Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Pro (Max): Topmodell kommt mit 2 Terabyte Speicher, sagen Leaker

Apple hat die Speicherkapazität der iPhones im Laufe der Zeit nach und nach vergrößert. Gab es die Einstiegmodelle noch vor einigen Jahren mit 16 Gigabyte, stehen bei den aktuellen Modellen mindestens 64 Gigabyte zur Verfügung – natürlich abzüglich des von iOS benötigten Platzes. Bei der kommenden Generation, welche das kalifornische Unternehmen voraussichtlich am 12. oder 13. September präsentiert (siehe ), geht Apple in dieser Hinsicht angeblich noch einen Schritt weiter und verdoppelt beim iPhone 15 Pro (Max) die Kapazitäten im Vergleich zu den aktuellen Modellen.


Leaker: iPhone 15 Pro (Max) mit bis zu 2 Terabyte
yeux1122 will nämlich in Erfahrung gebracht haben, dass Apple das iPhone 15 Pro (Max) mit einer maximalen Speicherkapazität von 2 Terabyte anbieten wird. Das schreibt der bekannte Leaker in einem Beitrag auf dem koreanischen Blog Naver und beruft sich dabei auf Informationen aus der Lieferkette. Zum Vergleich: Das iPhone 14 Pro (Max) ist mit höchstens 1 Terabyte zu haben. MacRumors entdeckte darüber hinaus bei Weibo weitere Angaben zu den Speicheroptionen von Apples kommender Smartphone-Generation. Einer Meldung auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst zufolge, welche die Angabe von yeux1122 bestätigt, spendiert Apple der günstigsten Variante des iPhone 15 Pro (Max) eine Speicherkapazität von 256 Gigabyte – und somit ebenfalls doppelt so viel wie dem aktuellen Topmodell.

Vier Varianten von 256 Gigabyte bis 2 Terabyte?
Sollten die Prognosen der beiden Leaker zutreffen, dürfte es vier Varianten des iPhone 15 Pro (Max) geben, und zwar mit 256 Gigabyte, 512 Gigabyte, 1 Terabyte und 2 Terabyte. Die Meldungen sind allerdings mit einer gewissen Vorsicht zu genießen: Vor der Präsentation des iPhone 14 Pro (Max) im vergangenen Jahr gab es ebenfalls Berichte über eine Verdopplung der maximalen Speicherkapazität, diese bewahrheiteten sich bekanntlich nicht. Andererseits gehen einige Apple-Experten davon aus, dass Apple die Preise der kommenden iPhone-Generation im Vergleich zu den aktuellen Smartphones um bis zu 200 Euro anhebt (siehe ), was auf eine verbesserte Speicherausstattung hindeuten könnte.

Kommentare

Siganomas
Siganomas07.08.23 14:56
256GB sind schon eine Nummer.
Will Apple damit nur den höheren Preis etwas erträglicher machen oder gibt es Features die mehr Speicher benötigen?

Ich könnte mir vorstellen dass das Pro irgend etwas für die VisionPro machen könnte? Evtl. Die 3D-Aufnahmen? Dann könnte man heute schon 3D Filmen und irgendwann mit der VP ansehen…
So schafft man Inhalte für VP-Ökosystem.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+1
Kovu
Kovu07.08.23 15:05
Allein die heutigen Möglichkeiten rechtfertigen eine Kapazität von mindestens 256 GB.
+3
marc.hb07.08.23 15:17
Mit 128 GB kannst du heute schon keine Videos in 4K ProRES aufnehmen. Das geht erst ab 256 GB.
+2
becreart07.08.23 15:17
Siganomas
Will Apple damit nur den höheren Preis etwas erträglicher machen oder gibt es Features die mehr Speicher benötigen?

1 Minute 4k ProRes hat 6 GB
Mehr muss nicht gesagt werden
+5
Siganomas
Siganomas07.08.23 15:37
becreart
Siganomas
Will Apple damit nur den höheren Preis etwas erträglicher machen oder gibt es Features die mehr Speicher benötigen?

1 Minute 4k ProRes hat 6 GB
Mehr muss nicht gesagt werden

Aber das war mit dem 14Pro doch auch schon so.
Dann hätte Apple den Speicher letztes Jahr schon auf 256GB anheben müssen.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+2
marc.hb07.08.23 15:55
Das war mit dem 13 Pro auch schon der Fall. Ist halt Apple. Im Alltag reichen 128 GB für mich vollkommen aus. Klar freue ich mich auch über 256 GB aber wüsste nicht, wozu ich es brauchen würde. Möchte ich alle Fotos und Videos offline speichern, bräuchte ich mindestens die 512 GB, von daher bleibt dort eh die Option Speicher optimieren. Musik wird ebenfalls on demand gestreamt, genau wie bei Videos.

