iPhone 14: Weiterer Hinweis auf Always-On-Displays – und zwar im iPhone-Simulator
Apple wird in diesem Herbst das iPhone 14 und iPhone 14 Pro vorstellen – und die Pro-Variante soll einen Bildschirm mitbringen, welcher im Ruhezustand nicht komplett abgeschaltet wird, sondern weiterhin Benachrichtigungen und Widgets anzeigt. In der vierten Entwicklervorabversion, welche Apple in der letzten Woche veröffentlichte, finden sich bereits angepasste Hintergrundbilder für einen solchen Always-On-Modus wieder.
Wie nun bekannt wurde, scheint der iPhone-Simulator aus der vierten Vorabversion von Xcode 14 bereits eine solche Funktionalität mitzubringen und passt in bestimmten Situationen Widgets auf dem Sperrbildschirm an die besondere Darstellung an, wie Entwickler "rhogelleim" und Steve Moser herausfand:
Entfärbte BilderBilder und Piktogramme in Widgets auf dem Sperrbildschirm werden fast vollständig ohne Farbe gezeichnet, wenn der iPhone-Simulator startet oder aus dem "Schlaf"-Modus erwacht – völlig unabhängig davon, ob der Entwickler farbige Bilder oder Grafiken zeigen möchte. Der iPhone-Simulator erlaubt es Entwicklern, auf einem Mac Apps und Widgets während der Entwicklung auszuprobieren.
Eine solche angepasste Farbgebung würde sich sehr gut für die Darstellung auf Always-On-Bildschirmen eigenen. Dies ist ein deutlicher Hinweis, dass der iPhone-Simulator bereits die Always-On-Funktionalität unterstützt und Apple eine Umsetzung im Herbst plant.
9to5Mac ist es sogar gelungen, den iPhone Simulator in den Always-On-Modus zu versetzen, in welchem das Hintergrundbild nur noch schemenhaft dargestellt wird:
Always-On bereits bei der Apple WatchViele Smartphone-Hersteller setzen bereits seit Jahren Always-On-Display ein – und auch Apple stellte im Jahr 2019 die Apple Watch Series 5 vor, welche ein auf Wunsch immer angeschaltetes Display mitbringt. Doch beim iPhone suchte man eine derartige Funktionalität bisher vergebens. Dies könnte sich nach all diesen Hinweisen aber aller Voraussicht nach im Herbst ändern, doch nur bei den höherpreisigen Pro-Modellen: Das iPhone 14 und iPhone 14 Max sollen ohne Always-On-Bildschirm daherkommen.