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iPhone 14 Plus: Miese Verkäufe – Apple stoppt vorerst die Produktion

Apples iPhone-Welt ist derzeit zweigeteilt. Während das iPhone Pro (Max) sich eines regen Käuferinteresses erfreut, was an den Lieferzeiten abzulesen ist, schwächeln iPhone 14 und vor allem iPhone 14 Plus. Die beiden günstigeren Smartphones aus Cupertino verkaufen sich erheblich schlechter als von Apple geplant, entsprechende Berichte gibt es bereits seit einiger Zeit. Das kalifornische Unternehmen reagiert jetzt mit einer einschneidenden Maßnahme auf die alles andere als befriedigende Situation beim größeren der beiden Nicht-Pro-Modelle.


Apple stoppt Produktion des iPhone 14 Plus
Apple hat mindestens einen Zulieferer zwei Wochen nach dem Verkaufsstart des iPhone 14 Plus angewiesen, die Produktion von Komponenten für das Gerät vorläufig einzustellen. Das berichtet The Information unter Berufung auf Informationen aus der Lieferkette. Die Einkaufsabteilung des kalifornischen Konzerns will die Fertigungspause dem Vernehmen nach nutzen, um die Nachfrage nach dem 6,7-Zoll-Smartphone im Licht aktueller Erkenntnisse neu zu bewerten. Bei wenigstens einem Auftragsfertiger hat Apple angeblich ebenfalls einen Produktionsstopp verhängt. Die Maßnahme hat der Nachrichten-Webseite zufolge auch Auswirkungen auf weitere Partner, diese haben die Montage von Modulen für das iPhone 14 Plus um 70 bis 90 Prozent reduziert.

iPhone 15 Plus trotzdem weiter in Apples Planung
Den schleppenden Verkaufszahlen des iPhone 14 Plus zum Trotz plant Apple laut The Information weiterhin, auch bei der nächsten Smartphone-Generation ein 6,7-Zoll-Gerät ohne Pro-Features auf den Markt zu bringen. Sollte das zutreffen, geht das Unternehmen ähnlich vor wie beim iPhone 12 mini. Das Gerät verkaufte sich ebenfalls schlechter als erwartet, dennoch gab es mit dem iPhone 13 mini einen Nachfolger. Vermutlich wegen des anhaltend ausbleibenden Erfolgs schwenkte Apple dann beim iPhone 14 um, strich die kompakte Variante und präsentierte das Plus-Modell. Es wäre allerdings verfrüht, das iPhone 14 Plus bereits jetzt als Flop einzustufen. Dass Apple die Nachfrage offensichtlich falsch eingeschätzt hat, kann nämlich auch Gründe abseits von Formfaktor und technischen Daten haben und etwa auf die allgemein schwierige konjunkturelle Lage zurückzuführen sein. Von dieser sind Käufer günstigerer Geräte naturgemäß stärker betroffen als betuchtere Kunden, die bevorzugt zu den Pro-Modellen greifen.

Kommentare

iDie
iDie19.10.22 17:27
Tja, was soll ich sagen... bei 'nem Mini hätte ich höchstwahrscheinlich zugeschlagen.
Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost
+17
awk19.10.22 17:31
Der Preisabstand ist viel zu klein. Wer bereit und in der Lage ist einen 1000er für ein iPhone abzugeben bezahlt auch den Mehrpreis für das Pro. Da viele Geräte über Mobilfunkverträge verkauft werden geht der Mehrpreis fast unter.
+19
SelbstgewaehlterName19.10.22 17:39
awk
Der Preisabstand ist viel zu klein. Wer bereit und in der Lage ist einen 1000er für ein iPhone abzugeben bezahlt auch den Mehrpreis für das Pro. Da viele Geräte über Mobilfunkverträge verkauft werden geht der Mehrpreis fast unter.
Genau so wird es sein. Das Pro verkauft sich ja angeblich ganz gut. Ich würde mal sagen, da hat das Marketing mal wieder gepennt.
+6
Embrace19.10.22 17:40
Sprich in Zukunft noch höhere Preise für die Pro und Ultra Modelle 😅
+7
topress19.10.22 17:48
Na eben ... hoffe auf ein 15 Mini
+4
macfreakz19.10.22 17:59
Die Abgrenzung zw. Plus und Pro Variante muss deutlicher sein. Also müssen die iPhone 14 + Plus günstiger sein. Die Pro Varianten sind schon teuer genug.
+10
andreasm19.10.22 18:07
awk
Der Preisabstand ist viel zu klein. Wer bereit und in der Lage ist einen 1000er für ein iPhone abzugeben bezahlt auch den Mehrpreis für das Pro. Da viele Geräte über Mobilfunkverträge verkauft werden geht der Mehrpreis fast unter.
Das würde ich ebenfalls so sehen. Entweder hat man sich grundsätzlich bei der Nachfrage verschätzt oder man hat die Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung unterschätzt. Vielleicht ist es am Ende eine Kombination aus beidem.

