Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15: Apple muss bei OLED-Displays umdisponieren

Die kommende Smartphone-Generation aus Cupertino, welche im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommt, ist bereits seit geraumer Zeit Gegenstand von Spekulationen, Leaks und Gerüchten. Die Bandbreite der Prognosen reicht dabei von extrem dünnen Bildschirmrändern über einen verbesserten LiDAR-Scanner bis hin zu USB-C und einem neuen Tastenkonzept. Während die Zahl der Vorhersagen in den kommenden Monaten weiter zunehmen dürfte, bereiten sich Apple und die Zulieferer auf die Herstellung des iPhone 15 vor. Die Test-Fertigung etwa soll bereits im Januar dieses Jahres begonnen haben (siehe ). In nächster Zeit läuft unter anderem auch die Massenproduktion der benötigten Komponenten an.


Zulieferer kämpft mit Problemen bei OLED-Fertigung
Apple muss allerdings im Hinblick auf die OLED-Displays für das iPhone 15 offenbar umdisponieren. Der langjährige Partner Samsung wird mit der Fertigung einen Monat früher beginnen als ursprünglich geplant. Einem Bericht von The Elec zufolge startet die Produktion der Panels nicht wie vorgesehen im Juni, sondern bereits im Mai. Grund für diese Planänderung sind Probleme, mit welchem der Zulieferer BOE Technology zu kämpfen hat. Das chinesische Unternehmen sollte einen Teil der OLED-Panels beisteuern, welche Apple in den kommenden Highend-Smartphones verbaut. Offenbar sind dort jedoch Schwierigkeiten mit Lichthöfen rund um das Face-ID-Modul aufgetaucht, welche bislang nicht behoben werden konnten.

Samsung springt für BOE ein und zieht Produktion vor
Apple hat daher laut The Elec den BOE erteilten Auftrag storniert und die Bestellung bei Samsung Display entsprechend erhöht. Der südkoreanische Hersteller soll also diesen unerwarteten Ausfall kompensieren und muss daher den Fertigungsstart vorziehen. Bei den von Samsung hergestellten Panels handelt es sich früheren Berichten zufolge um LTPS-Displays für das iPhone 15 (Plus), welches nicht über ProMotion verfügt. Keine Änderung gibt es hingegen bei der Fertigung der 120-Hertz-LTPO-Panels für die kommenden Pro-Modelle, diese steuert LG Display bei. Die Produktion beginnt der Nachrichten-Webseite zufolge wie geplant im Juni dieses Jahres. BOE ist allerdings wohl nicht gänzlich aus dem Rennen und könnte Apple mit OLED-Displays für das iPhone 15 beliefern, sobald die Lichthof-Problematik überwunden ist.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.