Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15, USB-C und CarPlay: Nutzer klagen über Probleme

Apples unerschütterliche Treue zum hauseigenen Lightning-Port bei den iPhones trug dem Unternehmen in den vergangenen Jahren gelegentlich Kritik ein. Der Anschluss hatte allerdings auch einige Vorteile, worauf seine Verfechter zu Recht immer wieder hinwiesen. Man konnte sich dank Apples Vorgaben und dem Zwang zur Zertifizierung von Lightning-Zubehör sicher sein, dass etwa Kabel stets ordnungsgemäß funktionierten. Das hat sich bei iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) geändert, denn die neuen Smartphones aus Cupertino verfügen bekanntlich über einen USB-C-Anschluss. Dabei handelt es sich zwar um einen weltweiten Standard, dieser weist allerdings eine große Vielfalt auf – und das kann zu Problemen führen.


Verbindung zwischen iPhone und Auto kommt nicht zustande
USB-C-Kabel ist nämlich nicht gleich USB-C-Kabel. Zudem sind zahlreiche Geräte und Systeme, an welche man ein iPhone anschließen möchte, nur mit USB-A-Ports ausgestattet. Das gilt unter anderem für viele ältere Autos, aber auch einige aktuelle Modelle. Die Folge: Etliche Besitzer eines iPhone 15 sehen sich mit erheblichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit CarPlay konfrontiert. In den Foren von MacRumors sowie auf Reddit häufen sich mittlerweile Berichte, denen zufolge die Integration von Apples neuen Smartphones in das Infotainment der Fahrzeuge nicht mehr funktioniert. Die Verbindung kommt schlicht nicht zustande.

Probleme häufig bei Kabeln für USB-A auf USB-C
Die häufigsten Beschwerden betreffen die Verwendung von USB-A-auf-USB-C-Kabeln. Dabei ergibt sich allerdings ein uneinheitliches Bild: Während CarPlay über eine solche Verbindung in einem bestimmten Fahrzeug funktioniert, klappt die Integration in einem anderen Auto nicht. Die Probleme lassen sich auch nicht darauf zurückführen, dass ein billiges Kabel zum Einsatz kommt, eher hochpreisiges Zubehör von Markenherstellern ist zuweilen ebenfalls betroffen. Gleiches gilt für reine USB-C-Leitungen und den Einsatz von Adaptern. Selbst mit einem Originalkabel von Apple ließ sich CarPlay manchmal nicht nutzen. Keine Schwierigkeiten scheint es hingegen bei der Stromversorgung des iPhone 15 in den Fahrzeugen zu geben.

Bug im iPhone 15 oder in iOS 17 ebenfalls denkbar
Einige Nutzer vermuten allerdings, dass die CarPlay-Probleme nicht allein auf die verwendeten Kabel zurückzuführen sind. Ein Reddit-User, der nach eigenen Angaben mehrere hochwertige Leitungen erfolglos ausprobierte, hält einen Bug im iPhone 15 oder in iOS 17 für die mögliche Ursache. Ein MacRumors-Leser hat Apple über seine Schwierigkeiten informiert und berichtet, das Unternehmen arbeite bereits an einer Lösung. Wie diese aussehen soll, ist jedoch nicht bekannt. Betroffene können derzeit wohl nur Abhilfe schaffen, indem sie mehrere Kabel ausprobieren und hoffen, dass eines mit CarPlay funktioniert. Dieses Vorgehen ist dem einen oder anderen Besitzer eines Android-Telefons übrigens nicht unbekannt: Auch Smartphones mit dem Google-Betriebssystem sind gelegentlich sehr sensibel, was die verwendeten Kabel betrifft.

Kommentare

Bennylux
Bennylux04.10.23 11:02
Ich hatte bisher noch kein Problem mit einem neuen Kabel von Bellkin von USB-A auf USB-C und dem iPhone 15 Pro. 🙂
Think different! 
+3
Fucko04.10.23 11:06
Bennylux
Ich hatte bisher noch kein Problem mit einem neuen Kabel von Bellkin von USB-A auf USB-C und dem iPhone 15 Pro. 🙂

