iPhone 14 Pro (Max): Nutzer beklagen raschen Abfall der Akkukapazität
Die Akkulaufzeit eines iPhones ist oftmals ein Dauerbrenner: Vielfach beklagen Nutzer nach einem Software-Update eine verminderte Laufzeit, wenngleich in den meisten Fällen oft nur bestimmte Hintergrundprozesse abgeschlossen werden müssen, ehe sich diese wieder normalisiert. Anders sieht es bei der Abnutzung des Akkus aus: Er unterliegt natürlich der Alterung und lässt mit der Zeit nach. Besitzer eines iPhone 14 Pro (Max) zeigen sich jedoch besorgt: Die Akkukapazität des Geräts, welches noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist, verringere sich unverhältnismäßig schnell.
iPhone 14 Pro (Max): Kapazität lässt rasch nachSeit iOS 11.3 räumt Apple Nutzern die Möglichkeit ein, die Kapazität ihres im iPhone verbauten Akkus einzusehen: In den Einstellungen findet sich diese Information unter „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“. Laut Apple behalte der Akku nach 500 vollständigen Ladezyklen üblicherweise eine Kapazität von 80 Prozent. Je geringer dieser Wert ist, desto häufiger müssen Anwender zum Ladekabel greifen. In den vergangenen Monaten machten einige Nutzer, darunter auch Journalisten sowie YouTuber, auf ein Phänomen aufmerksam: Ihr iPhone 14 Pro (Max) weise nach knapp einem Jahr eine erstaunlich geringe Akkukapazität auf. Diese liege in vielen Fällen bereits bei unter 90 Prozent. Bei den Vorgängermodellen war der Zeitraum weitaus länger, ehe unter vergleichbaren Bedingungen die Kapazität derart stark nachließ.
Mehrere Gründe für rasche Alterung des Akkus denkbarEine offizielle Stellungnahme seitens Apple liegt nicht vor, allerdings gibt es eine Vielzahl an Erklärungsansätzen. So ist es etwa denkbar, dass Cupertino den Algorithmus zur Ermittlung der Akkukapazität für die aktuelle iPhone-Baureihe verändert hat. Dagegen spricht jedoch, dass Besitzer eines iPhone 14 (Plus) in der Regel nicht von so rasch alternden Akkus betroffen sind. Unter Umständen zeigt sich die Beta-Version von iOS 17 auf Geräten, welche den Build installiert haben, überaus energiehungrig. Im Verdacht steht ferner das Always-on-Display der Pro-Modelle – es könnte ebenfalls den Akku über Gebühr beanspruchen. Ein Akkutausch ist jedenfalls nicht allzu preiswert: Apple verrechnet für diesen Service 119 Euro für das iPhone 14 Pro (Max).