Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15: Kuo prophezeit Abschied von mechanischen Tasten

Smartphones verfügen im Unterschied zu den Mobiltelefonen der 1990er und frühen 2000er Jahre nur über sehr wenige mechanische Bedienelemente. iPhones etwa stattet Apple, abgesehen vom versenkten Knopf zur völligen Stummschaltung, lediglich mit drei Tasten aus. Zwei davon sind für die Lautstärkeregelung zuständig, hinzu kommt die Seitentaste, welche diverse Funktionen übernimmt, unter anderem die Aktivierung von Siri. Apple plant angeblich, bereits bei der nächsten Generation der hauseigenen Smartphones diese Komponenten durch eine andere Technik zu ersetzen, zumindest bei einigen Modellen.


Kuo: iPhone 15 Pro ohne mechanische Tasten
Der bekannte und als treffsicher geltende Analyst Ming-Chi Kuo will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple beim iPhone 15 auf sogenannte Solid-State-Buttons setzt. Bei den beiden Pro-Modellen komme eine Technik zum Einsatz, die das Unternehmen bereits für den Home-Button von iPhone 7, 8 und SE nutzt, schreibt er auf Twitter. Eine solche Maßnahme würde nicht nur dazu führen, dass an den Seiten der Geräte keine Tasten mehr aus dem Gehäuse hervorragen, was der Klarheit des Designs zugute käme. Apple könnte dadurch auch den technischen Aufwand reduzieren, welcher bei mechanischen Komponenten erforderlich ist, um das iPhone wasserdicht zu konstruieren. Kuo rechnet damit, dass der kalifornische Konzern sich mit diesem Schritt wieder einmal als Trendsetter erweisen wird: Hersteller von Android-Smartphones dürften schnell nachziehen, heißt es in seinem Tweet.

Taptic Engines sorgen für haptisches Feedback
Auf die von mechanischen Tasten gewohnte haptische Rückmeldung müssten iPhone-Nutzer allerdings auch künftig nicht verzichten. Ebenso wie beim Home-Button des iPhone SE und beim Display der anderen Geräte soll bei Seiten- und Lautstärke-Tasten des iPhone 15 Pro (beziehungsweise „Ultra“) die Taptic Engine zum Einsatz kommen. Berührungen der Touchflächen signalisiert das Gerät also mit entsprechenden Vibrationen. Statt wie bislang eine solche Komponente zu verbauen, würde Apple in der kommenden Smartphone-Generation also deren drei einsetzen. Davon dürften Kuo zufolge die beiden Zulieferer der Bauteile signifikant profitieren.

Kommentare

ruphi
ruphi28.10.22 09:55
MTN
Statt wie bislang eine solche Komponente zu verbauen, würde Apple in der kommenden Smartphone-Generation also deren drei einsetzen.
Frage am Rande: Heißt es nicht derer drei?
+3
eiq
eiq28.10.22 09:57
Warum braucht man mehr Taptic Engines, um mehr Knöpfe zu simulieren?
0
andi.bn28.10.22 09:58
War zu erwarten. Diesen Trend verfolgt Apple ja schon lange. Daher halte ich auch Gerüchte wie faltbare iPhones für Unsinn. Denn da gibt es wieder neue Mechanik. Steve Jobs würde so etwas gar nicht erfreuen.
Tasten weg, LadePort weg, dann ist das Gerät fit für die Tiefsee.
+3
marc.hb28.10.22 09:59
eiq
Warum braucht man mehr Taptic Engines, um mehr Knöpfe zu simulieren?

Weil vermutlich nicht das ganze Gerät vibrieren, sondern das haptische Feedback direkt dort erzeugt werden soll, wo der Nutzer die Interaktion durchführt.
+9
Ive@apple
Ive@apple28.10.22 10:03
Finde das beim Autofahren nicht gut, man möchte vllt. doch mal irgend einen Knopf "blind" drücken können und das ist nur möglich wenn man es auch erfühlt.

