, wenn das Mini doch überleben würde…
Moep...
+7
torgem31.05.22 10:31
iWilson

Das könnte sogar sein!
Im März 2023 mit dem Chip aus dem iPhone 14
AAPL: halten - reflect-ion.de
+2
CJuser31.05.22 10:39
iWilson
Da sie ja gerne auf bereits vorhandenes zurückgreifen (Fertigungskosten sparen), rechne ich damit, das kommende SE steckt im Gehäuse des Minis.
Nach letzten Meldungen behält das SE4 das bekannte abgerundete Gehäuse vom SE. Dafür ein großes 5,7 Display und Touch ID im Power Button. So schleppend wie sich die mini-Modelle verkaufen, wird man bestimmt nicht weiter darauf zurückgreifen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.05.22 10:41
pünktchen
Da fühl mich ja so richtig erst genommen mit meinen Bedürfnissen.

Selbst wenn dir persönlich das Gerät gefällt – die Masse wollte es wohl nicht haben. Apple kann kaum jedem das maßgeschneiderte iPhone anbieten und muss in den Marktsegmenten vertreten sein, welche die meisten Leute abdeckt.

(Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Gerät ist, nur dass der Markt für hochpreisige Smartphones mit kleinem Display eine Nische ist)
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.05.22 10:45
Mendel Kucharzeck
(Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Gerät ist, nur dass der Markt für hochpreisige Smartphones mit kleinem Display eine Nische ist)

Aber eine "Nische", von der andere Hersteller allein schon ganz gut leben könnten.
+6
andi.bn31.05.22 10:53
pünktchen
"das iPhone mini ersetzt der Konzern durch das iPhone 14 Max"

Da fühl mich ja so richtig erst genommen mit meinen Bedürfnissen.
ganz genau! Ich war so glücklich, dass man auch Menschen bedacht hat, die den Display-Maximierungs-Wahn nicht mitmachen wollen, und dann wird man ersetzt.
Das mini ist vllt. nicht das Gerät mit den meisten Stückzahlen, aber es hat definitiv seine Berechtigung.
So viele um mich rum nutzen das mini. Kann nicht glauben, wenn das eingestampft würde.
Ich vertrau da ganz auf Apple, dass sie das richtige tun! Ansonsten wird ein 13 mini auf Lager gelegt.
+1
awk31.05.22 11:00
Das wird das iFold sein.
+1
Quickmix
Quickmix31.05.22 12:27
elBohu
Ich hätte es ja nicht gedacht, aber nach dem mein XR Akkutechnisch nicht mehr wollte, habe ich auf die Schnelle ein 13 mini besorgt. Das finde ich mittlerweile echt gut. Würde mir in Zukunft fehlen, wenn es keine "normalen" Größen mehr gäbe...

Geht mit ganz genau so.
-1
MacRS31.05.22 12:29
CJuser
iWilson
Da sie ja gerne auf bereits vorhandenes zurückgreifen (Fertigungskosten sparen), rechne ich damit, das kommende SE steckt im Gehäuse des Minis.
Nach letzten Meldungen behält das SE4 das bekannte abgerundete Gehäuse vom SE. Dafür ein großes 5,7 Display und Touch ID im Power Button. So schleppend wie sich die mini-Modelle verkaufen, wird man bestimmt nicht weiter darauf zurückgreifen.
Wenn es dann ein 14 max geben wird, gibt es sicher kein weiteres günstigeres, großes iPhone.
0
odi141031.05.22 12:43
Nochmal ein neues mini - das wäre ein Träumchen.
+3
Der echte Zerwi31.05.22 13:12
Ich verstehe nicht, weshalb es ein SE gibt UND ein Mini. Die Zielgruppe ist doch dieselbe.

Man nehme das Mini und benenne es in SE um.

Fertig.
+1
pünktchen
pünktchen31.05.22 13:46
Mendel Kucharzeck
Apple kann kaum jedem das maßgeschneiderte iPhone anbieten und muss in den Marktsegmenten vertreten sein, welche die meisten Leute abdeckt.

Sie können schon, sie machen es beim Mini ja gerade. Sie wollen nur nicht. Apple hat schon seit Job's Rückkehr ein sehr ausgedünntes Angebot. Was anfangs wohl ökonomischen Zwängen geschuldet war wurde später zum Selbstzweck. Ein schlankes Angebot als Ausdruck von Minimalismus. Was sich Apple eben auch nur leisten kann weil sie auf der Softwareseite jeweils eine Monopolstellung haben. Darunter leiden dürfen die Kunden, die Marge von Apple ist dafür sicherlich noch ein klein bisschen fetter.
0
esc
esc31.05.22 13:47
Wie erkennt man einen iPhone mini Besitzer??

