Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Pro (Max): Titangehäuse zerkratzt offenbar schnell

Titan ist wegen einiger spezieller Eigenschaften ein vielseitig einsetzbarer Werkstoff. Das Metall mit der Ordnungszahl 22 ist korrosionsfest, temperaturbeständig und belastbar und zudem erheblich leichter als etwa Stahl. Das Material wird daher häufig genutzt, unter anderem im Flugzeug- und Raumschiffbau und für Sportgeräte, aber beispielsweise auch in Schmuckstücken, Brillengestellen und Uhren. Apple stattet das iPhone 15 Pro (Max), das in wenigen Tagen auf den Markt kommt, mit einem Gehäuse aus Titan „in Raumfahrt-Qualität“ aus und hebt auf der Webseite insbesondere hervor, die beiden neuen Smartphones seien die bisher leichtesten aller Pro-Modelle.


Fotos zeigen Kratzer im iPhone 15 Pro
Die Abkehr von Edelstahl, welcher beim iPhone 14 Pro (Max) zum Einsatz kam, hat allerdings offenbar eine unerwünschte Nebenwirkung. Laut ersten Nutzern, die bereits vor dem Marktstart über ein iPhone 15 Pro verfügen, ist der Titanrahmen des Smartphones sehr empfänglich für Kratzer. Der bekannte Leaker Majin Bu beispielsweise veröffentlichte auf X (ehemals Twitter) ein Foto, auf dem ein solcher Schaden sehr deutlich zu erkennen ist. Dabei handelt es sich um die blaue Ausführung des Geräts, die zwei hellen Schrammen kontrastieren stark mit der anodisierten dunklen Oberfläche des Rahmens. Die anderen Farbvarianten sind wohl ähnlich kratzeranfällig, bei den Varianten Weiß und Natur fallen die Gebrauchsspuren allerdings naturgemäß weniger stark ins Auge.


Hülle als vorbeugende Maßnahme gegen Kratzer
Apple betonte bei der Vorstellung des iPhone 15 Pro (Max), die als „Grade 5“ bezeichnete Titanlegierung sei dank einer speziellen Beschichtung mithilfe des Verfahrens namens „Physical Vapor Deposition“ (PVD) besonders kratzfest. Die jetzt veröffentlichten Bilder legen jedoch nahe, dass man sich darauf nicht in jedem Fall verlassen sollte. Es ist zwar denkbar, dass es sich bei den jetzt beobachteten Schäden um Einzelfälle handelt, welche durch allzu unachtsamen Umgang mit den Smartphones hervorgerufen wurden. Wer jedoch bei seinem neuen iPhone 15 Pro (Max) auf Nummer sicher gehen möchte, sollte das Gerät mit einer Hülle schützen. Diese gibt es von Apple und anderen Herstellern in reicher Auswahl. Allerdings weisen sie einen Nachteil auf: Die edle Anmutung des Gehäuserahmens aus Titan geht verloren.

iPhone 15 Pro (Max) im Apple Online Store
iPhone 15 Pro Feingewebe Case mit MagSafe im Apple Online Store
iPhone 15 Pro Silikon Case mit MagSafe im Apple Online Store

Kommentare

Florian Lehmann20.09.23 14:56
Ach nein? Meinem Outdoor Titanbesteck gehts genauso 🤷🏼‍♂️
+2
Macmissionar20.09.23 15:00
Wie Florian bereits sagt – Titan kann natürlich edel sein, jedoch bei dem bekannten Besteck zeigt sich der Hang, daß Korrosionen bzw. Ablagerungen spürbar und auch sichtbar sind. Und so leicht das Material auch ist, kratzfest ist es nicht.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+5
sonorman
sonorman20.09.23 15:03
Zu dem Thema empfehle ich einen Blick in diesen Teil meines Tests der Apple Watch aus 2015.
+4
Florian Lehmann20.09.23 15:09
Wichtig ist mir eher das geringere Gewicht. Hab eh immer ne Hülle. Ab dem 6s Max wurden die iPhones immer schwerer
+3
jmh
jmh20.09.23 15:15
irgendwas ist immer! ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
Bennylux
Bennylux20.09.23 15:19
Beim Edelstahl-iPhone war das Silberne was am kratzempfindlichsten war. Die Gefärbten hatten ja ein Coating und waren deshalb weniger anfällig. Wir hier wohl das Gegenteil sein. Wird beim Naturtitan und Weiß wohl weniger Schlimm sein.
Think different! 
+5
Wauzeschnuff20.09.23 15:22
jmh
irgendwas ist immer! ...
Danke für den Link!
+1
Electric Dave20.09.23 15:29
Ich hatte aufgrund des neuen Materials ja mit einem neuen Bend-Gate gerechnet, aber nu isses halt ein Scratch-Gate.

