iPhone 15 Pro: Mehr RAM nur für teurere Modelle? +++ Neues Battery Pack soll zwei iPhones gleichzeitig laden
In einigen Stunden wird Apple neue Produkte vorstellen, zu den Highlights zählt zweifellos das iPhone 15 – insbesondere dessen Pro-Varianten zogen in den vergangenen Wochen und Monaten viel Aufmerksamkeit auf sich. Einige Leaker behaupteten, dass die Geräte mit bis zu zwei Terabyte internen Speicher ausgestattet sein sollen. Diese Annahme dürfte sich als falsch herausstellen. Möglicherweise zeigt sich Cupertino auch beim RAM nur dann spendabel, wenn der Kunde das iPhone 15 Pro in einer teuren Ausführung kauft. Der Journalist Mark Gurman berichtet außerdem von USB-C-Zubehör, darunter ein externer Akku mit neuen Features.
Sechs oder acht Gigabyte RAM für iPhone 15 Pro?MacRumors bestätigt nun die Speichervarianten des iPhone 15 Pro und Pro Max: 128, 256 sowie 512 Gigabyte sollen neben einer 1-Terabyte-Variante zur Auswahl stehen. Apple nimmt demzufolge keine Änderungen im Vergleich zum aktuellen Pro-Lineup vor. Der NAND-Speicher komme von vier unterschiedlichen Anbietern, nämlich Kioxia, Samsung, SK Hynix und Western Digital. Beim RAM setze Cupertino wie im vergangenen Jahr auf LPDDR5-Speicher, zwei verschiedene Konfigurationen seien getestet worden: Es sei nicht klar, ob das iPhone 15 Pro (Max) sechs oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher erhalte. Zwei Szenarien seien dem Bericht zufolge denkbar. Entweder statte der Hersteller alle Pro-Modelle mit acht Gigabyte RAM aus oder lediglich jene Varianten, die über eine große Speicherkapazität verfügen. Einen solchen Schritt ging Apple beim iPad Pro mit M1 und M2: Das Tablet kommt mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher aus, 16 Gigabyte sind den Versionen mit 1 oder 2 Terabyte Speicherplatz vorbehalten.
Neues Battery Pack lädt zwei iPhones gleichzeitigMark Gurman erklärte in einem Gespräch mit
MacRumors, dass Apple das MagSafe Duo mit USB-C versehen wolle – ob das Produkt bereits nach dem heutigen Event im Store zum Kauf bereitsteht, bleibt indes ungewiss. Der Leaker macht aber auf ein weiteres Produkt aufmerksam, welches sich gerade in der Entwicklung befinde: Die neue Generation des Battery Pack lasse sich mit mehreren gleichartigen Produkten verbinden. Es erlaube das Laden zweier iPhones zur selben Zeit, indem jeweils ein Gerät an der Vorder- sowie Rückseite des externen Akkus platziert werde.