Der Trend z.B. bei den neuen Audi Modellen und deren Infotainment ist eine Katastrophe!!!! Versucht doch mal auf der Autobahn blind die richtigen Taster für Heizung, Klimanlage etc. zu drücken, bei den nun vorhandenen Touch Schaltern unmöglich. Absolut nicht zu gebrauchen & nein ich mag nicht mit Siri, Alexa, hey google oder Audi / Mercedes etc. Voice Assistent sprechen damit eine Interaktion stattfindet.

Aber gut das Apple nun die neuen Watches / iPhones mit Unfallerkennung ausstattet, wenn man die Touchtasten nicht mehr findet.....
+9
Sascha77
Sascha7728.10.22 10:04
Ist hoffentlich eine Ente, genau wie Gerüchte über ein Entfernen des physischen Anschlusses.
0
peja28.10.22 10:11
Ive@apple
Finde das beim Autofahren nicht gut, man möchte vllt. doch mal irgend einen Knopf "blind" drücken können und das ist nur möglich wenn man es auch erfühlt.

Der Wegfall der Knöpfe muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass an der Stelle nicht trotzdem irgendeine Art der Vertiefung oder ähnliches zu spüren ist. Beim Home-Button war das ja auch der Fall und man hat zumindest einen Anhaltspunkt gehabt.
+8
Niederbayern
Niederbayern28.10.22 10:11
Ohne den Mute Schalter kann ich gut leben. Wundert mich eh das Apple den noch nicht eingestampft hat
-13
aMacUser
aMacUser28.10.22 10:13
Ich sage nur eins: R.I.P. Handyhüllen
+9
athlonet28.10.22 10:37
aMacUser
Ich sage nur eins: R.I.P. Handyhüllen
Ja, das dürfte das größte Problem werden. Wie sollen die Solid State Buttons durch eine Hülle funktionieren?
+5
jmh
jmh28.10.22 10:44
athlonet
Wie sollen die Solid State Buttons durch eine Hülle funktionieren?

wie funktioniert kabelloses laden? haette man sich frueher auch nicht vorstellen koennen.

es gibt outdoor-handschuhe, mit denen du auf touchscreens rumtippen kannst. stell' dir das einfach andersherum vor ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Mr.Tee28.10.22 10:45
athlonet
aMacUser
Ich sage nur eins: R.I.P. Handyhüllen
Ja, das dürfte das größte Problem werden. Wie sollen die Solid State Buttons durch eine Hülle funktionieren?


Durch die Hauseigene neu entwickelte Apple iHülle für nur 149€
+7
jmh
jmh28.10.22 10:47
Mr.Tee
Durch die Hauseigene neu entwickelte Apple iHülle für nur 149€

du optimist ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
Aulicus
Aulicus28.10.22 10:49
Ja, Spitze... Gestern hat mein iPad aufgehört auf den Touchscreen zu reagieren...

Kein entsperren etc. mehr möglich
0
aMacUser
aMacUser28.10.22 10:54
jmh
athlonet
Wie sollen die Solid State Buttons durch eine Hülle funktionieren?

wie funktioniert kabelloses laden? haette man sich frueher auch nicht vorstellen koennen.

es gibt outdoor-handschuhe, mit denen du auf touchscreens rumtippen kannst. stell' dir das einfach andersherum vor ...
Kabelloses Laden funktioniert über Induktion, hat hiermit also absolut nichts zu tun.
Smartphone-kompatible Handschuhe funktionieren über eine Beschichtung. Das funktioniert allerdings nicht gut mit einer Handyhülle, da eine Hülle immer Kontakt zum Gerät hat. Somit wäre der Button quasi durchgehend gedrückt. Und selbst wenn man da einen Spalt lässt, kann das nicht langfristig gut funktionieren, spätestens in Hostentaschen und Handtaschen würde es ununterbrochen Fehlauslösungen geben.
-1
jmh
jmh28.10.22 11:09
aMacUser
Kabelloses Laden funktioniert über Induktion, hat hiermit also absolut nichts zu tun.

meine guete, das war doch nur ein beispiel fuer eine funktion, die man sich haette frueher nicht vorstellen koennen. ich sitze nicht in der entwicklungsabteilung von apple, aber wenn es eine moeglichkeit und die absicht gibt, solche tast(en)funktionen zu integrieren, wird das zufriedenstellend umgesetzt werden, ich habe da keinen zweifel.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
aMacUser
aMacUser28.10.22 11:27
jmh
aMacUser
Kabelloses Laden funktioniert über Induktion, hat hiermit also absolut nichts zu tun.

