iPhone 15 Pro Max vs. Pixel 8 Pro im Kamera-Vergleich
Wenn Apple und Google neue Smartphone-Generationen präsentieren, stehen die Kameras der Modelle üblicherweise besonders im Fokus. Das war auch bei der Vorstellung des iPhone 15 Pro Max im Rahmen des „Wonderlust“-Events und der Veranstaltung „Made by Google“ der Fall, als das Pixel 8 Pro das Licht der Welt erblickte (siehe
). Beide Geräte verfügen über eine Dreifachkamera mit Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und 5-fach-Teleobjektiv, sind sich in dieser Hinsicht also sehr ähnlich. Was die weiteren Spezifikationen betrifft, gibt es allerdings deutliche Unterschiede. Während Apple lediglich die Hauptkamera des iPhone 15 Pro Max mit einem 48-Megapixel-Sensor ausstattet und ansonsten auf Auflösungen von 12 Megapixeln setzt, bietet Googles Pixel 8 Pro 50 beziehungsweise 48 Megapixel.
iPhone 15 Pro Max und Pixel 8 Pro im direkten VergleichHöhere Auflösungen sind jedoch keine Garantie für Bilder von hoher Qualität. Erheblich größere Bedeutung kommt in dieser Hinsicht – insbesondere bei Smartphones – weiteren Features zu, beispielsweise HDR, Porträt- sowie Nachtmodus und dem Einsatz weiterer Techniken, welche auf Künstlicher Intelligenz basieren. Sowohl das iPhone 15 Pro Max als auch das Pixel 8 Pro sind mit einer ganzen Reihe derartiger Funktionen ausgestattet. Wie sich die Geräte im praktischen Foto-Einsatz schlagen und welche Ergebnisse sie in unterschiedlichen Aufnahmesituationen liefern, hat
MacRumors jetzt bei einem direkten Vergleichstest ermittelt.
Landschaftsaufnahmen: iPhone 15 Pro Max hat die Nase vornBei Landschaftsaufnahmen schlägt sich das iPhone 15 Pro Max den Testern zufolge etwas besser als das Pixel 8 Pro. Die Farben wirkten natürlicher, vor allem wenn der Himmel größere Teile des Bildes einnehme. Apples Gerät betone die Unterschiede zwischen dem Blau des Firmaments und den Wolken stärker, das Google-Smartphone neige in solchen Fällen hingegen insgesamt zu einem leichten Blaustich. Es weise zudem eine Tendenz zur Überbelichtung auf. Das Smartphone aus Cupertino liefere allerdings zuweilen Fotos mit einer sehr kräftigen Farbsättigung, punkte jedoch bei Schwarzwerten und Kontrast. Die Ergebnisse könnten sich allerdings bei beiden Geräte sehen lassen und wiesen eine hohe Qualität auf.
Quelle: MacRumors
Porträts sehen bei Apples Smartphone etwas besser ausDeutlich überlegen ist das iPhone 15 Pro Max laut MacRumors, wenn es um Porträts geht. Das Pixel 8 Pro ist dabei auf einen Tele-Faktor von 2-fach beschränkt, während Apples Smartphone den Einsatz des 5-fach-Teleobjektivs ermöglicht. Letzteres führt zu einem ausgeprägteren und somit angenehmeren Bokeh. Zudem wirken die Bilder des iPhone 15 Pro Max natürlicher, was Hauttöne und Farben im Allgemeinen angeht. Bei schwierigen Lichtverhältnissen allerdings schlägt sich das Pixel 8 Pro bei Porträts etwas besser. Das gilt allerdings nicht mehr, wenn der Nachtmodus der Geräte ins Spiel kommt. Aufnahmen mit dem iPhone wirken deutlich realistischer und sind stimmungsvoller, während das Pixel häufig zu helle Fotos liefert.
Quelle: MacRumors
Pixel 8 Pro punktet bei fotografischen KI-FeaturesGoogles neues Top-Modell verfügt dafür über eine Reihe von KI-Features, welche das iPhone 15 Pro Max nicht aufweist. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit, Objekte in einem Bild zu verschieben oder zu entfernen, wobei der dann fehlende Hintergrund automatisch ergänzt wird. Letztlich bleibt es aber eine Geschmacksfrage, welches der beiden Kamerasysteme man für das bessere hält: Beide Smartphones liefern eine sehr hohe Bildqualität, die Unterschiede sind äußerst gering.