iPhone 15 Pro Max: Nutzer berichten über extreme Hitzeentwicklung
Höchstleistung auf engstem Raum in einem gerade einmal rund acht Millimeter dicken Gehäuse mit einer Rückseite aus Glas: Das Design der iPhones stellt Apples Entwicklungsabteilung vor einige Herausforderungen. Dazu zählt unter anderem die Abwärme, welche von Prozessor und weiteren Komponenten ausgeht. Diese in so engen Grenzen wie möglich zu halten und nötigenfalls gezielt abzuleiten, ist durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe. Beim iPhone 15 scheint Apple sie nicht ganz so gut gelöst zu haben wie bei früheren Generationen. Das legen zumindest etliche Berichte von Nutzern nahe.
iPhone 15 Pro Max wird beim Laden sehr heißBetroffen sind offenbar sowohl das iPhone 15 (Plus) mit Apples A16-Chip als auch die Pro-Modelle, welche mit dem neuen A17 Pro ausgestattet sind, letztere in besonderem Maße. Ian Zelbo von 9to5Mac beispielsweise beklagt sich auf
X (ehemals Twitter) darüber, sein iPhone 15 Pro Max werde während des kabelgebundenen Schnellladevorgangs so heiß, dass man es fast nicht mehr anfassen könne. Die stärkste Hitzeentwicklung sei an der linken Seite zu beobachten, und zwar sowohl am Rahmen als auch auf der Rückseite. Dort befindet sich das Logicboard. Am heißesten sei das Smartphone bei Ladezuständen zwischen 25 und 60 Prozent. Ab 70 Prozent kühle sich das Gerät merklich ab, sei dann allerdings immer noch ziemlich warm. Dieses Verhalten ist auf die Ladekurve zurückzuführen, denn je voller der Akku wird, desto mehr wird die Ladeleistung wieder zurückgefahren. Dementsprechend sinkt die Wärmeentwicklung auch. Mehr Hitze im Bereich bis 70 Prozent ist daher nicht ungewöhnlich, dennoch darf das iPhone nicht derart heiß werden.
Selbst ohne Ladevorgang bei fast 47 GradDas iPhone 15 Pro Max gibt aber auch viel Hitze ab, wenn es nicht geladen wird. Aamir Siddiqui von
Android Authority berichtet von einer extremen Wärmeentwicklung bei längerem Gebrauch, etwa wenn er häufig zwischen Chat-Apps und Instagram-Videos wechsele. Das Gerät sei dabei nicht ans Netzteil angeschlossen und über WLAN mit dem Internet verbunden. Die X-Nutzer Snazzy Labs, Rjey, David A. Velez und Harsh Punjabi beschweren sich ebenfalls darüber, dass ihre neuen Smartphones sehr heiß werden. Der koreanische YouTuber BullsLab ermittelte die auftretenden Temperaturen mithilfe einer Infrarotkamera und kam dabei auf einen Spitzenwert von 46,7 Grad Celsius. Allerdings trat dieser auf, während er Benchmarks durchführte oder Spiele nutzte, ohne dass das Smartphone am Ladegerät hing.
Mehr als 24 Stunden seit Ersteinrichtung vergangenEine erhöhte Wärmeentwicklung ist bei iPhones in den ersten 24 Stunden nach der Ersteinrichtung oder nach dem Update auf eine neue Major-Version durchaus normal. Apples Smartphones erledigen nämlich in diesen Fällen eine Vielzahl von Aufgaben im Hintergrund, etwa Indexierungen. Bei den Nutzern, welche über extreme Hitze berichten, war dieser Zeitraum allerdings bereits deutlich überschritten. Erklärungen für das Phänomen gibt es bislang nicht.