Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15: Einige Nutzer klagen über knacksende Lautsprecher und verzerrte Töne

16 Jahre nach dem Erscheinen des ersten iPhones sind Apples Smartphones – ebenso wie die Geräte anderer Hersteller – sehr ausgereift. Bei jeder neuen Generation gibt es dennoch stets etliche Berichte über angebliche oder real existierende Kinderkrankheiten, unter denen die frisch auf den Markt gekommenen Mobiltelefone leiden sollen. Im Falle des iPhone 15 ist beispielsweise die Rede von Überhitzung; ursächlich ist hierfür ein Software-Problem, das Apple in Kürze mit einem iOS-Update beheben will (siehe ). Zudem machten Meldungen im Zusammenhang mit USB-C die Runde, etwa im Hinblick auf die Nutzung von bestimmten Powerbanks oder CarPlay (siehe ).


Musik und Sprache bei hoher Lautstärke stark verzerrt
Seit Neuestem melden sich jetzt Besitzer eines iPhone 15 (Plus) oder iPhone 15 Pro (Max) zu Wort und klagen über Schwierigkeiten bei der Tonausgabe über die integrierten Lautsprecher. Musik und Sprache würden bei hoher Lautstärke stark verzerrt wiedergegeben, schreibt etwa ein Reddit-User. Es klinge, als sei der Schallwandler durch eine Flüssigkeit beschädigt wurden. Das Phänomen trete insbesondere bei Pegeln über 80 Prozent sehr vernehmlich auf. Bei bestimmten Videos sowie in speziellen Frequenzbereichen komme es darüber hinaus zu knacksenden Störgeräuschen, ergänzt ein anderer Redditor.

Austausch des iPhones schafft keine Abhilfe
Der TikTok-Nutzer Milesabovetech reklamierte sein iPhone 15 Pro Max wegen der Tonprobleme bei Apple und erhielt nach eigenen Angaben bereits zum zweiten Mal ein Austauschgerät. Ebenso wie bei anderen Betroffenen, welchen das Unternehmen auch ein neues Smartphone zur Verfügung stellte, beseitigte diese Maßnahme den Fehler allerdings nicht. Die Berichte legen nahe, dass die Verzerrungen und Knackser vornehmlich beim Lautsprecher des iPhone 15 auftreten, welcher oberhalb des Displays im Rahmen platziert ist. Ob es sich um ein Hardware-Problem oder einen Software-Bug handelt, ist derzeit unklar. Für letzteres spricht, dass die neuen Austausch-Smartphones den von betroffenen Nutzern beklagten Mangel ebenfalls aufweisen. Apple hat sich bislang nicht öffentlich zu den Berichten geäußert.

Kommentare

Achtlos weggeworfener Vogel05.10.23 11:06
Nach "Sie halten es falsch" nun auch "Sie hören es falsch".
-7
mschmahl
mschmahl05.10.23 11:08
Bei meinem iPhone 15 Pro habe ich dasselbe Problem. Sehr nervig ist das beim Telefonieren mit aktiviertem Lautsprecher.
+3
TerenceHill
TerenceHill05.10.23 11:14
Wer von euch hat die gleichen Problem und hat das iPhone mehrfach tauschen lassen?

Ich hab langsam das Gefühl, dass dieses Social Media Getue überhand nimmt. In dem Bericht werden ein paar Social Media Personen erwähnt. Es handelt sich scheinbar nur um Einzelfälle und nicht um einen Fehler, der alle iPhone 15 Pro oder Pro Max betrifft.

Ich habe ein Problem mit iOS 17. Seit dem Update habe ich Aussetzer mit der Internetverbindung. Egal ob WLAN oder Mobil, nichts geht mehr (hatte ich hier sogar mal beschrieben). Der Fehler trat schon bei meinem iPhone 13 Pro auf und wurde nicht besser durch den Wechsel zum iPhone 15 Pro Max.

Ich habe Apple angerufen und dort sagte man mir, dass es den Fehler den gibt, jedoch nicht jeder davon betroffen ist. Apple arbeitet zügig am neuen Update, um die bekannten Fehler zu bereinigen.
+5
TerenceHill
TerenceHill05.10.23 11:15
mschmahl
Bei meinem iPhone 15 Pro habe ich dasselbe Problem. Sehr nervig ist das beim Telefonieren mit aktiviertem Lautsprecher.

Hast schon dein iPhone tauschen lassen?
+1
TerenceHill
TerenceHill05.10.23 11:16
Achtlos weggeworfener Vogel
Nach "Sie halten es falsch" nun auch "Sie hören es falsch".

Hat Apple das so kommentiert? Oder wolltest Du nur witzig sein?
-3
UWS05.10.23 11:53
TerenceHill
Ich habe Apple angerufen und dort sagte man mir, dass es den Fehler den gibt, jedoch nicht jeder davon betroffen ist.
Bei solchen Aussagen (mal vorausgesetzt der Hersteller gibt wahrheitsgemäß Auskunft) fragt man sich natürlich, woran das liegen kann. Werden bei der Hardware einer iPhone-Serie mglw. unterschiedliche Komponenten verwendet, die dann eben doch nicht so baugleich sind und per Software-Fix angepasst werden? An der eigentlichen OS-Software kann es ja im Prinzip nicht liegen...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+2
Dibbuk05.10.23 12:10
UWS

Klar, war z.B. in der Vergangenheit bei den WiFi-Chips so.
+2
Mister7905.10.23 15:36
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, die 15ner Serie ist bei der Kategorie Finger weg angekommen.

Mal sehen, warte dann auf das 16. Hab vom 13 aus auch keinen wirklichen Bedarf aber bei der ganzen Presse zu den 15 Geräten... Ne, ig bin raus

Dann noch das CarPlay Thema...
0
Konni05.10.23 16:48
Man, hab ich wohl ein Pech mit meinem 15er pro max, zu spät geliefert, aber bisweilen kein Hitzeproblem und auch knacksen des/der Lautpsrecher bei 100% Lautstärke.

WLAN Probleme hab ich auch keine, zum Thema CarPlay kann ich noch nichts sagen, da ich im Regelfall nur Wireless Carplay nutze.
0
UWS05.10.23 17:26
Dibbuk
Klar, war z.B. in der Vergangenheit bei den WiFi-Chips so.
Ja, schon klar bei Komponenten, die z.B. Länderregularien betreffen, also alles, was "funkt". Ich meinte aber eigentlich identische Komponenten, wie z.B. RAM oder Lautsprecher, die sich im Prinzip ja nicht voneinander unterscheiden sollten.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
Dunkelbier05.10.23 23:22
Erinnert sich noch jemand an das "Scratchgate"? Da haben zwei Typen angeblich in einem Store am Releastag über 30 iPhones ausgepackt. Angeblich alle mit Macken.

Dabei gab es nur 5 Nahaufnahme-Fotos davon. Alle wahrscheinlich vom gleichen Handy. Haben denen so einige geglaubt. Obwohl das völlig unglaubwürdig ist, dass ein Ladenbesitzer mal eben Ware im Wert von tausenden Euro entwertet haben soll. Ich nicht. Die wollten auf meine Anfrage keine weiteren Bilder liefern. Haben sich statt dessen dumm raugeredet.

Leider verzerren solche Lügereien und das damit verbundene Aufbauschen durch die Medien das Gesamtbild. Dadurch lässt sich nicht feststellen, ob es es sich tatsächlich wie groß das Ausmaß tatsächlich ist.

Bei Scratchgate soll es eine bestimmte Produktionsstraße gewesen sein.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.