Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro & iOS 16: Always-On-Display durch neue Hintergrundbilder bestätigt?

Apple setzte zuerst bei der Apple Watch Series 5 ein Always-On-Display ein: Hier schaltet sich der Bildschirm nicht komplett ab, sondern zeigt kontinuierlich Informationen an. Die Helligkeit und die Bildwiederholrate reduziert das Betriebssystem hierbei, um die Akkulaufzeit nicht merklich zu senken. Andere Smartphone-Hersteller setzen schon seit vielen Jahren derartige Bildschirme ein – doch beim iPhone wartete man bisher vergebens auf ein solches Feature.


Bereits kurz nach Erscheinen der allerersten Vorabversion von iOS 16 Anfang Juni 2022 fanden sich diverse Hinweise im Betriebssystem bezüglich eines Always-On-Displays. Apple scheint diesmal keine große Geheimniskrämerei zu betreiben, denn in der vierten Entwickler-Beta von iOS 16 fügte der Hersteller bereits Hintergrundbilder ein, welche sich für derartige Bildschirme eignen.

Angepasste Hintergrundbilder
Wie 9to5Mac herausfand, liefert Apple nun die eigenen Hintergrundbilder mit einer weiteren Zustandsoption aus: "Sleep". Hierbei handelt es sich um eine deutlich abgedunkelte Variante des Hintergrundbildes, welche sich perfekt für ein Always-On-Display eigenen würde:


Noch ist nicht bekannt, wie Apple vom Nutzer eingestellte Hintergrundbilder im Schlaf-Modus anpasst – aber es ist davon auszugehen, dass Apple auch diese deutlich abdunkelt, um Energie zu sparen.

Nur Pro-Modelle?
Laut der Gerüchteküche werden aber nicht alle iPhone-Modelle über ein Always-On-Display verfügen. Apple soll diese Funktion lediglich beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max zur Verfügung stellen – Käufer der günstigeren Modelle müssen also auf ein Always-On-Display verzichten. Wahrscheinlich werden sich die Pro-Modelle in diesem Jahr noch in einem weiteren Punkt von den günstigeren Varianten unterscheiden: Apple plant wohl, den Apple-A16-Prozessor nur bei den Pro-Modellen zu verbauen – die beiden anderen Modelle sollen weiterhin den Apple A15 des iPhone 13 einsetzen. Mit dem iPhone 14 wird Apple die Pro-Reihe dadurch deutlich weiter von den regulären Modellen abgrenzen, als dies aktuell der Fall ist.

Kommentare

itomaci
itomaci29.07.22 11:09
14 Pro Max mit neuer cam generation willkommen. Bin sehr gespannt darauf. Always on für mich eher spielerei. Ich vermute dass ich es deaktiviere falls configbar.
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+1
Bonsy29.07.22 11:43
Ui, (sehr) gerne her damit!
+1
alpeco
alpeco29.07.22 11:48
Oder sind das einfach nur spezielle Hintergründe für den Sleep-Focus?
0
Markim
Markim29.07.22 12:03
Ich selber brauche kein Always-On bei meinem iPhone. Ist ja meistens in der Hosentasche. Und ich habe eine Apple Watch. Aber wieso auch nicht. Wenn‘s jemand will. Man kann dies auch deaktivieren.
+2
jmh
jmh29.07.22 12:20
so ein hype um ein always-on-display, das es bei der konkurrenz schon seit einigen produktgenerationen gibt.

aber bei apple scheint das wirklich ein highend- bzw. pro-feature zu sein, das jahrelang vorbereitet werden muss. wenn es frueher nicht wichtig war – wieso gerade jetzt? ist der innovationsumfang des iphone 14 so mager, dass so ein detail als premiumoption vermarktet werden wird?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
Steph@n
Steph@n29.07.22 15:17
Funktionen die die Geräte theoretisch eh schon her geben, frei zu schalten, lenken halt ein wenig von nicht vorhandenen Neuerungen der nächsten iPhones ab
+1
teorema67
teorema6729.07.22 16:20
itomaci
14 Pro Max mit neuer cam generation willkommen. Bin sehr gespannt darauf. Always on für mich eher spielerei. Ich vermute dass ich es deaktiviere falls configbar.

Klar wirst du AOD deaktivieren können, ich kenne kein Phone, bei dem das anders wäre.

Gibt es bei der Konkurrenz seit vielen Jahren, die schönsten hatte für mich LG, ist ein Killerfeature, kaum jemand wird es deaktivieren
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun29.07.22 18:00
Wenn man einmal so ein Feature hatte und man dann zum iPhone wechselt und KEINE Apple Watch hat, dann vermisst man es schon ganz schön. Immer nur auf dem blöden schwarzen Screen zu glotzen und man nicht sehen kann ob etwas an Nachrichten rein kam, wenn man mal kurz in der Küche, Büro etc. war, das ist schon leicht nervig. Fand das früher am Samsung super. Jetzt mit der Apple Watch juckt es mich nicht mehr und benötige kein AOD. Aber wer es möchte .. why not. Ist jedenfalls keine Spielerei.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.