iPhone 15: Analyst rechnet mit Preisanstieg bei zwei Modellen
Dass Apple im Herbst dieses Jahres neue iPhones vorstellen wird, zählt wohl nicht zu den bestgehüteten Geheimnissen der Branche. Einmal mehr präsentiert das Unternehmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vier unterschiedliche Modelle: Zu den beiden Standardgeräten, die sich vor allem hinsichtlich der Displaygröße unterscheiden, gesellen sich zwei Pro-Varianten, denen Cupertino zweifelsohne das eine oder andere High-End-Feature vorbehält. Preissensible Käufer könnten jedoch einmal mehr vor den Kopf gestoßen werden: Möglicherweise müssen Interessenten bei zwei Modellen tiefer in die Tasche greifen.
iPhone 15 Pro Max bis zu 200 Euro teurerDreht Apple bei der nächsten Generation des iPhones weiter an der Preisschraube? Tim Long, Analyst der britischen Bank Barclays, kommt zu diesem Schluss. Er behauptet in einer Forschungsnotiz, die
MacRumors vorliegt, Informationen aus Gesprächen mit asiatischen Unternehmen gewonnen zu haben. Diese seien in die Lieferkette für das kommende iPhone involviert. Long erachtet einen Preisanstieg von 100 US-Dollar beim iPhone 15 Pro für denkbar, das iPhone 15 Pro Max könnte gar um 100 bis 200 Dollar teurer ausfallen als das iPhone 14 Pro Max. Die konkrete Preisgestaltung sähe somit wie folgt aus:
- iPhone 15: 799 Dollar (iPhone 14: 799 Dollar, hierzulande 999 Euro)
- iPhone 15 Plus: 899 Dollar (iPhone 14 Plus: 899 Dollar, hierzulande 1.149 Euro)
- iPhone 15 Pro : Bis zu 1.099 Dollar für Einstiegsvariante (iPhone 14 Pro: 999 Dollar, hierzulande 1.299 Euro)
- iPhone 15 Pro Max: Bis zu 1.299 Dollar für Einstiegsvariante (iPhone 14 Pro Max: 1.099 Dollar, hierzulande 1.449 Euro)
Änderungen im Euro-Raum?Aus Kundensicht erfreulich: Die Preise für die beiden Standardmodelle sollen keine Änderung erfahren. Long äußert sich nicht dazu, ob Apple auch im Euro-Raum entsprechende Anpassungen vornimmt. Der Konzern entschied sich bereits bei der aktuellen Baureihe dazu, höhere Preise aufzurufen. Immerhin sollen die Pro-Modelle eine ganze Reihe an neuen Features erhalten, darunter eine Aktionstaste, welche die Konfiguration verschiedenster Funktionen erlaubt (siehe
hier).