Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro (Max) mit horizontalen Linien auf dem Display: Apple verspricht Bugfix

Es handelt sich um eine Praxis, die Nutzer üblicherweise etliche Male tagtäglich vollziehen: Das iPhone aus dem Standby-Modus zu holen, zählt zu den grundlegenden Funktionsweisen des Geräts. Allerdings geht dieser schlichte Vorgang bei einigen Besitzern eines iPhone 14 Pro und vor allem iPhone 14 Pro Max mit Problemen einher: Kurzzeitig zeigt sich eine sonderbare Darstellung auf dem Display der betroffenen Geräte. Anwender waren in Sorge, dass es sich bei dem Phänomen um einen Hardware-Defekt handelt. Nun äußert sich Apple erstmals offiziell in dieser Sache – und gibt Entwarnung.


Horizontale Linien auf dem Display
Wer ein iPhone 14 Pro (Max) sein Eigen nennt und den Standby-Modus beendet, machte möglicherweise bereits diese Erfahrung: Hin und wieder tauchen eine oder mehrere waagerecht verlaufende Linien auf dem Bildschirm auf. Die Farbe der Linie ändert sich bisweilen, außerdem berichten manche Betroffene auch von einem wahrnehmbaren Flimmern. Das Phänomen scheint gehäuft bei Anwendern aufzutreten, die das Always-on-Display ausgeschaltet haben. Eine Lösung für das Problem gibt es bislang nicht: Manche Nutzer setzten das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück oder führten eine Neuinstallation des Betriebssystems im DFU-Modus durch – trotzdem kehrten die Linien nach einer Weile bei vielen zurück. Unklar blieb, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt.

Apple verspricht Software-Lösung
Laut MacRumors nimmt sich Apple dieser Sache nun an: Das Unternehmen bestätigt in einem Memo, das Phänomen zu untersuchen und bald ein iOS-Update zu veröffentlichen, welches den Bug ausmerzt. Dabei umreißt Cupertino noch einmal den Fehler: Beim Einschalten oder Entsperren des Geräts sähen Nutzer kurz horizontale Linien auf dem Bildschirm. Apple sei sich des Problems bewusst, so das Memo. Unklar ist, ob Apple den Fehler mit iOS 16.3 oder einer späteren Version behebt – oder kurzfristig mit einem Bugfix-Update für Abhilfe sorgt.

Kommentare

aibe
aibe13.01.23 15:29
Ist bei mir (14 Pro Max, Always On von Beginn an deaktiviert) bisher noch nicht aufgetreten. Und ich habe definitiv eins der ersten Stunde.
+3
LupoSR13.01.23 15:38
aibe
Ist bei mir (habe Always On von Beginn an deaktiviert) bisher noch nicht aufgetreten. Und ich habe definitiv eins der ersten Stunde.

Dito bei mir - keinerlei Probleme (14 Pro)
+1
Maxlgraf13.01.23 15:50
Hab eins der ersten und funktioniert definitiv einwandfrei.
0
matt.ludwig15.01.23 09:01
Dann freut euch drüber. Offensichtlich gibt’s aber ja Probleme.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.