iPhone 15 Pro: Farbe verändert sich durch Anfassen, sagt Apple
Das iPhone 15 Pro geht zweifellos mit einigen bemerkenswerten Features einher, besondere Aufmerksamkeit wurde unter dem verwendeten Material zuteil: So ersetzt etwa der Rahmen mit seinem gebürsteten Finish das altbekannte Edelstahl, das bei anderen Pro-Modellen Verwendung findet. Wer allerdings denkt, dass das Titan weniger anfällig für Fingerabdrücke sei, könnte eines Besseren belehrt werden: Ersten Eindrücken zufolge machen sich diese durchaus bemerkbar, was mittlerweile sogar offiziell von Apple eingeräumt wird.
Fingerabdrücke hinterlassen SpurenWer eine Pro-Variante des iPhones sein Eigen nennt, kommt meist zu folgendem Schluss: Die hochwertige Aufmachung des Rahmens steht dem Gerät gut, allerdings ziehe er wie magnetisch Fingerabdrücke an. Wie sich nun herausstellt, scheint auch der neue Titanrahmen des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max seine Tücken mit sich zu bringen: Vor allem in den Sozialen Netzwerken sind etliche Aufnahmen des Rahmens zu finden, welcher auf ästhetisch wenig ansprechende Weise mit Fingerabdrücken geradezu übersät zu sein scheint. Auffällig ist zudem, dass die Farbe an den häufig benutzten Stellen, also vor allem den Lautstärketaste und dem Action Button, von jener des restlichen Gehäuses abweicht. Unklar ist, ob manche der vier verfügbaren Farben besonders empfindlich für dieses Phänomen sind.
Apple gibt EntwarnungIn einem aktualisierten
Support-Dokument äußert sich nun Apple zu dieser Angelegenheit. Tatsächlich könne das Öl der Haut dafür sorgen, dass sich die Farbe des Rahmens verändere, so das Unternehmen. Es handle sich aber lediglich um einen vorübergehenden Effekt. Cupertino hält außerdem einen Tipp parat: So sei es ratsam, das iPhone mit einem weichen, fusselfreien und leicht feuchten Tuch abzuwischen, um die ursprüngliche Farbe wiederherzustellen. Eine wohl vorzügliche Wahl hierfür stellt Apples hauseigenes
Poliertuch dar, welches nun sogar offiziell mit dem iPhone 15 Pro (Max) kompatibel ist (siehe
hier). Das Tuch besticht mit „einem weichen, abriebfreien Material“ und ist für läppische 25 Euro zu haben.