meine guete, das war doch nur ein beispiel fuer eine funktion, die man sich haette frueher nicht vorstellen koennen. ich sitze nicht in der entwicklungsabteilung von apple, aber wenn es eine moeglichkeit und die absicht gibt, solche tast(en)funktionen zu integrieren, wird das zufriedenstellend umgesetzt werden, ich habe da keinen zweifel.
Schon klar, was du meinst. Trotzdem ist das absolut nicht vergleichbar. Nur weil eine Sache irgendwann mehr oder weniger gut gelöst werden konnte, heißt das nicht, dass eine andere Sache, die damit absolut nichts zu tun hat, auch gelöst werden kann. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Das ist so, als wenn man die Erfindung von Raketen mit der Erfindung von CO2-freiem Beton vergleichen würde. Da lässt sich absolut nichts miteinander vergleichen.
Induktion ist reine Physik, sie musste nur entdeckt und genutzt werden. Fehlbedienung wegen Touch-Oberflächen hat aber nichts mit reiner Physik zu tun.
+1
Balkenende
Balkenende28.10.22 11:58
athlonet
aMacUser
Ich sage nur eins: R.I.P. Handyhüllen
Ja, das dürfte das größte Problem werden. Wie sollen die Solid State Buttons durch eine Hülle funktionieren?
Aussparung wie beim Mute-Schalter "könnte" eine naheliegende Lösung sein.
+3
TheGeneralist
TheGeneralist28.10.22 15:56
Würde ich begrüßen - wenn die Wasser-Beständigkeit zunimmt, eine sehr sinnvolle Innovation. Und ggf. auch in Sachen Haltbarkeit: der physische Home Button meines 5S hat nach 2,5 Jahren versagt, die Taptic Buttons meines 7 (nach 3 Jahren verkauft), meines dienstlichen 8 und des 7 bzw. 7 Plus unserer Kinder hingegen scheinen ewig zu leben.

Hülle ist aus meiner Sicht sicherlich kein relevantes Gegenargument, dafür ist die naheliegende Lösung (cutout) zu unkompliziert / einfach umzusetzen.

Tastbarkeit / Erreichbarkeit der Buttons blind, z.B. im Auto aus meiner Sicht auch kein Nachteil - wenn die Buttons weiterhin hervorstehen und Taptic so gut umgesetzt wird wie der Home Button des iPhone 7 und später, gibt es diesbezüglich keinerlei Nachteil.

Mute Schalter - nun, der dürfte aus meiner Sicht keinesfalls eingespart werden, ist für meinen iPhone Alltag absolut unverzichtbar. Vielleicht gibt es ja dafür eine smarte "Apple-like" Lösung, die ähnlich einfach und schnell zugreifbar ist wie der aktuelle Schalter und dann aber auch wieder auf dem iPad funktioniert - das wäre m.E. die beste Lösung, denn auf dem iPad vermisse ich diesen Schalter schmerzlichst.
+1
Balkenende
Balkenende28.10.22 16:41
Im Übrigen hat niemand die Absicht, eine iPhone-Hülle mit vielen Aussparungen zu bauen

https://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-5C-wird-das-iPhone-5-ersetzen-156627.html
-1
applejuice
applejuice28.10.22 16:46
Ich benutze die Mute-Taste oft. Wenn ich sehe, wieviele Leute rote Ohren kriegen, weil sie ihr klingelndes Handy nicht stumm kriegen in Situationen, in denen das peinlich ist, dann plädiere ich wirklich für einen Schalter
Auch die Lautstärke regle ich gern in der Hosentasche. Das geht nicht über ein Menü.
+2
aibe
aibe28.10.22 18:07
Ive@apple
Finde das beim Autofahren nicht gut, man möchte vllt. doch mal irgend einen Knopf "blind" drücken können und das ist nur möglich wenn man es auch erfühlt.

