Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15: Viel schnelleres Aufladen möglich?

iPhones gehören nicht zu den Rekordhaltern, was die Ladegeschwindigkeit betrifft. Während manche Smartphone-Hersteller die Akkus ihrer Geräte mit bis zu 150 Watt versorgen, zumindest für eine gewisse Zeit, sind es beim aktuellen iPhone 14 Pro (Max) gerade einmal 27 Watt. Die beiden Modelle ohne Namenszusatz bringen es sogar nur auf höchstens 20 Watt. Das schont zwar die Batterie, verlängert aber naturgemäß die Ladezeiten. Bis etwa der Energiespeicher des iPhone 14 Pro Max komplett gefüllt ist, vergehen rund zwei Stunden. Das ist keine Ewigkeit und stellt im Alltag wohl nur äußerst selten ein Problem dar – in manchen Situationen könnte es dennoch nützlich sein, wenn das Laden etwas schneller vonstattenginge.


iPhone-Ladeleistung steigt angeblich auf maximal 35 Watt
Das soll bei der kommenden Generation der Smartphones aus Cupertino der Fall sein. Im Zuge der Umstellung vom Lightning-Anschluss auf einen USB-C-Port erhöht Apple nämlich angeblich die Ladeleistung. Das iPhone 15 lässt sich einem Bericht von 9to5Mac zufolge mit maximal 35 Watt aufladen. Die Webseite beruft sich dabei auf ihr vorliegende Informationen aus der Lieferkette. In absoluten Zahlen betrachtet mag dieser Sprung von den bisherigen 27 Watt beim iPhone 14 Pro nicht allzu groß erscheinen, bedeutet aber eine Steigerung um etwa 30 Prozent. Das dürfte sich, sollte die Prognose zutreffen, in der alltäglichen Praxis durchaus positiv bemerkbar machen. Wie lange komplette Ladevorgänge tatsächlich dauern werden, lässt sich aus dieser Angabe allerdings nicht entnehmen, da die Akkukapazitäten von Apples neuen Geräten sowie die Ladekurve nicht bekannt sind.

Volle Leistung nicht bei allen Varianten des iPhone 15?
Unklar ist darüber hinaus bislang, ob sich sämtliche Varianten des iPhone 15 mit bis zu 35 Watt aufladen lassen. Apple könnte durchaus – wie beim iPhone 14 – zwischen den Pro-Modellen und den Smartphones ohne Namenszusatz differenzieren. Ein neues Ladegerät müsste das kalifornische Unternehmen übrigens anlässlich der Vorstellung des iPhone 15 nicht präsentieren. Apple erweiterte bereits im vergangenen Jahr das Sortiment um ein entsprechendes Netzteil, nämlich den 35 Watt USB-C Power Adapter ( Amazon). Ob die volle Ladeleistung auch mit Geräten anderer Hersteller zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Berichten zufolge plant Apple Einschränkungen, wenn Zubehör ohne „Made for iPhone“-Zertifizierung genutzt wird (siehe ). Das rief bereits die EU-Kommission auf den Plan, sie warnte Apple vor einem solchen Sonderweg (siehe ).

Kommentare

orlitravel18.08.23 11:05
Apple ist das neue Microsoft der 90er. Kann man leider nicht anders sagen.
-2
zoe
zoe18.08.23 11:48
orlitravel
Apple ist das neue Microsoft der 90er. Kann man leider nicht anders sagen.

wtf?
-1
holk10018.08.23 13:27
Die Ladegeschwindigkeit war für mich fast noch nie ein Problem. Wenn’s jetzt noch schneller geht, prima. Wichtiger finde ich die längere Laufzeit. Auch hier hat sich ja schon einiges getan, aber meine Nutzungszeit nimmt auch zu. Hoffe hier also noch auf Verbesserungen.
+1
Krypton18.08.23 14:31
orlitravel
Apple ist das neue Microsoft der 90er. Kann man leider nicht anders sagen.
Gewagte Aussage aufgrund von orakelnden Gerüchten aus der wild mutmaßenden clickbait Rätseltexten. Und eine schlimme Verklärung der Vergangenheit. Das Microsoft der 90er möchte man nicht nochmal erleben.
-8
T0m
T0m18.08.23 15:05
holk100
Die Ladegeschwindigkeit war für mich fast noch nie ein Problem. Wenn’s jetzt noch schneller geht, prima. Wichtiger finde ich die längere Laufzeit. Auch hier hat sich ja schon einiges getan, aber meine Nutzungszeit nimmt auch zu. Hoffe hier also noch auf Verbesserungen.
für mich auch nicht da gebe ich dir absolut recht. Jedoch finde ich die mögliche negative Auswirkungen auf den Akku in diesem Zusammenhang Interessanter
0
vonLeitn
vonLeitn19.08.23 01:34
Naja dass gerade abgesehen von Apple jetzt ja auch andere Hersteller die mehr als "2" Jahre Laufzeitzeit für ihre "verklebten Akku-Telefone" versprechen, Google him slef z.B. Könnnte es schon ein wichtiger Faktor sein dass man sein Telefon das man auch 2027 noch nutzen will nicht regelmässig mit 150 Watt vollknallt, oder?
0
Sitox
Sitox19.08.23 10:23
vonLeitn
Könnnte es schon ein wichtiger Faktor sein dass man sein Telefon das man auch 2027 noch nutzen will nicht regelmässig mit 150 Watt vollknallt, oder?
Zwischen 20/25 Watt und mit 150 Watt vollknallen gibt es einen Reigen möglicher Abstufungen, oder?
Das an meine Freundin vererbte Galaxy S10+ bspw. wird seit 4,5 Jahren mit 45 Watt geladen und zeigt bisher keinerlei spürbaren Schwächen. Der Unterschied zu einem 20 Watt Ladegerät ist allerdings deutlich.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.