iPhone 14 Pro mit Lieferproblemen: Heutiger Versand bei einigen kurzfristig um Wochen verschoben – vor allem Telekom
Ein Blick auf Apples Lieferprognosen im Online Store zeigt, dass die neue iPhone-Generation ein begehrtes und zunehmend knappes Gut ist. Je nach Ausführung muss man inzwischen Wartezeiten bis in den November
einkalkulieren, so beispielsweise in der Version Pro Max. Etwas besser sieht es beim Pro-Modell aus, das Mitte bis Ende Oktober an die Kunden geht, nahezu keine Verzögerungen kalkuliert Apple bei den regulären Versionen ein. Wie es aussieht, scheint die Situation bei den Pro-Ausführungen aber etwas falsch eingeschätzt worden zu sein. Inzwischen häufen sich die Meldungen über sehr kurzfristige, weitreichende Verschiebungen von Lieferungen, die eigentlich für heute eingeplant waren.
Statt heute: Mitte OktoberEinige Leser teilten uns mit, Apple habe den Liefertermin gestern deutlich nach hinten korrigiert – statt 16. September ist es nun der 23. oder gar der 30. September. In anderen Fällen kommt es zu noch ausgeprägteren Probleme, so bei der
Telekom. Redaktionsintern haben wir beispielsweise den Fall, dass trotz Reservierung und Vermerk "Ihr Reservierungs-Service wurde berücksichtigt. Sie profitieren damit automatisch von einer bevorzugten Belieferung" seit gestern nicht mehr von Versand für den heutigen Tag die Rede ist, sondern von Mitte Oktober. Es handelt sich ebenfalls um ein iPhone 14 Pro Max, bestellt bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Verkaufsstart um 14 Uhr am Freitag letzter Woche.
Statt Zustell-Nachricht kommt eine EntschuldigungSogar am heutigen Tag treffen E-Mails mit dem unerwarteten Inhalt ein, den 16. September nicht halten zu können. Der Großteil der Lieferungen scheint zwar pünktlich bzw. zum prognostizierten Zeitpunkt einzutreffen, dennoch ist die Häufigkeit der kurzfristigen Verschiebungen sehr auffällig – in früheren Jahren hatten wir nie derart viel Rückmeldung. Vor allem kam es nie vor, dass am Tag selbst erst die zusätzlichen Wochen Wartezeit verkündet wurden. Zwar rutschten stets viele Lieferungen auf Montag oder Dienstag, aber nie kurzfristig um bis zu vier Wochen nach hinten.
AktualisierungStärker noch als bei Apple selbst zeichnet sich bei der Telekom ab, dass wohl viel zu viele Geräte für sofortige Lieferung versprochen wurden.