iPhone 15: Erste Hands-on-Videos sind da – Vorbestellungen starten heute, Store schon offline
Apples iPhone-Events sind bekanntlich seit einigen Jahren nicht mehr, was sie einmal waren. Durch die Corona-Pandemie sah sich das kalifornische Unternehmen gezwungen, die Live-Veranstaltungen zu streichen und durch im Vorfeld produzierte Video-Präsentationen zu ersetzen. Dieses Format behielt Apple bislang bei und nutzte es auch für die Vorstellung des iPhone 15 im Rahmen des „Wonderlust“-Events. Gänzlich auf Publikum wurde allerdings nicht verzichtet, denn einige geladene Gäste hatten Zutritt zum Apple Park, konnten nach der knapp 90-minütigen Vorführung die neuen Geräte kurz begutachten und ihre Eindrücke in bewegten Bildern festhalten.
Vorbestellen lassen sich die neuen iPhones ab heute, sowohl direkt
bei Apple aus auch Partnern wie
der Telekom. Den Online Store hat Apple bereits zu Vorbereitungen deaktiviert, um 14 Uhr geht es los.
Matte Rückseite mit TransparenzeffektCNET hebt in einem Hands-on-Video unter anderem die Gestaltung der Rückseite des iPhone 15 (Plus) hervor. Lisa Eadicicco zeigt sich angetan vom matten Finish, welches sich deutlich von der glänzenden Anmutung der Vorgängermodelle unterscheidet. Das Glas sei zudem weniger empfänglich für Fingerabdrücke. Die spezielle neue Farbtechnik sorge für einen eleganten Transluzenzeffekt.
Lob für Titan-Gehäuse und USB-C-PortsAllison Johnson von The Verge empfindet das Titan-Gehäuse des iPhone 15 Pro Max als sehr angenehm. Das Smartphone fühle sich dank dieses Materials sehr angenehm an und sei spürbar leichter als das iPhone 14 Pro Max. Als großen Fortschritt betrachtet sie das neue Kamerasystem mit dem großen Teleobjektiv, das ihrer Auffassung nach vor allem Fotografen wegen des erweiterten Zoombereichs sehr schätzen dürften. Johnson lobt ausdrücklich Apples Entscheidung, die neuen iPhones mit USB-C-Ports auszustatten.
Action Button im Mittelpunkt des InteressesEinige YouTuber und Medienvertreter beschäftigen sich in ihren Hands-on-Videos mit dem Action Button des iPhone 15 Pro (Max). Engadget zufolge ist dieser etwas kleiner als der bisherige Schiebeschalter, lässt sich aber besser erfühlen. Versehentliche Fehlbedienungen schließe Apple weitgehend aus, weil man den Knopf lange gedrückt halten müsse, um eine Aktion auszulösen. Das erfordere zwar eine gewisse Umgewöhnung, stelle aber kein Problem dar.
UrAvgConsumer hebt vor allem die Vorzüge des Action Button im Zusammenhang mit der Kamera hervor. Da der Knopf diverse Konfigurationsmöglichkeiten biete, könne er sowohl Selfie-Freunden als auch ambitionierteren Fotografen und Videomachern gute Dienste leisten.
iPhone 15 liegt dank leicht abgerundeter Kanten gut in der Hand9to5Mac zufolge sorgt Apple mit den leicht abgerundeten Ecken dafür, dass das iPhone 15 besser in der Hand liegt als die Vorgängermodelle. Chance Miller konnte zudem eine der neuen Hüllen in Augenschein nehmen. Das von Apple als „FineWoven“ bezeichnete textile Material, welches das bisher bei den Cases angebotene Leder ersetzt, fühle sich gut an.
Eine bekannte YouTuberin durfte im Apple Park natürlich nicht fehlen: iJustine widmet sich in ihrer Betrachtung des iPhone 15 unter anderem den neuen Farben. Diese hätten mit ihren zum Teil leicht erdigen Tönen eine natürliche Anmutung und sähen in der Realität deutlich besser aus als auf den von Apple veröffentlichten Fotos. Selbst das sehr dunkle iPhone 15 Pro (Max) in Titanblau sei sehr hübsch.