Herzlichen Glückwunsch.
-4
jmh
jmh04.10.23 11:08
das ist alles ein riesen durcheinander, auch mit lightning. im auto habe ich ein kurzes mfi-zertifiziertes usb-a-auf-lightning-kabel von anker, mit dem mir das iphone 13 pro bei anschluss meldet, dass das zubehoer nicht unterstuetzt wird. trotzdem funktioniert es letztendlich. wenn ich nicht laden muss, bin ich eh wireless unterwegs ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
jmh
jmh04.10.23 11:11
Bennylux
... von Bellkin ...
wuff!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+11
Deppomat04.10.23 11:11
Gutes Timing, habe grade paar Browserfenster offen, um USB-A-auf-USB-C-Kabel zu bestellen, unter anderem fürs Auto. Ach wird schon gutgehen. Es muß ja eigenlich kurzfristig per Software behoben werden. So wie das Akku-Hitze-Thema sich übrigens auch schon erledigt hat (bei mir und mutmaßlich den meisten anderen), das Instagram-Update hat die ungebetene Hintergrundaktivität abgestellt. Heiß war meins nie, aber in den Statistiken konnte man sehen, daß Instagram 50% des Akkuverbrauchs verantwortet hatte, davon 95% im Hintergrund.

Insgesamt - zum Steckerthema -, ja, nervige Umstiegszeit, aber unvermeidlich. Mich ärgert es etwas, daß Apple nicht gleich alle Airpod-Cases auf USB-C umgestellt hat. Hätte einen Satz Airpod 3 gekauft, weil die 2er den Geist aufgeben, aber jetzt noch ein Lightning-Case kaufen ist meeeh. Und es soll ja noch bis 2024 dauern. Die Propods mag ich nicht.
+5
mschmahl
mschmahl04.10.23 11:23
Probleme mit CarPlay hatte ich auch vorher schon oft mit meinem iPhone 13 Pro mit Bluetooth und Kabelverbindung. Das System läuft nicht sehr rund.
+2
micheee04.10.23 11:24
Bei mir klappt es im IONIQ5 mit dem Anker "Anker PowerLine+ 90cm USB C Kabel auf USB 3.0 A, sehr Beständig für USB Typ-C Geräte"-Kabel. Allerdings kommt eine Meldung, dass das Gerät nicht für CarPlay zertifiziert ist und ich mich bei Fehlern an den Hersteller wenden soll. Kurze Probefahrt gestern war allerdings problemlos.
+3
mado080304.10.23 11:26
Ich werde mir kommende Woche ein iPhone 15 bestellen und habe im Auto nur USB-A Anschlüsse und es geht nur über ein Kabel.

Hat jemand einen Ford (S-Max) und schon erfolgreich ein iPhone 15 angestöpselt? Wenn ja, mit welchem Kabel?
+1
jmh
jmh04.10.23 11:27
mschmahl
Probleme mit CarPlay hatte ich auch vorher schon oft mit meinem iPhone 13 Pro mit Bluetooth und Kabelverbindung. Das System läuft nicht sehr rund.
geraet vom fahrzeughersteller oder nachgeruestet?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Bakerman24p704.10.23 11:34
Das habe ich schon bei der Ankündigung der Umstellung gesagt, mit der Sicherheit und Funktionalität ist es in den meisten Fällen vorbei. So schön einheitliche USB-Kabel sein mögen, so erhöhen sich proportional die Fehler.
+2
Bascobalko04.10.23 12:21
Beim ENYAK gar kein Problem bisher
-2
Pymax
Pymax04.10.23 12:41
Es lebe die EU und die EU Gurken!
-1
rmayergfx
rmayergfx04.10.23 12:41
Bitte mal den Artikel korrigieren!
USB-C ist der Anschluss genormt und definiert! Hier kann und darf es keine Vielfalt geben! Diese Aussage ist schlichtweg falsch!
Fakt ist:
Sind alle USB-C-Kabel gleich? Nein, denn der Standard USB-C bezieht sich vornehmlich auf die Steckerform.

Nur deshalb kommt es hier immer wieder zu Problemen, denn dem Kabel kann man nicht so einfach ansehen wie es intern belegt ist und welche Standards es unterstützt. Das geht von einfacher Ladefunktion über Power Delivery USB 2.0 bis Thunderbolt 4.

Die verantwortlichen haben für die EU als Ladeanschluss die USB-C Buchse definiert, nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist immer noch Sache des Herstellers!
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
+4
Bitsurfer04.10.23 13:36
Es ist nur der Anschluss genormt und sonst gar nix. Das USB gremium hat es völlig verkackt. Sagen sie selbst.
Was der Anschluss kann steht nur in den technischen Daten des Devices. Kann auch nur laden sein. Beim Kabel dasselbe. Gibt auch reine USB-C Ladekabel.
Dass es heute noch neue Autos gibt zu kaufen mit USB-A Anschluss zeigt die fortschrittlichkeit des jeweiligen Autobauers.