Wenn ich da an die zerschraddelten Titanium Powerbooks G4 von damals denke ...
+2
te-c20.09.23 15:34
Frage mich ernsthaft seit Jahren, was die Leute immer mit ihren Telefonen machen...
In acht Jahren keinen Displayschaden oder Kratzer und ich hatte nichtmal die ganze Zeit eine Hülle oder Schutzfolie.
-1
maceric
maceric20.09.23 15:41
Electric Dave
Wenn ich da an die zerschraddelten Titanium Powerbooks G4 von damals denke ...
Da musste ich auch gerade dran denken.
Da gab es dann von Apple Fläschchen mit weißer Farbe zum Ausbessern.
+1
teorema67
teorema6720.09.23 15:42
Electric Dave
... Wenn ich da an die zerschraddelten Titanium Powerbooks G4 von damals denke ...

Ich hatte damals keinerlei Probleme mit meinem Ti-Book und kann ohne Weiteres damit leben, dass sich das Titan meines iPhones eben ganz normal wie Titan verhält 😀 👍
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+3
holk10020.09.23 15:52
Ohne zu wissen, wie und womit die Kratzer erzeugt wurden, ist das noch ohne Aussagekraft. Entscheidend wäre, ob so was bei normalem Gebrauch oder etwa zusammen mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche passiert. Das halte ich angesichts der heftigen Bilder eher für unwahrscheinlich.
+3
pmm145020.09.23 15:55
holk100

Das sehe ich genau so, wie du.
Die „Kratzer“ sehen eher wie reingeritzt aus, auf den ersten Blick!
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz220.09.23 15:56
Das ist keine Schramme, das ist eine Bißspur von Einem, der zum telefonieren das Telefon wie ein Stück Pizza vor den Mund hält. 😈
+6
Bennylux
Bennylux20.09.23 15:57
holk100
Ohne zu wissen, wie und womit die Kratzer erzeugt wurden, ist das noch ohne Aussagekraft. Entscheidend wäre, ob so was bei normalem Gebrauch oder etwa zusammen mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche passiert. Das halte ich angesichts der heftigen Bilder eher für unwahrscheinlich.

Für mich sind das recht tiefe Kratzer. Ein Schlüsselbund oder einmal quer über den Asphalt kann ich mir da schon vorstellen, dass dies fiese Kratzer hinterlassen. Aber eine ganz normale Benutzung zuhause, eher nicht.
Think different! 
+1
Schens
Schens20.09.23 15:59
Electric Dave
Wenn ich da an die zerschraddelten Titanium Powerbooks G4 von damals denke ...

Exakt! Mein erstes Kraftbuch. Und jeder Kratzer körperlicher Schmerz.
+1
Schens
Schens20.09.23 16:00
Hotzenplotz2
Das ist keine Schramme, das ist eine Bißspur von Einem, der zum telefonieren das Telefon wie ein Stück Pizza vor den Mund hält. 😈

Irgendwann gehe ich mit 10 Scheibletten durch die Innenstadt und lege jedem Knäckebrottelefonierenden eine auf das Display.
+14
Rad20.09.23 16:02
Der Rahmen des iPhone 15 Pro besteht aus Ti Grade 5, also nicht aus Reintitan wie die damaligen Ti Books, sondern aus einer Titanlegierung (6Al4V), die u.a. auf Grund ihrer hohen mechanischen Festigkeit in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt wird..
Korrodieren tut da gar nix…
+4
Achtlos weggeworfener Vogel20.09.23 16:04
Wenn man sein Smartphone zusammen mit dem Schlüsselbund in die gleiche Tasche steckt, kann es schon nach nur drei Tagen Kratzer haben. Ganz neue Erkenntnis. Vom Telefonieren kommen die Kratzer jedenfalls nicht.


Nebenbei: mein SE ist nun schon über drei Jahre alt und hat noch nicht einen Kratzer.
+6
HAL 9000
HAL 900020.09.23 16:31
Rad
Der Rahmen des iPhone 15 Pro besteht aus Ti Grade 5, also nicht aus Reintitan wie die damaligen Ti Books, sondern aus einer Titanlegierung (6Al4V), die u.a. auf Grund ihrer hohen mechanischen Festigkeit in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt wird..
Korrodieren tut da gar nix…

