iPhone 15 Pro (Max): ProMotion für mehr Akkulaufzeit abschalten – bringt das etwas?
Die Panel-Technologie, mit der Apple das iPhone 15 Pro (Max) ausstattet, gehört mit zum Besten, was derzeit auf dem Smartphone-Markt zu finden ist. Das ProMotion-Display der aktuellen Top-Modelle aus Cupertino ist nicht nur brillant, sondern unterstützt auch variable Bildwiederholfrequenzen von 1 bis 120 Hertz. Das sorgt für eine flüssige Wiedergabe bewegter Inhalten sowie völlig ruckelfreies Scrolling. Hohe Wiederholraten weisen allerdings einen Nachteil auf: Da ein iPhone 15 Pro (Max) das Display bei entsprechenden Anforderungen sehr häufig aktualisieren muss, verbraucht es mehr Energie als ein Nicht-Pro-Modell ohne ProMotion.
ProMotion lässt sich in Bedienungshilfen abschaltenMan könnte also auf die Idee kommen, die Bildwiederholraten auf einen Maximalwert zu begrenzen, um Strom zu sparen. Diese Möglichkeit besteht tatsächlich, und zwar mithilfe einer Einstellung in den Bedienungshilfen. Theoretisch müsste dadurch der Energieverbrauch sinken, wodurch sich die Akkulaufzeit des iPhone 15 Pro (Max) erhöht. Jason Cross von
Macworld wollte wissen, ob sich eine solche Maßnahme tatsächlich positiv bemerkbar macht, und führte jetzt entsprechende Versuche durch. Zur Ermittlung der ungefähren Verbrauchswerte nutzte er den Batterietest von Geekbench 4.
Einsparungen halten sich in sehr engen GrenzenErgebnis: die Einsparungen hielten sich bei deaktiviertem ProMotion in sehr engen Grenzen. Die Akkulaufzeit verlängerte sich gerade einmal um fünf Prozent. Zur Sicherheit führte Cross die Tests zweimal durch, dabei stellte er keine Veränderungen fest. Derselbe Wert ergab sich auch, wenn er das iPhone 15 Pro und das Max-Modell mit alltäglichen Aufgaben beschäftigte, beispielsweise durch die Nutzung von Instagram und Reddit. In allen Fällen sprang die Batterieanzeige erst nach knapp 35 Minuten von 100 auf 99 Prozent, gleichgültig ob die Bildwiederholrate auf 60 Hertz begrenzt war oder nicht. Zurückzuführen ist das wahrscheinlich auf die bedarfsabhängige dynamische Display-Ansteuerung von Apples Smartphones.
Signifikanter Stromspareffekt nur bei 120-Hertz-SpielenEine Ausnahme von der Regel stellen allerdings Spiele dar, welche Wiederholraten von 120 Hertz unterstützen. Bei deren Nutzung sinkt der Energieverbrauch deutlich, wenn man in den Bedienungshilfen die Framerate begrenzt. Cross stellte allerdings von Spiel zu Spiel sehr große Unterschiede fest. Das ist nicht verwunderlich, denn eine starke Inanspruchnahme von CPU und GPU wirkt sich naturgemäß ebenfalls signifikant auf den Energieverbrauch aus. Genaue Werte für den Einfluss von ProMotion ließen sich bei diesem Szenario daher nicht einmal annähernd ermitteln. Alles in allem lohnt es sich daher nicht, das Feature in den Bedienungshilfen abzuschalten und damit auf die Vorzüge dieser Technologie zu verzichten.