iPhone 15: Einige Nutzer klagen über knacksende Lautsprecher und verzerrte Töne
16 Jahre nach dem Erscheinen des ersten iPhones sind Apples Smartphones – ebenso wie die Geräte anderer Hersteller – sehr ausgereift. Bei jeder neuen Generation gibt es dennoch stets etliche Berichte über angebliche oder real existierende Kinderkrankheiten, unter denen die frisch auf den Markt gekommenen Mobiltelefone leiden sollen. Im Falle des iPhone 15 ist beispielsweise die Rede von Überhitzung; ursächlich ist hierfür ein Software-Problem, das Apple in Kürze mit einem iOS-Update beheben will (siehe
). Zudem machten Meldungen im Zusammenhang mit USB-C die Runde, etwa im Hinblick auf die Nutzung von bestimmten Powerbanks oder CarPlay (siehe
).
Musik und Sprache bei hoher Lautstärke stark verzerrtSeit Neuestem melden sich jetzt Besitzer eines iPhone 15 (Plus) oder iPhone 15 Pro (Max) zu Wort und klagen über Schwierigkeiten bei der Tonausgabe über die integrierten Lautsprecher. Musik und Sprache würden bei hoher Lautstärke stark verzerrt wiedergegeben, schreibt etwa ein
Reddit-User. Es klinge, als sei der Schallwandler durch eine Flüssigkeit beschädigt wurden. Das Phänomen trete insbesondere bei Pegeln über 80 Prozent sehr vernehmlich auf. Bei bestimmten Videos sowie in speziellen Frequenzbereichen komme es darüber hinaus zu knacksenden Störgeräuschen, ergänzt ein anderer Redditor.
Austausch des iPhones schafft keine AbhilfeDer TikTok-Nutzer Milesabovetech reklamierte sein iPhone 15 Pro Max wegen der Tonprobleme bei Apple und erhielt nach
eigenen Angaben bereits zum zweiten Mal ein Austauschgerät. Ebenso wie bei anderen Betroffenen, welchen das Unternehmen auch ein neues Smartphone zur Verfügung stellte, beseitigte diese Maßnahme den Fehler allerdings nicht. Die Berichte legen nahe, dass die Verzerrungen und Knackser vornehmlich beim Lautsprecher des iPhone 15 auftreten, welcher oberhalb des Displays im Rahmen platziert ist. Ob es sich um ein Hardware-Problem oder einen Software-Bug handelt, ist derzeit unklar. Für letzteres spricht, dass die neuen Austausch-Smartphones den von betroffenen Nutzern beklagten Mangel ebenfalls aufweisen. Apple hat sich bislang nicht öffentlich zu den Berichten geäußert.