iPhone 15, USB-C und CarPlay: Nutzer klagen über Probleme
Apples unerschütterliche Treue zum hauseigenen Lightning-Port bei den iPhones trug dem Unternehmen in den vergangenen Jahren gelegentlich Kritik ein. Der Anschluss hatte allerdings auch einige Vorteile, worauf seine Verfechter zu Recht immer wieder hinwiesen. Man konnte sich dank Apples Vorgaben und dem Zwang zur Zertifizierung von Lightning-Zubehör sicher sein, dass etwa Kabel stets ordnungsgemäß funktionierten. Das hat sich bei iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) geändert, denn die neuen Smartphones aus Cupertino verfügen bekanntlich über einen USB-C-Anschluss. Dabei handelt es sich zwar um einen weltweiten Standard, dieser weist allerdings eine große Vielfalt auf – und das kann zu Problemen führen.
Verbindung zwischen iPhone und Auto kommt nicht zustandeUSB-C-Kabel ist nämlich nicht gleich USB-C-Kabel. Zudem sind zahlreiche Geräte und Systeme, an welche man ein iPhone anschließen möchte, nur mit USB-A-Ports ausgestattet. Das gilt unter anderem für viele ältere Autos, aber auch einige aktuelle Modelle. Die Folge: Etliche Besitzer eines iPhone 15 sehen sich mit erheblichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit CarPlay konfrontiert. In den Foren von
MacRumors sowie auf
Reddit häufen sich mittlerweile Berichte, denen zufolge die Integration von Apples neuen Smartphones in das Infotainment der Fahrzeuge nicht mehr funktioniert. Die Verbindung kommt schlicht nicht zustande.
Probleme häufig bei Kabeln für USB-A auf USB-CDie häufigsten Beschwerden betreffen die Verwendung von USB-A-auf-USB-C-Kabeln. Dabei ergibt sich allerdings ein uneinheitliches Bild: Während CarPlay über eine solche Verbindung in einem bestimmten Fahrzeug funktioniert, klappt die Integration in einem anderen Auto nicht. Die Probleme lassen sich auch nicht darauf zurückführen, dass ein billiges Kabel zum Einsatz kommt, eher hochpreisiges Zubehör von Markenherstellern ist zuweilen ebenfalls betroffen. Gleiches gilt für reine USB-C-Leitungen und den Einsatz von Adaptern. Selbst mit einem Originalkabel von Apple ließ sich CarPlay manchmal nicht nutzen. Keine Schwierigkeiten scheint es hingegen bei der Stromversorgung des iPhone 15 in den Fahrzeugen zu geben.
Bug im iPhone 15 oder in iOS 17 ebenfalls denkbarEinige Nutzer vermuten allerdings, dass die CarPlay-Probleme nicht allein auf die verwendeten Kabel zurückzuführen sind. Ein Reddit-User, der nach eigenen Angaben mehrere hochwertige Leitungen erfolglos ausprobierte, hält einen Bug im iPhone 15 oder in iOS 17 für die mögliche Ursache. Ein MacRumors-Leser hat Apple über seine Schwierigkeiten informiert und berichtet, das Unternehmen arbeite bereits an einer Lösung. Wie diese aussehen soll, ist jedoch nicht bekannt. Betroffene können derzeit wohl nur Abhilfe schaffen, indem sie mehrere Kabel ausprobieren und hoffen, dass eines mit CarPlay funktioniert. Dieses Vorgehen ist dem einen oder anderen Besitzer eines Android-Telefons übrigens nicht unbekannt: Auch Smartphones mit dem Google-Betriebssystem sind gelegentlich sehr sensibel, was die verwendeten Kabel betrifft.