iPhone 14 Pro Max: Auslieferung weiter verschoben – bestehende Bestellungen betroffen
Die Verfügbarkeit des iPhone 14 Pro Max hat sich weiter verschlechtert. Hinweise auf zu hohe Nachfrage hatte es bereits frühzeitig gegeben, denn am Tag des Bestellstarts stiegen die Lieferzeiten bereits deutlich. Die wirklich schlechte Nachricht für Kunden der ersten Stunde erfolgte aber eine Woche später. Teils noch am Tag der prognostizierten Lieferung hieß es nämlich plötzlich, es sei zu Verzögerungen gekommen. Apple sowie Vertriebspartner nannten stattdessen einen Termin, der statt dem 16. September nun plötzlich in der ersten oder zweiten Oktoberwoche lag. Derlei Anpassungen sind höchst ungewöhnlich, denn die Lieferprognose verschlechtern sich zwar bei neuen Produkten fast immer – kurzfristig die Lieferung absagen musste Apple in der Vergangenheit aber höchst selten.
iPhone 14 Pro Max: Bestehende Bestellungen weiter verschobenWie es aktuell aussieht, verschlechtert sich die Lage aber noch weiter. Wir haben heute mehrere Zuschriften bekommen, wonach auch der um Wochen verschobene Liefertermin nicht mehr zu halten ist. Wer zuvor die Woche vom 4. bis 8. Oktober genannt bekommen hatte (der 3. Oktober ist hierzulande ein Feiertag), sieht nun in vielen Fällen den 10. bis 15. Oktober als neuen anvisierten Zeitraum. Erneut sind es vorrangig die Mobilfunkanbieter, welche entweder überraschend geringe Stückzahlen erhalten oder sich mit den Prognosen verschätzt haben.
Apple dokumentiert schlechte VerfügbarkeitAllerdings sind Kunden, die direkt bei Apple bestellt haben, ebenfalls nicht geschützt. Die massenhafte Verlegung des Versanddatums erfolgte nämlich gleichsam für Order im Online Store – dies weltweit und nicht nur in einzelnen Ländern. Die Situation in den Apple Stores vor Ort ist ebenfalls noch angespannter. Vor allem das iPhone 14 Pro Max lässt sich in immer weniger Läden direkt erwerben oder für kurzfristige Mitnahme vorbestellen, beim iPhone 14 Pro sieht es aber ebenfalls nicht sonderlich besser aus. Deutlich anders die Lage beim iPhone 14 und iPhone 14 Plus, die je nach Ausführung entweder direkt zur Verfügung stehen oder bis Anfang Oktober an die Kunden gehen.