Spannend wird daher auch, wie die gestern vorgestellten IPads ankommen werden. Sicherlich kann Apple nichts für den schlechten Wechselkurs, aber eine mögliche Kaufzurückhaltung in Europa wird sich sicher irgendwann in der Bilanz bemerkbar machen
+4
Krypton19.10.22 18:18
Ich vermute auch, dass die aktuell angespannte Lage (ist ja auch in den USA und China etwas wilder) einen Teil dazu beiträgt.

Möglicherweise aber auch das sehr unspäktakuläre iPhone 14 selbst. In vielen Reviews und YouTube Videos ist die Meinung dann auch: kauft das Pro oder nichts. Das 14er ist ein gepudertes 13er und hat praktisch nichts, was spannend ist. Wer sollte dafür diesen Preis hinlegen wollen?

Das war dieses Jahr wohl nötig, um einen deutlicheren Abstand vom 14 zum 14 Pro zu schaffen, nachdem die Geräte der letzten Jahre wohl zu nah beisammen waren. Beim nächsten Modell (15) werden beide wohl wieder (zur Vorgänger-Generation) einen kleinen Sprung machen, so dass es dann beide Varianten wohl harmonischer wirken werden.

Aber in diesm Modelljahr ist es beim nicht-Pro einfach zu wenig für einen zu hohen Preis. Wenn es dann praktisch keine neuen Funktionen liefert UND auch kein Prestige, dann darf es auch mal floppen.
+3
Retrax19.10.22 18:28
topress
hoffe auf ein 15 Mini
Seh ich schwarz.
Ich habe vor 2 Wochen ein 13er mini online im deutschen Apple Store bestellt.

Produktionsdatum auf der Schachtel: 2021(!)

Die scheinen bei Apple wie Blei in den Regalen zu liegen, wenn man Ende 2022 ein iPhone 13 mini (schwarz) von 2021 geliefert bekommt.
+10
andreasm19.10.22 18:33
Krypton
Ich vermute auch, dass die aktuell angespannte Lage (ist ja auch in den USA und China etwas wilder) einen Teil dazu beiträgt.
So wie sich die USA und China derzeit beharken auch wenig verwunderlich. Die Tage gab es ja erst einen netten Artikel dazu, wie die USA kurzerhand die Chipindustrie in China per Sanktionen versucht in die Knie zu zwingen. Würde mich nicht überraschen, wenn das nicht auch hier mit hinein spielen würde.
Es gab zumindest auch Gerüchte, wonach der ein oder andere Zulieferer von Apple noch eine vorläufige Ausnahmegenehmigung bekommen hat. Denn sonst hätte man sehr kurzfristig auch die iPhone Produktion lahm gelegt. Wobei das wie gesagt nur ein Gerücht war.
0
Der Mike
Der Mike19.10.22 18:34
Retrax
topress
hoffe auf ein 15 Mini
Seh ich schwarz.
Ich habe vor 2 Wochen ein 13er mini online im deutschen Apple Store bestellt.

Produktionsdatum auf der Schachtel: 2021(!)

Die scheinen bei Apple wie Blei in den Regalen zu liegen, wenn man Ende 2022 ein iPhone 13 mini (schwarz) von 2021 geliefert bekommt.

Ich habe extra abgewartet, ob es ein 14 mini gibt oder nicht. Und am nächsten Tag ein 13 mini bestellt, ganz hervorragende Entscheidung!

Hergestellt allerdings im Juli 2022.
+2
Bonsy19.10.22 18:36
SelbstgewaehlterName
Genau so wird es sein. Das Pro verkauft sich ja angeblich ganz gut. Ich würde mal sagen, da hat das Marketing mal wieder gepennt.