Der Trend z.B. bei den neuen Audi Modellen und deren Infotainment ist eine Katastrophe!!!! Versucht doch mal auf der Autobahn blind die richtigen Taster für Heizung, Klimanlage etc. zu drücken, bei den nun vorhandenen Touch Schaltern unmöglich. Absolut nicht zu gebrauchen & nein ich mag nicht mit Siri, Alexa, hey google oder Audi / Mercedes etc. Voice Assistent sprechen damit eine Interaktion stattfindet.

Aber gut das Apple nun die neuen Watches / iPhones mit Unfallerkennung ausstattet, wenn man die Touchtasten nicht mehr findet.....

Dann wirst du wohl auch hier in Zukunft die Produkte meiden müssen bzw. dich nach anderen Marken umsehen, denn die Marschroute hier steht eindeutig fest. Was auch immer daran so kompliziert ist eine Taste am Lenkrad zu drücken und zu sagen "stelle die Temperatur auf XY". Nur als Beispiel, wenn dir ein "Hey Mercedes" zu aufwändig erscheint.
In dem Fall können sogar beide Hände am Lenkrad verweilen, ist also weniger gefährlich als "blind" irgendwelche Tasten zu bedienen.
-2
PinchePasta
PinchePasta28.10.22 18:58
Find ich super, wenn die virtuellen Tasten dann kaputt gehen, oder durch softwarefehler spinnen wird das Telefon unbenutzbar und zu nem Briefbeschwerer, weil nichtmal hard reset funktionieren wird.
Und austauschen kann man die dann auch nicht mehr so ohne weiteres.
Lieber arm als ab
+2
aMacUser
aMacUser28.10.22 23:05
aibe
In dem Fall können sogar beide Hände am Lenkrad verweilen, ist also weniger gefährlich als "blind" irgendwelche Tasten zu bedienen.
Also wenn ich die Lenkradtasten blind verwende, bleiben auch beide Hände am Lenkrad. Und einen Satz zu formulieren, den ein halbintelligenter Sprachassistent versteht, braucht definitiv mehr Konzentration, als blind einen Hardwarebutton intuitiv zu drücken. Zumindest ist das meine Erfahrung.
+2
aMacUser
aMacUser28.10.22 23:07
Übrigens, VW schafft die Touch-Buttons an seinen Lenkrädern wegen andauernder Fehlbedienungen durch unabsichtliche Berührung wieder ab. https://www.golem.de/news/ergonomie-volkswagen-gibt-kapazitive-lenkradsteuerungen-auf-2210-169201.html
+1
aibe
aibe29.10.22 08:26
aMacUser
aibe
In dem Fall können sogar beide Hände am Lenkrad verweilen, ist also weniger gefährlich als "blind" irgendwelche Tasten zu bedienen.
Also wenn ich die Lenkradtasten blind verwende, bleiben auch beide Hände am Lenkrad. Und einen Satz zu formulieren, den ein halbintelligenter Sprachassistent versteht, braucht definitiv mehr Konzentration, als blind einen Hardwarebutton intuitiv zu drücken. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich kann mich jedoch nicht entsinnen, jemals ein Lenkrad gesehen zu haben, mit dem die Klimaanlage kontrolliert werden kann oder die Sitzheizung oder dergleichen?!
Zu deiner Aussage zum Sprachassistenten. Hier beschleicht mich das Gefühl, du hattest hier noch keine aktuellen Berührungspunkte.
In meinem Auto lassen sich ohne Probleme Dinge wie der Radiosender, die Sitzheizung, die Klimaanlage, die Innenbeleuchtung und vieles mehr darüber steuern.
Entweder ich löse dies aus mit einem Tastendruck am Lenkrad, gefolgt von "Stelle die Temperatur auf 21 Grad", was nun wahrlich kein wahnsinnig komplexer Satz ist, der ein hohes Maß an Konzentration bedarf (zumindest in meiner Welt) oder, falls sich sogar zum besagten Tastendruck zu faul bin, kommt eben noch ein "Hey Mercedes" davor. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Dessen ungeachtet sollte das Konzept Mobilität ohnehin völlig neu gedacht werden und der klassische Individualverkehr in seiner jetzigen Form abgeschafft werden. Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage nach der Bedienung. Warum ein Auto noch immer derart viele Emotionen bei vielen auslöst, werde ich wohl nie verstehen...
-1
aMacUser
aMacUser29.10.22 15:27
@aibe ich bin jetzt von den Aktionen ausgegangen, die man tatsächlich regelmäßig auch während der Fahrt verwendet. Die Temperatur meiner Klimaanlage habe ich einmal kurz nach dem Kauf im Frühjahr auf 19,5°C eingestellt und vor kurzem einmal auf 19°C eingestellt. Radiosender brauche ich nicht einstellen, da ich zum einen Musik über Car Play vom Handy höre (und zwar einfach immer die selbe Playlist, die automatisch an geht) oder fast immer ein und den selben Radiosender höre. Zumindest stelle ich den Radiosender in der Regel nicht ständig um. Sitzheizung schalte ich im Winter vor dem losfahren einmal ein und das wars.
Für nichts davon braucht man entweder einen Sprachassistenten oder man muss es "ständig" während der Fahrt bedienen. Zumindest kenne ich keinen, der das macht. Du wärest der erste. Und selbst wenn, die meisten dieser Aktionen lassen blind ohne nachdenken bedienen. Da ist absolut nichts gefährliches dran.
Du kannst ja den Sprachassistenen gerne benutzen, wenn du willst, aber Hardwareknöpfe sind definitiv nicht schlechter für die selben Funktionen.
0
aibe
aibe29.10.22 17:15
aMacUser
@aibe ich bin jetzt von den Aktionen ausgegangen, die man tatsächlich regelmäßig auch während der Fahrt verwendet. Die Temperatur meiner Klimaanlage habe ich einmal kurz nach dem Kauf im Frühjahr auf 19,5°C eingestellt und vor kurzem einmal auf 19°C eingestellt. Radiosender brauche ich nicht einstellen, da ich zum einen Musik über Car Play vom Handy höre (und zwar einfach immer die selbe Playlist, die automatisch an geht) oder fast immer ein und den selben Radiosender höre. Zumindest stelle ich den Radiosender in der Regel nicht ständig um. Sitzheizung schalte ich im Winter vor dem losfahren einmal ein und das wars.
Für nichts davon braucht man entweder einen Sprachassistenten oder man muss es "ständig" während der Fahrt bedienen. Zumindest kenne ich keinen, der das macht. Du wärest der erste. Und selbst wenn, die meisten dieser Aktionen lassen blind ohne nachdenken bedienen. Da ist absolut nichts gefährliches dran.
Du kannst ja den Sprachassistenen gerne benutzen, wenn du willst, aber Hardwareknöpfe sind definitiv nicht schlechter für die selben Funktionen.

