Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 wenig gefragt, Pro-Modelle begehrt: Apple reagiert

iPhone 14 und iPhone 14 Plus stellen trotz einiger Neuerungen lediglich moderate Updates der vorigen Generation dar. Diese Bewertung ist in zahlreichen Reviews zu finden. Wer ein iPhone 12 oder 13 besitzt, muss daher nach Ansicht der meisten Rezensenten nicht unbedingt zu einem neuen Smartphone aus Cupertino greifen. Offenbar sehen das Apples Kunden ähnlich, denn die beiden günstigeren aktuellen Modelle aus Cupertino verkaufen sich allem Anschein nach schlechter, als der kalifornische Konzern erwartet hat. Ablesen lässt sich das an der sofortigen Verfügbarkeit im Apple Online Store.


iPhone 14 Pro (Max) mit langen Lieferzeiten
Beim iPhone 14 Pro (Max) stellt sich die Situation hingegen gänzlich anders dar. Unmittelbar nach dem Bestellstart gingen die Wartezeiten steil nach oben, was auf eine sehr hohe Nachfrage schließen lässt. An dieser Situation hat sich im Apple Online Store bis dato nichts geändert, mittlerweile nennt Apple Lieferzeiten von vier bis fünf Wochen für die meisten Varianten der mindestens 1.299 Euro teuren Premium-Smartphones. Einem aktuellen Bericht von ITHome zufolge reagiert das kalifornische Unternehmen jetzt und passt die Produktionszahlen an die derzeitige und wohl auch künftige Lage an. Die chinesische Nachrichten-Webseite beruft sich dabei auf mit der Materie vertraute Mitarbeiter aus der Lieferkette.

Apple reduziert Produktion des iPhone 14
Apple habe seinen größten Auftragsfertiger Foxconn angewiesen, mindestens fünf Produktionsstraßen im Werk Zhengzhou stillzulegen, auf denen bisher das iPhone 14 gebaut wurde. Unklar ist allerdings, ob die Reduzierung der Fertigung lediglich das bereits erhältliche iPhone 14 betrifft oder auch das am 7. Oktober erscheinende größere iPhone 14 Plus mit 6,7-Zoll-Display. Ebenfalls nicht bekannt ist, um welche Stückzahlen Apple die Produktion drosselt.


Liefersituation dürfte sich demnächst entspannen
Die Produktion des iPhone 14 Pro (Max) fährt Apple hingegen angesichts der guten Nachfrage um zehn Prozent hoch. Das will Ming-Chi Kuo erfahren haben. Auch diese Geräte werden von Foxconn gefertigt. Auswirken dürften sich die Anpassungen dem bekannten Analysten zufolge im vierten Quartal, spätestens zum Weihnachtsgeschäft sollte sich somit die Liefersituation bei den Pro-Modellen deutlich entspannen.

iPhone 14 (Plus) im Apple Online Store
iPhone 14 Pro (Max) im Apple Online Store

Kommentare

CJuser23.09.22 09:50
$ 100 runter beim non-Pro und die fünf Bänder bräuchten mit Sicherheit nicht stillgelegt werden. Alleine schon wegen dem Plus.
+9
P5423.09.22 09:53
Dann können sie nächstes Jahr die Modellpalette wieder verjüngen:
1. Pro / 2. Pro Max und 3. SE im Gehäuse des 13 Mini
Der Rest kann weg.
In dem Zug könnte der Namenszug pro gleich wegfallen.
+18
cfkane23.09.22 09:56
Faszinierend wie viel Geld vielen Menschen ein Handy wert ist
+3
esc
esc23.09.22 10:00
Der Preisunterschied zwischen 14 und 14pro ist einfach zu gering, wenn man bedenkt was Apple für etwas mehr Speicher haben möchte, sind die 100$ für an allen Ecken besseres iPhone ein "schnäppchen".
+6
andi.bn23.09.22 10:01
Ja, das mini fehlt
+3
athlonet23.09.22 10:01
cfkane
Faszinierend wie viel Geld vielen Menschen ein Handy wert ist