Ich hab zum Glück die problematik des Kabels mit Carplay nicht. Dazwischen sitzt ein Carlinkit Adapter der die com übernimmt.
+1
Retrax04.10.23 13:53
Ist CarPlay von iOS 17 grundlegend erneuert, oder findet man sich als bisheriger iOS 16 CarPlay Nutzer noch zurecht?

Was ist denn bei iOS 17 CarPlay so fulminant anders?
0
Pitcairn04.10.23 15:17
Retrax
Ist CarPlay von iOS 17 grundlegend erneuert, oder findet man sich als bisheriger iOS 16 CarPlay Nutzer noch zurecht?

Was ist denn bei iOS 17 CarPlay so fulminant anders?

gar nix - alles wie bisher
+1
Motti
Motti04.10.23 16:03
Bei mir klappte CarPlay auch nicht mehr.

Ich habe über 10 Kabel probiert.

Nur das hier klappte bei mir mit CarPlay mit iPhone 15 USB C auf Anhieb und die Ladung ist schnell.

https://amzn.to/3tiSpE3

Alle anderen Kabel zurückgesendet. Sicherlich funktionieren auch noch viele andere Kabel. Nur ich wollte nicht weiter testen 😂 Ich war happy das CarPlay endlich wieder klappte.
+1
TJHooker04.10.23 16:47
Obwohl ich nach wie vor das iPhone 13 Pro besitze habe ich bisher keinerlei Probleme mit dem neuen System Update gehabt. Sicher, die Klingeltöne sind jetzt anders aber das ist eher das geringste Problem.

Ich werde mir auch nicht das iPhone15 Pro holen und das aus mehreren Gründen:
- seit Steve Jobs gestorben ist hat Apple bisher keine eigenen Entwicklungen mehr auf den Mark gebracht bzw. in den Handys, iMacs etc. verbaut.
- z. B. die Kamera des iPhone15 Pro - keine Eigenentwicklung. Hat Apple von Samsung.
-1
TerenceHill
TerenceHill04.10.23 17:53
mschmahl

Kann ich nicht bestätigen. Lief problemlos via Bluetooth mit meinem iPhone 13 Pro und jetzt mit iPhone 15 Pro Max. Was Apple nicht verhindern kann, sind die Bluetooth Dropouts die hin und wieder passieren können. Aber das liegt am Bluetooth und nicht an Apple.

Mein Problem ist eher, dass die Ladeschale im Auto mit dem größeren iPhone 15 Pro Max nicht mehr unterstützt wird. Echt bitter. Abhilfe schafft jetzt ein MagSafe Kabel in der Mittelarmkonsole.
0
TerenceHill
TerenceHill04.10.23 18:05
mado0803
Ich werde mir kommende Woche ein iPhone 15 bestellen und habe im Auto nur USB-A Anschlüsse und es geht nur über ein Kabel.

Hat jemand einen Ford (S-Max) und schon erfolgreich ein iPhone 15 angestöpselt? Wenn ja, mit welchem Kabel?

schau mal nach einem USB-C Adapter für den Zigarettenanzünder. Dann ist das Problem gelöst.

Anker PowerDrive III Duo USB-C-Ladegerät fürs Auto, 40W 2-Port PowerIQ 3.0 Ladegerät, Power Delivery für iPhone 13/13 Mini/13 Pro/13 Pro Max/12, Galaxy S10/S9, Pixel, iPad/iPad Mini und mehr
0
TerenceHill
TerenceHill04.10.23 18:12
TJHooker
Obwohl ich nach wie vor das iPhone 13 Pro besitze habe ich bisher keinerlei Probleme mit dem neuen System Update gehabt. Sicher, die Klingeltöne sind jetzt anders aber das ist eher das geringste Problem.

Ich werde mir auch nicht das iPhone15 Pro holen und das aus mehreren Gründen:
- seit Steve Jobs gestorben ist hat Apple bisher keine eigenen Entwicklungen mehr auf den Mark gebracht bzw. in den Handys, iMacs etc. verbaut.
- z. B. die Kamera des iPhone15 Pro - keine Eigenentwicklung. Hat Apple von Samsung.