Deinen „Use Cases“ nach, wäre es also völlig egal, wenn es fern des Lenkrads keine normalen Schalter und Regler mehr gäbe. Dann wären wir ja auf der gleichen „Seite“?!

Mir ging es nur darum, dass man eigentlich keine klassischen Schalter und Regler mehr braucht.
Wie du schon sagtest. Temperatur, Sitz usw. stellt man ein und gut. Während der Fahrt muss man beinahe nie etwas machen.
Noch ein paar Beispiele, bei denen ich regelmäßig Sprachassistenten verwende:
- Navigation
- Musik (egal ob nun Radio oder bspw. Apple Music)
- Tatsächlich die Klimaanlage (wenn auch nicht sehr hoch frequent)
- Sitzheizung (ginge auch über Schalter, also mal so, mal so)
- Telefonate
- Notizen

Für all das muss ich nie die Hände vom Lenkrad nehmen.
0
TotalRecall
TotalRecall30.10.22 11:39
Weniger Ressourcenverschwendung, bessere Umweltbilanz... ok weniger Arbeitsplätze is dann so.
aMacUser
Ich sage nur eins: R.I.P. Handyhüllen
0
TotalRecall
TotalRecall30.10.22 15:38
+1
applejuice
Ich benutze die Mute-Taste oft. Wenn ich sehe, wieviele Leute rote Ohren kriegen, weil sie ihr klingelndes Handy nicht stumm kriegen in Situationen, in denen das peinlich ist, dann plädiere ich wirklich für einen Schalter
Auch die Lautstärke regle ich gern in der Hosentasche. Das geht nicht über ein Menü.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.