Er sagt es einem mindestens einmal täglich, wie zufrieden er mit dem iPhone min ist.
+2
alpi
alpi31.05.22 14:04
ein iPhone touch ohne Kamerabuckel wär ein Hit
+1
holk10031.05.22 14:25
Zwingend ist die Absetzung des Mini für Apple nicht. Sie versuchen auch sonst den Markt auszuschöpfen. Das iPhone Pro mit 1TB verkauft sich noch weniger und wird trotzdem bleiben.
+3
holk10031.05.22 14:28
pünktchen
Mendel Kucharzeck
Apple kann kaum jedem das maßgeschneiderte iPhone anbieten und muss in den Marktsegmenten vertreten sein, welche die meisten Leute abdeckt.

Sie können schon, sie machen es beim Mini ja gerade. Sie wollen nur nicht. Apple hat schon seit Job's Rückkehr ein sehr ausgedünntes Angebot. Was anfangs wohl ökonomischen Zwängen geschuldet war wurde später zum Selbstzweck. Ein schlankes Angebot als Ausdruck von Minimalismus. Was sich Apple eben auch nur leisten kann weil sie auf der Softwareseite jeweils eine Monopolstellung haben. Darunter leiden dürfen die Kunden, die Marge von Apple ist dafür sicherlich noch ein klein bisschen fetter.
Auf Kunden ganz zu verzichten, erhöht aber nicht die Marge. Ich bin deshalb auch zuversichtlich, dass es weiterhin auch ein „kleines“ iPhone geben wird. Bisher sind es auch nur Gerüchte, die sich schon beim letzten Mal als falsch herausgestellt haben.
+2
andi.bn31.05.22 14:50
Der echte Zerwi
Ich verstehe nicht, weshalb es ein SE gibt UND ein Mini. Die Zielgruppe ist doch dieselbe.

Man nehme das Mini und benenne es in SE um.

Fertig.
Nur bezogen auf die Größe mag das stimmen.
Ich persönlich hätte aber gerne eins ohne den guten alten Home-Button, aber trotzdem in dieser Größe. Innerlich sind sie ja inzwischen ziemlich gleich (A15).
0
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht31.05.22 14:58
Sorry, aber:
Der echte Zerwi
Ich verstehe nicht, weshalb es ein SE gibt UND ein Mini. Die Zielgruppe ist doch dieselbe.
So ein Quark! Was haben ein kleines und ein günstiges Mobiltelefon miteinander zu tun? Man kauft das Mini doch nicht, weil es besonders günstig ist! Man kauft es wegen der (vernünftigen) Größe.

Im Gegenteil möchte ich dringend lieber ein mini Pro sehen mit allen Kameras, welche die dicken auch haben.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+4
andi.bn31.05.22 15:16
Ollie Mengedoht

Im Gegenteil möchte ich dringend lieber ein mini Pro sehen mit allen Kameras, welche die dicken auch haben.

Richtig! Ich auch!
+2
David_B
David_B31.05.22 15:18
Der echte Zerwi
Ich verstehe nicht, weshalb es ein SE gibt UND ein Mini. Die Zielgruppe ist doch dieselbe.

Man nehme das Mini und benenne es in SE um.

Fertig.

Schau dir mal die Hardware von SE und mini an und du wirst sehen, dass das zwei ziemlich unterschiedliche Telefone sind.
Die Zielgruppen sind unterschiedlich. Das SE geht in Richtung Apple-günstig, Abstriche bei der Hardware werden dafür vom Käufer akzeptiert.
Das Mini hat aktuellste Hardware der nicht-Pro-Modelle. Mini-Käufer wollen aktuelle Hardware in einem kompakterem Format und entscheiden sich für das Modell nicht vorrangig wegen des Preises.
+4
teorema67
teorema6731.05.22 16:58
alpi
ein iPhone touch ohne Kamerabuckel wär ein Hit

Kannst du haben. Von einem gewissen Prosser vollmundig angekündigt:

Wer hat daran geglaubt? iPhone ohne Höcker? Niemand?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
imautze
imautze31.05.22 20:29
Also ich liebe mein Mini. Würde mich auch sehr über ein 14er im kleinen Format freuen.
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.