Ich würde behaupten, das Marketing hat alles richtig gemacht. Denn das Pro wirft natürlich mehr ab und bei dem mehr oder weniger geringen preislichen Unterschied kommt es Apple doch nur gelegen, dass die Käufer eher zum Pro greifen, als zum billigeren Modell.
+2
Retrax19.10.22 18:42
Der Mike
ein 13 mini bestellt, ganz hervorragende Entscheidung!
welche Farbe und Speicherkapazität?
-1
Quickmix
Quickmix19.10.22 18:44
topress
Na eben ... hoffe auf ein 15 Mini

+1
-3
Der Mike
Der Mike19.10.22 19:08
Retrax
Der Mike
ein 13 mini bestellt, ganz hervorragende Entscheidung!
welche Farbe und Speicherkapazität?

Polarstern und 128 GByte (davon 85 GByte frei, obwohl meine gesamte private Musiksammlung drauf ist).
0
Mr.Tee19.10.22 19:15
„Ha-Ha“

Nelson Muntz
-5
fadenschein19.10.22 19:45
topress
Na eben ... hoffe auf ein 15 Mini

Von mir aus dürfte es auch ein 15 Mini Pro sein. Klein, vielleicht rugged, und Pro Kamerafähigkeiten.
+4
Krypton19.10.22 19:50
fadenschein
topress
Na eben ... hoffe auf ein 15 Mini

Von mir aus dürfte es auch ein 15 Mini Pro sein. Klein, vielleicht rugged, und Pro Kamerafähigkeiten.
Und vielleicht einem Fluxkompensator, der einen in die Zukunft schleudert, in der das alles in die kleine Büchse passt.
Fehlen nur noch die 1.21 Gigawatt
+4
CJuser19.10.22 20:07
Wieso sollte Apple deswegen abstand vom 15 Plus nehmen? Das Problem ist nicht das Produkt, sondern der Preis. Aufgrund des 2021er Chips müssten beide 14er non-Pros eigentlich $100 günstiger sein. Dann würde mit ziemlicher Sicherheit auch das Plus laufen.
+2
Eventus
Eventus19.10.22 20:37
Kein Wunder, das 13 Pro (Max) ist die smartere Wahl als das 13s 14 (Plus).
Live long and prosper! 🖖
+5
Eventus
Eventus19.10.22 20:40
Ich muss als Fan des iPhone mini übrigens eine gewisse Schadenfreude zugeben, gepaart mit leiser Hoffnung auf ein 15 mini.
Live long and prosper! 🖖
+4
winfel19.10.22 21:05
SelbstgewaehlterName
Ich würde mal sagen, da hat das Marketing mal wieder gepennt.

Ja, so wie das Marketing von Apple immer pennt. Sind deshalb ja auch total unerfolgreiche Produkte schon seit Jahren.
+2
esc
esc20.10.22 00:07
In anderen Ländern wie USA oder der Schweiz, ist der Preisunterschied zwischen den einzelnen Modellen noch geringer.
0
stepa9920.10.22 01:44
Das Problem ist eher, das 14 Plus bietet zu wenig um es evtl. Wechslern schmackhaft zu machen. Das gleiche wie das iPhone 14, nur mit größerem Display.

Für diesen Preis überlegen auch viele lieber auf ein 13 Pro Max zu wechseln, auch wenn das im Schnitt 100.- mehr kostet (bei der 128 GB Variante), oder man nimmt gleich das nochmals teure 14 Pro Max, nach dem Motto wenn schon denn schon.

Hinzu kommt, dass viele das Ganze über Mobilfunkverträge abschließen oder einfach normal, über Abzahlung.