So so….. die vorherigen iPhones wurden komplett von Apple entwickelt? 😜

Apple hat schon immer auf Zulieferer gesetzt. Ebenso bei den Mac‘s, iPad’s, iPod‘s, Drucker, Handheld, Apple Watch usw…
+1
tk69
tk6904.10.23 18:16
Bei mir war es ein Adapter mit meinem alten Lightning-Kabel. Was ich schon alles an Adapter (aber auch Kabel) probiert habe und enttäuscht wurde. Nachhaltig ist anders.
0
marcel15104.10.23 18:51
mschmahl
Probleme mit CarPlay hatte ich auch vorher schon oft mit meinem iPhone 13 Pro mit Bluetooth und Kabelverbindung. Das System läuft nicht sehr rund.
Ich hatte damit noch nie Probleme. CarPlay läuft übrigens nicht über Bluetooth. Wenn Wireless, dann W-LAN.
TJHooker
[...]
seit Steve Jobs gestorben ist hat Apple bisher keine eigenen Entwicklungen mehr auf den Mark gebracht[...]
Apple Watch?! HomePod?! Vision Pro?!
+1
strateg
strateg04.10.23 21:59
marcel151

selbstverständlich läuft carplay via bluetooth — unterstützt aber nicht alle apps, wie zum beispiel karten 😉
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
TiKS2309.10.23 11:02
Also ich vermute nicht, dass es an iOS 17 liegt, ich hatte vor dem Upgrade aufs iPhone 15 Pro mit meinem iPhone 12 Pro (mit iOS 17.0.3) keinerlei Probleme mit CarPlay.
Ich vermute, dass es mit dem (in meinem Golf 7) verbauten USB 2.0 - Anschluss zusammenhängt. Die USB 3.0 - Kabel haben allesamt Probleme bereitet, lediglich ein altes USB A (2.0) auf USB C - Kabel hat Abhilfe geschaffen.
0
FritzFantom
FritzFantom13.10.23 06:23
Gibt sehr wohl geringfügige Unterschiede.
Pitcairn
Retrax
Ist CarPlay von iOS 17 grundlegend erneuert, oder findet man sich als bisheriger iOS 16 CarPlay Nutzer noch zurecht?

Was ist denn bei iOS 17 CarPlay so fulminant anders?

gar nix - alles wie bisher
0
mado080313.11.23 13:57
mado0803
Ich werde mir kommende Woche ein iPhone 15 bestellen und habe im Auto nur USB-A Anschlüsse und es geht nur über ein Kabel.

Hat jemand einen Ford (S-Max) und schon erfolgreich ein iPhone 15 angestöpselt? Wenn ja, mit welchem Kabel?

Ich zitiere mich mal selbst... Für meinen Ford S-Max mit Sync 3 habe ich das von Apple vertriebene "Belkin BOOST↑Charge Pro Flex USB-A auf USB-C Kabel" gekauft und CarPlay funktioniert mit dem iPhone 15 Pro Max.
0
Sjaak
Sjaak22.12.23 08:04
Guten Morgen zusammen,

Habe auch das Problem mit dem iPhone 15 pro, habe schon mehrere Kabel ausprobiert CarPlay wird erkannt und angezeigt aber man kann keine Musik abspielen oder Spracherkennung funktioniert auch nicht, mit dem 14 pro hatte ich überhaupt keine Probleme, habe einen Audi SQ 5 aus 2020 und der hat auch nur USB A und Aux Anschluss, dass ist echt traurig ein Auto für soviel Geld und so Spartanisch in der Technik!
Kein Drahtloses CarPlay
@ TerenceHill das mit den Zigarettenanzünder Adapter wird nicht funktionieren da im Auto nur ein Buchse USB A Anschluss für Apple CarPlay frei geschaltet ist!
Habe mit Apple telefoniert wegen den Belkin Boost Ladekabel (Datenkabel) leider haben die keine Erfahrungswerte bis jetzt und man hat mir gesagt kaufen und ausprobieren, Ergebnis den mitteilen damit sie es an den Entwicklungsabteilung weitergeben können, habe hierfür eine Fallnummer geschickt bekommen!
Wollte gestern bei Apple das Belkin Kabel kaufen aber zu Zeit bekommt man kein Parkplatz wegen Weihnachtlicher Einkäufe!
0
Sjaak
Sjaak22.12.23 08:20
0
Sjaak
Sjaak23.12.23 04:29
Mit den Kabel funktioniert es
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.