Bei vielen Menschen ist das Smartphone das meistgenutzte Gerät.
Und gerade ein iPhone Pro mit dem optischen Zoom ersetzt weitgehend eine separate Kamera. Vor allem hat man das iPhone immer dabei.
Da kann man schon mal etwas mehr Geld ausgeben.
+12
cpack23.09.22 10:03
Ich finde das 14 Pro viel zu schwer. Habe es zurück geschickt.
0
tangoloco23.09.22 10:04
Wegen der besseren Reparaturmöglichkeit ändere ich gerade heute Bestellung von „pro“ auf „nich pro“.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+3
Tomboman23.09.22 10:12
Ich glaube immer noch daran, hätte Apple ein mini Pro im Angebot, das würde sich super verkaufen
-1
Ive@apple
Ive@apple23.09.22 10:15
Tomboman
Ich glaube immer noch daran, hätte Apple ein mini Pro im Angebot, das würde sich super verkaufen
Im iPhone 14 Pro "mini" mit optischem zoom, statt dem dämlichen Widescreen.
+1
Maronib
Maronib23.09.22 10:16
athlonet
cfkane
Faszinierend wie viel Geld vielen Menschen ein Handy wert ist

Bei vielen Menschen ist das Smartphone das meistgenutzte Gerät.
Und gerade ein iPhone Pro mit dem optischen Zoom ersetzt weitgehend eine separate Kamera. Vor allem hat man das iPhone immer dabei.
Da kann man schon mal etwas mehr Geld ausgeben.

Seh ich im Grundsatz auch so - aber gemessen daran, dass ein Grossteil dieser Menschen jedes oder jedes zweite Jahr soviel Geld ausgeben, verstehe ich die Faszination darüber.
Platz da, hier kommt der Landvogt!
+2
elBohu
elBohu23.09.22 10:25
Als ich die Überschrift gelesen habe, war mein erster Gedanke: Pro ist mehr gefragt als das nicht pro? Dann muss der Preis für das Pro hoch (höher)!
Das wäre apple typisch.
Und ja, ein Mini fehlt. Ich werde mein 13 Mini wieder über viele Jahre nutzen. 14 und 15 lasse ich einfach weg und schaue mal, was noch so kommt.
Vielleicht brauchen wir bald keine Smartphones mehr, sondern eher eine Axt…
wyrd bið ful aræd
+1
topress23.09.22 10:26
P54
3. SE im Gehäuse des 13 Mini

... wäre genau mein 12er Mini-Nachfolger
+2
athlonet23.09.22 10:29
Tomboman
Ich glaube immer noch daran, hätte Apple ein mini Pro im Angebot, das würde sich super verkaufen

Möglich.
Aber man stelle sich die Rückseite vom Mini mit dem Kameramodul vom Pro vor - das würde fast die Hälfte der Rückseite belegen.
Und für den Akku wäre auch kaum noch Platz im Gerät.
+6
TiBooX
TiBooX23.09.22 10:30
Zeit für "Dynamic Peninsula" oder besser noch "Dynamic Notch"
Go Apple !
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-2
MetallSnake
MetallSnake23.09.22 10:39
athlonet
Und für den Akku wäre auch kaum noch Platz im Gerät.

Wenn es doch bloß drei Dimensionen geben würde, dann könnte man den Akku in diese vergrößern, aber leider besteht unser Flatland nur aus zwei Dimensionen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+5
athlonet23.09.22 10:49
MetallSnake
Wenn es doch bloß drei Dimensionen geben würde, dann könnte man den Akku in diese vergrößern
Dann beschweren sich wieder alle darüber dass es genauso schwer ist wie das 6,1 Zoll Pro...
0
Nebula
Nebula23.09.22 10:58
cfkane
Faszinierend wie viel Geld vielen Menschen ein Handy wert ist

