iPhone 15: Leaks zum neuen Tastenkonzept und Design
Seit jeher stellt der Stummschalter des iPhones ein Merkmal der Geräte dar, das von vielen Nutzern geschätzt wird: Werden Klingeltöne deaktiviert, macht bei Bedarf lediglich eine dezente Vibration der Taptic Engine auf eingehende Mitteilungen, Anrufe und andere Benachrichtigungen aufmerksam. Apple dürfte sich dieses Features kaum entledigen, wohl aber eine Anpassung für die Pro-Modelle der kommenden Baureihe vornehmen: Mittlerweile verdichten sich die Hinweise darauf, dass der Schalter einem einzelnen Knopf weichen muss. Bei den Lautstärketasten stehen ebenfalls Veränderungen an.
Ersetzt ein Knopf den Stummschalter bei den Pro-Modellen?Die Prognosen des Leakers ShrimpApplePro weisen eine durchaus ansehnliche Erfolgsbilanz auf. Nun teilt er ein Video sowie bislang unveröffentlichte CAD-Zeichnungen des iPhone 15 Pro. Das Augenmerk liegt dabei auf zwei Veränderungen am Design: Der Stummschalter scheint in der heute gebräuchlichen Bauweise bald der Vergangenheit anzugehören – zumindest bei den Pro-Modellen. Apple möchte ihn wohl durch einen Solid-State-Knopf ersetzen. Außerdem plane Cupertino die Lauter- und Leiser-Tasten durch eine einzelne Taste zu ersetzen. Das Ur-iPhone sowie das iPhone 3G und 3GS verfügten bereits über eine Wippe, allerdings soll dem Leak zufolge auch diese ohne mechanische Druckbewegung auskommen. Die Renderings der Standardmodelle ähneln indes der Aufmachung der aktuellen iPhone-Generation.
Dünne Displayränder für Pro-Versionen, Dynamic Island bei allen ModellenDer für Technik-Reviews bekannte Sonny Dickson teilt außerdem auf Twitter ein Bild, das die Panels dreier Ableger der nächsten iPhone-Baureihe zeigen soll. Auffällig sind hierbei die schmalen Display-Ränder der Pro-Varianten und die Dynamic Island, welche künftig wohl auch beim iPhone 15 (Plus) Einzug zu halten scheint.
Vor wenigen Tagen ließ der Leaker Ice universe mit der Nachricht aufhorchen, dass sich das iPhone 15 Pro Max mit den dünnsten Displayrändern aller Smartphones auszeichnen werde. Der Rahmen um das Panel sei nur 1,55 Millimeter breit (siehe
hier).