Auch die Gehäuse der damaligen Ti-Books bestanden nicht aus Rein-Titan, sondern aus einer Legierung. Vermutlich aus "Titan in Luftfahrtqualität": Auf 1 Teil Titan kommen 6 Teile Aluminium, 2 Teile Zinn, 4 Teile Zirkonium und 2 Teile Molybdän. Der Anteil von Titan beträgt also gerade mal 1/15 des Materials...
+1
marm20.09.23 16:34
HAL 9000
Der Anteil von Titan beträgt also gerade mal 1/15 des Materials...
Das sind durchaus 90 % Titan. Wiki Ti-6Al-4V
+2
HAL 9000
HAL 900020.09.23 16:44
marm
HAL 9000
Der Anteil von Titan beträgt also gerade mal 1/15 des Materials...
Das sind durchaus 90 % Titan. Ti-6Al-4V

Ups, natürlich hast du Recht. Bei der Legierung sind es 90 % Titan.
Bei der von mir genannten etwa 86 %.

Aber niemals hat Apple reines Titan als Gehäusematerial verwendet...
+1
becreart20.09.23 16:53
another first-world-problem
+2
ssb
ssb20.09.23 16:56
Ja, die damaligen Titanium Powerbooks hatten wirklich viele verärgert. Ich hatte nie eines. Ich hatte schon während der Keynote befürchtet, dass sich das jetzt wiederholt.
Es wird aber erst mit der Zeit zeigen, ob in dem Fall "Ti-Fighter" am Werk waren, die es bewusst darauf angelegt hatten, oder ob sich das bei den Nutzern mit alltäglicher, gewöhnlicher Nutzung ebenfalls zeigen wird.
Ich habe es eh noch nicht eilig auf das 15 Pro zu wechseln, da mein XR noch gut läuft.
0
teorema67
teorema6720.09.23 17:43
holk100
... etwa zusammen mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche...

Telefon zusammen mit Schlüsselbund in der Hosentasche? Wer macht das?

Die Ti-Books waren lackiert.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
iPat20.09.23 17:59
te-c
Frage mich ernsthaft seit Jahren, was die Leute immer mit ihren Telefonen machen...
In acht Jahren keinen Displayschaden oder Kratzer und ich hatte nichtmal die ganze Zeit eine Hülle oder Schutzfolie.

dito...weder drößere Kratzer noch kaputte Displays etc. pp. seit Jahren ohne Hülle/Bumper/Displayfoliengedöns in der Hosentasche (natürlich ist der Schlüsselbund in der anderen Tasche)...ich frag mich auch was manche mit ihren Geräten treiben...
+2
svenski20.09.23 18:14
ja, die TiBooks waren lackiert und der Lack nicht sehr beständig. Dafür sind sie seinerzeit aber wirklich sehenswert gealtert. Das wird bei den iPhones nun anders sein, die sind anscheinend anodisiert, aber das ist offenbar nicht so hart, wie man es von Aluminium her kennt... wir werden sehen, vielleicht sinken die Gebrauchtpreise schneller als sonst...:-))

Gruß, svenski.
0
teorema67
teorema6720.09.23 18:51
svenski
ja, die TiBooks waren lackiert und der Lack nicht sehr beständig ...

Na ja, bei meinem hat er jahrelang gehalten. Nicht der Lack, sondern das Scharnier ging kaputt, das war der Schwachpunkt der Ti-Books. Es war zwar besonders schön (der Deckel klappte nicht nach hinten unten ab), aber halt auch nicht so stabil.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ts
ts20.09.23 19:18
Je nach Beschichtung (Farbe) wird das Titan mehr oder weniger resistent gegenüber Kratzern sein.

Auf Wikipedia sieht man auch gut, dass das reine Titan nur den Härtegrad 6 auf der Mohs-Skala hat. Als Leihe sehe ich Titannitrid und die goldene Farbe auf den Fotos … wäre schön die Wahl zu haben.

Ich hatte so lange Jahre iPhones und nie einen Kratzer auf dem Bildschirm, außer mit dem 13 Pro. Glaube diesmal nehme ich einen Schutz für den Bildschirm. Dieses Ceramic Shield scheint mir doch anfällig für Kratzer zu sein.
0
Frost20.09.23 22:31
Rad
also nicht aus Reintitan wie die damaligen Ti Books

Pures Titan wird bei solchen Technischen Anwendungen eigentlich nie verwendet, das sind immer irgendwelche Legierungen. Auch das alte Titan Book war ganz sicher aus einer Titan Legierung gefertigt und nicht aus reinem Titan.
Der Titanrahmen beim neune iPhone ist da ohnehin eine Besonderheit, denn es ist nur eine duenne Titanschicht die den Rahmen bildet, quasi eine Titanverblendung, der ueberwiegende Teil des iPhone Rahmens beim Titan iPhone besteht aus Aluminium.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.