Seltsame Feststellung. Könnte man auch beim Auto, Fernseher oder Grill so in den Raum werfen. Wäre da nicht ein entscheidender Unterschied: Hier geht es nicht um ein Handy, sondern um ein Smartphone. Das ist im Prinzip ein vollwertiger Computer. Ich kenne Leute, die haben nur noch ein iPhone und machen damit alles. Banking/Finanzen, Korrespondenz, Filme schauen, Haus planen, Dokumente organisieren, Bildbearbeitung und sogar längere Texte schreiben.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
colouredwolf23.09.22 11:03
andi.bn
Ja, das mini fehlt

wenn sie das Mini mit ähnlicher Marge wie das Standard oder Max verkaufen könnten, würde Apple es sicherlich machen. Nur wäre es dann aufgrund teurerer Komponenten und geringer Stückzahl 100 bis 200€ teurer als das Pro Max.
+1
colouredwolf23.09.22 11:04
athlonet
MetallSnake
Wenn es doch bloß drei Dimensionen geben würde, dann könnte man den Akku in diese vergrößern
Dann beschweren sich wieder alle darüber dass es genauso schwer ist wie das 6,1 Zoll Pro...

👍👍👍👍👍
+1
Robby55523.09.22 11:20
esc
Der Preisunterschied zwischen 14 und 14pro ist einfach zu gering, wenn man bedenkt was Apple für etwas mehr Speicher haben möchte, sind die 100$ für an allen Ecken besseres iPhone ein "schnäppchen".

Na ja, in den USA vielleicht aber in Deutschland kostet das 14er 999 € und das 14 Pro 1299 €. Beide mit 128 GB Speicher. Das sind 300 € mehr und irgendwann ist bei vielen Kunden auch mal die Schmerzgrenze erreicht. Dazu werden die Dinger immer dicker und schwerer. Mein bisheriges 12er mini war noch ein zierliches Leichtgewicht dagegen.
+3
esc
esc23.09.22 11:35
Robby555
esc
Der Preisunterschied zwischen 14 und 14pro ist einfach zu gering, wenn man bedenkt was Apple für etwas mehr Speicher haben möchte, sind die 100$ für an allen Ecken besseres iPhone ein "schnäppchen".

Na ja, in den USA vielleicht aber in Deutschland kostet das 14er 999 € und das 14 Pro 1299 €. Beide mit 128 GB Speicher. Das sind 300 € mehr und irgendwann ist bei vielen Kunden auch mal die Schmerzgrenze erreicht. Dazu werden die Dinger immer dicker und schwerer. Mein bisheriges 12er mini war noch ein zierliches Leichtgewicht dagegen.


An diesem Beispiel sieht man, dass die Preispolitik von Apple nicht viel mit Währungsumrechnungen zu tun hat, wie aus 100$ Preisunterschied in Deutschland 300€ und in der Schweiz 250Fr werden, kann man mit Währungsschwankungen nicht mehr begründen.
-2
Ferdn23.09.22 12:09
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach einer Woche mit dem iPhone 14 Pro immer noch auf der Suche nach einem Mehrwert zu meinem bisherigen 11 Pro bin. So recht will ich aber nichts finden, was mich nicht vorher auch schon zufriedengestellt hat, daher überlege ich, das 14 Pro wieder zu verkaufen..
+10
desko7523.09.22 12:39
Ferdn
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach einer Woche mit dem iPhone 14 Pro immer noch auf der Suche nach einem Mehrwert zu meinem bisherigen 11 Pro bin. So recht will ich aber nichts finden, was mich nicht vorher auch schon zufriedengestellt hat, daher überlege ich, das 14 Pro wieder zu verkaufen..
Du wirst sicherlich alles mit dem 11er Pro erledigen können. Es gibt im Grunde nichts, was das 14er Pro "mehr" kann. Always-On-Display beim iPhone (Watch ist was Anderes) erschließt sich mir nicht und ist für mich kein Mehrwert. Das 14 Pro kann viele Dinge sicherlich besser oder macht es anders, als das 11er Pro, aber es kann nicht mehr. Und "nur" besser oder anders reicht manchmal nicht. Vielleicht nächstes Jahr.
+1
stepa9923.09.22 16:03
athlonet
cfkane
Faszinierend wie viel Geld vielen Menschen ein Handy wert ist

Bei vielen Menschen ist das Smartphone das meistgenutzte Gerät.
Und gerade ein iPhone Pro mit dem optischen Zoom ersetzt weitgehend eine separate Kamera. Vor allem hat man das iPhone immer dabei.
Da kann man schon mal etwas mehr Geld ausgeben.


