iPhone 15 Pro: Bislang schlechteste Nutzerbewertung seit Jahren unter Premium-Modellen
Das Unternehmen PerfectRec hat sich zur Aufgabe gemacht, öffentlich einsehbare Produktbewertungen zu analysieren und auf Grundlage dieser Daten Statistiken bezüglich der allgemeinen Nutzerzufriedenheit zu erstellen. Vor allem die Google-Reviews sind eine sehr wertvolle
Datenquelle, immerhin gibt es kaum eine andere Plattform mit derart vielen Wortmeldungen samt einheitlicher Sterne-Auszeichnung. Während Apple auf der kommenden Quartalskonferenz sicherlich einmal mehr auf die eigene, reichlich
dubiose und unseriöse Markterhebung mit fast 100 Prozent Zufriedenheit verweisen wird, sprechen die Zahlen von PerfectRec derzeit eine ganz andere Sprache. Für die Pro-Modelle des iPhone 15 sieht es momentan nämlich nicht so gut aus.
Zwar überwiegend Bestnoten, aber es verschlechterte sichAuf Grundlage von fast 700.000 Nutzerbewertungen kommt das iPhone Pro auf 72 Prozent "5 Sterne" – fast drei von vier Nutzern vergaben also die Bestnote. Das ist auf den ersten Blick zwar ein beachtliches Ergebnis, verglichen mit den Vorgängermodellen erkennt man jedoch einen steilen Abwärtstrend. PerfectRec verweist in einem Kommentar darauf, dass die Meinung derzeit noch überproportional stark von techbegeisterten "Early Adopters" geprägt wird, was leichte Verzerrungen bedeuten kann. Besagten Schnellentschlossenen gefällt jedoch deutlich schlechter, was Apple für das laufende Produktjahr vorstellte, kein iPhone der letzten Jahre erhielt ähnlich niedrigen Zuspruch.
Anteil der 5-Sterne-Bewertungen für Pro-Modelle Schon das iPhone 14 Pro hatte die Ergebnisse des direkten Vorgängers nicht halten können, denn mit dem iPhone 13 Pro waren ganz besonders viele Anwender glücklich (84 Prozent mit 5 Sternen).
Einzelmodelle seit dem iPhone 4In einer anderen Aufstellung unterscheidet PerfectRec zwischen Pro, Pro Max sowie den sonstigen Ausführungen der jeweiligen Jahre. Leider fehlt für 2023 noch der Eintrag für das iPhone 15 Pro Max, das iPhone 15 Pro ist aber mit 73 Prozent angegeben – demnach müsste das Pro Max sogar nur bei 70 bis 71 Prozent liegen, wenn es den Gesamtschnitt der Pro-Serie so nach unten zieht. Den Negativrekord hatte übrigens das iPhone 5S mit nur 65 Prozent aufgestellt, die Bestmarke liegt beim iPhone 13 Pro Max mit 86 Prozent.