Wenn ich im Monat einen gewissen Betrag zahle und sehe für einige Euro mehr bekomme ich gleich das 14 Pro Max und habe dafür Dynamic Island, bessere Kamera usw. da ist das 14 Plus nicht mehr besonders attraktiv
+1
kackbratze
kackbratze20.10.22 06:53
SelbstgewaehlterName
Genau so wird es sein. Das Pro verkauft sich ja angeblich ganz gut. Ich würde mal sagen, da hat das Marketing mal wieder gepennt.
Nicht das Marketing macht den Preis. also kann es wohl nicht an deren Arbeit liegen, den die Werbung bezieht sich im allgemeinen auf die neueste Generation von Geräten, das inkludiert "Pro" "plus" usw.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
0
kackbratze
kackbratze20.10.22 06:59
Stellt man einen Vergleich mit dem iPhone 14 plus und dem 13 pro Max an, so greife ich eher zum 13 pro Max, wesentlich bessere Ausstattung und zudem mit dem gleichen Chip A15. Das Gerät bekommt man vergleichsweise im gleichen Preissegment und bietet daher die beste Alternative.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+1
Ive@apple
Ive@apple20.10.22 08:09
Hätte ein iPhone 13 mini oder 14 mini mit dem optischen Zoom gern gekauft, die Widescreen Linse können sie sich schenken, im Alltag nicht zu gebrauchen bzw. wird bei mir nicht benutzt.

iPhone 13 Pro ist es geworden, da neu für 800€ bekommen. Von der Größe her, wärs lieber ein mini geworden. Schade das Apple nicht Mini Pro macht.

Schön wärs auch wenn ein iPad mini / Air bei den Preisen eine Aufwertung der Displays mit mehr Hz bekommen. 128 statt 64GB... bei der neuen Apple TV kosten 64GB mehr, ja NUR 20€. Warum in anderen Geräten hunderte EURONEN?
+2
SelbstgewaehlterName20.10.22 08:18
Bonsy
SelbstgewaehlterName
Genau so wird es sein. Das Pro verkauft sich ja angeblich ganz gut. Ich würde mal sagen, da hat das Marketing mal wieder gepennt.

Ich würde behaupten, das Marketing hat alles richtig gemacht. Denn das Pro wirft natürlich mehr ab und bei dem mehr oder weniger geringen preislichen Unterschied kommt es Apple doch nur gelegen, dass die Käufer eher zum Pro greifen, als zum billigeren Modell.

Ich verstehe was du meinst und das ist was Apple ja auch regelmäßig in der Produktstrategie umsetzt. Nur dann muss man halt auch die geschätzte Produktionsmenge entsprechend anpassen. Was ich meine ist, dass das Marketing hier die Nachfrage falsch eingeschätzt hat.
winfel
SelbstgewaehlterName
Ich würde mal sagen, da hat das Marketing mal wieder gepennt.

Ja, so wie das Marketing von Apple immer pennt. Sind deshalb ja auch total unerfolgreiche Produkte schon seit Jahren.

Eine Firma kann auch unterm Strich (sehr) erfolgreich sein, auch wenn das Marketing mal pennt Nur gibt es genügend Beispiele aus den letzten Jahren (Butterfly Keyboard (Natürlich eine Kombi mit einem technischem Problem), USB-C only Macs, HomePod (der große), Mac Pro Champagnerkühler usw.) wo das Marketing Dinge massiv fehleingeschätzt hat.
+2
Bonsy20.10.22 08:40
SelbstgewaehlterName
Bonsy
SelbstgewaehlterName
Genau so wird es sein. Das Pro verkauft sich ja angeblich ganz gut. Ich würde mal sagen, da hat das Marketing mal wieder gepennt.

Ich würde behaupten, das Marketing hat alles richtig gemacht. Denn das Pro wirft natürlich mehr ab und bei dem mehr oder weniger geringen preislichen Unterschied kommt es Apple doch nur gelegen, dass die Käufer eher zum Pro greifen, als zum billigeren Modell.

Ich verstehe was du meinst und das ist was Apple ja auch regelmäßig in der Produktstrategie umsetzt. Nur dann muss man halt auch die geschätzte Produktionsmenge entsprechend anpassen. Was ich meine ist, dass das Marketing hier die Nachfrage falsch eingeschätzt hat.

Ja, das haben sie wohl. Wobei ich mir schwer tue einzuschätzen, wie gravierend das wirklich ist. Klingt nach normalen Abläufen.
0
FuXx20.10.22 10:01
Ich finde die Unterschiede vom 14 Plus zum 14 Pro Max sind groß genug. Man hätte dem 14 und 14 Plus aber trotzdem die Dynamic Island geben sollen, dann wäre es eventuell attraktiver und die neue Bedienung würde sich schneller etablieren.
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