Genauso ist es. Wenn ich noch zurück denke an 2008, da nutzte ich eine 1000.- Euro DSLR Kamera für den Urlaub und zusätzlich eine 1000.- Euro teure Videokamera und zusätzlich das damals neue iPhone.

Alle Geräte konnten beileibe nicht die Qualität meines aktuellen iPhone 13 Pro Max an den Tag legen. Natürlich konnte Fotomäßig die DSLR mehr als das iPhone, aber das nur in Verbindung mit entsprechenden (teuren) Objektiven.

Man bekommt heute für rund 1300-1500 Euro eine Topp Videokamera, die sich vor sehr teuren Geräten nicht verstecken muss.
Dazu erhält man einen einfach zu bedienen Fotoapparat, mit sehr guter Bildqualität.
Außerdem ein hervorragendes Kommunikationssystem mit Telefon, Internet usw.
Außerdem auch noch eine Topp Gamingmaschine!

Das alles in einem Gerät. Das sowas , insbesondere mit den zu erwartenden Updates nicht für Lau zu haben ist, dürfte klar sein.

Man sollte immer hinterfragen was man für sein Geld bekommt. Bei meinem 13 Pro Max stimmt das Verhältnis!
-1
Tirex23.09.22 16:35
999,- EUR für das günstigste Model und fast 2000,- EUR für das teuerste Modell... da hat mich Apple als Kunden leider verloren.
+1
weasel23.09.22 17:11
stepa99
Alle Geräte konnten beileibe nicht die Qualität meines aktuellen iPhone 13 Pro Max an den Tag legen.

Dann hast du aber mit den anderen Geräten wirklich etwas falsch gemacht. Wenn ich die Aufnahmen meiner Kamera mit denen des iPhone 13 pro vergleiche, so liegen da Welten dazwischen.
+2
stepa9924.09.22 02:08
weasel
stepa99
Alle Geräte konnten beileibe nicht die Qualität meines aktuellen iPhone 13 Pro Max an den Tag legen.

Dann hast du aber mit den anderen Geräten wirklich etwas falsch gemacht. Wenn ich die Aufnahmen meiner Kamera mit denen des iPhone 13 pro vergleiche, so liegen da Welten dazwischen.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Was habe ich genau geschrieben??? Richtig, fotomäßig konnte die Kamera natürlich mehr, mit den entsprechenden Objektiven. Zumal dieser Vergleich einer Ausrüstung von 2008 war und was man damals dafür gezahlt hat und das man heute für weniger Geld ein einziges Gerät in der Hand hat, was gerade im Videobereich erheblich mehr leistet. Wer nicht gerade als Profi oder gehobener Amateur Fotos macht, der wird mit einem 13 Pro/Max und dessen Nachfolger mehr als zufrieden sein.

Im Übrigen habe ich von echten Fotoprofis Bilder vom 13 Pro Max gesehen, die ich selbst und wohl die Meisten, nicht hinbekommen würden
0
Motti
Motti24.09.22 15:51
Einfach kleinere Handys herstellen. Dann klappen auch die Umsätze besser.
-3
weasel25.09.22 00:17
stepa99
weasel
stepa99
Alle Geräte konnten beileibe nicht die Qualität meines aktuellen iPhone 13 Pro Max an den Tag legen.

Dann hast du aber mit den anderen Geräten wirklich etwas falsch gemacht. Wenn ich die Aufnahmen meiner Kamera mit denen des iPhone 13 pro vergleiche, so liegen da Welten dazwischen.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Was habe ich genau geschrieben???

Und habe ich etwas von Fotos geschrieben???

Und ja, ich gebe dir insoweit recht, dass Fotos und Videos auf dem Smartphone beeindruckend aussehen. Sobald man aber andere Ansprüche und Anwendungen hat, so stechen die Unterschiede sofort ins Auge. Aber das kommt ganz darauf an, wofür man die Aufnahmen benötigt.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.