Am Ende musste Apple vermutlich die Preise der Geräte anheben und wirft den Usern so noch einen Goodie hin, der die bittere Pille etwas abfedern soll. Quasi nach dem Motto, ihr müsst zwar leider mehr zahlen, bekommt aber auch den doppelten Speicher. Wobei der Speicher vermutlich das ist, was Apple im Einkauf am günstigsten bekommt
0
t.stark07.08.23 16:00
marc.hb
Mit 128 GB kannst du heute schon keine Videos in 4K ProRES aufnehmen. Das geht erst ab 256 GB.
Ich bin ja mal gespannt welche Funktionen des iPhone 15 erst ab 512GB funktionieren
0
berlin7907.08.23 16:04
Siganomas
Aber das war mit dem 14Pro doch auch schon so.
Dann hätte Apple den Speicher letztes Jahr schon auf 256GB anheben müssen.

Das war doch schon quasi immer so bei Apple. Die "kleinen" Speichermengen werden Ewigkeiten mitgeschleppt. Extrem empfand ich das damals bei den 16 GB Modellen.

Da das vielen (regulär / irgendwann) zu wenig war, wurde natürlich die nächstgrößere Variante genommen. Apple hat somit direkt mehr Umsatz generiert - Ziel erreicht.

Irgendwann wird es aber so lächerlich oder / und die Medien bewerten die geringe Einstiegsgröße so negativ, dass Apple dann doch mehr Speicher anbietet, so zumindest meine Vermutung.

Wer aktiv 4k ProRes nutzt, der hat dann wohl von sich aus direkt ein Modell mit z.B. 512 GB etc. gewählt.

Es ist für das 2023 Modell aber gut möglich, dass Apple mit der Speicherverdopplung auch direkt eine weitere Preiserhöhung rechtfertigen wird oder möchte. Was bei den geringen Preisen für Speicher schon frech ist - aber es ist halt Apple.

Insgesamt betrachtet muss der Speicherplatz aber natürlich wachsen, da viele Menschen ja auch immer mehr Daten auf dem Gerät speichern. Und die hochauflösenden Fotos und Videos sind natürlich ein weiterer Grund. Es gibt halt genügend Leute die ihre Daten nicht in die Cloud laden, sondern auf dem Gerät vorhalten.

Ich bin mal gespannt wie extrem Apple im September an der Preisschraube drehen wird...
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+5
jmh
jmh07.08.23 16:26
das wird bestimmt der renner bei den swifties, um die ganzen livekonzerte mitzuschneiden ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
DSkywalker08.08.23 07:31
Hä und kein Hahn kräht, wrum wir bei dem Macs noch nicht bei 2 Terabyte Speicher angelangt sind ?!?
0
becreart08.08.23 07:50
DSkywalker
Hä und kein Hahn kräht, wrum wir bei dem Macs noch nicht bei 2 Terabyte Speicher angelangt sind ?!?

Bei den Macs gibt es doch 8TB?
0
CJuser08.08.23 07:55
256 GB in der Basis beim Pro zu verbauen, macht schon Sinn. Die Frage ist eher, ob viele Kunden vom 128 GB Modell beim Pro überhaupt richtig aufgehoben sind/waren und besser zum non-Pro greifen sollten?! Selbst das non-Pro soll zukünftig ja mit höherauflösender Weitwinkelkamera an den Start gehen.

Ich hoffe nur, dass man zukünftig auch 48 MP Fotos in HEIF speichern kann und nicht nur in RAW. Aber natürlich trotzdem mit mehr als nur 8 Bit Farbtiefe.
0
marc.hb08.08.23 08:15
Aber sind wir mal ehrlich, selbst die Fotos in 48MP würden in HEIF den Kohl nicht fett machen. Hier kannst du heute schon den Trick nutzen, in ProRAW aufzunehmen und dann mit einem Shortcut die Bilder in HEIF zu konvertieren (ich weiß ist nicht schön und nicht Apple-like, aber tut was es soll).
Was dagegen den Speicher "zumüllt" sind die ganzen Videos, die die Leute machen. Vor allem, wenn in 4K@60FPS gefilmt wird.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.