iPhone 15 drahtlos im Auto laden: BMW warnt vor eigenen Fahrzeugen
Zahlreiche BMW-Modelle verfügen – serienmäßig oder gegen Aufpreis – über eine Drahtlos-Ladeschale für Smartphones. Diese entspricht dem weltweiten Qi-Standard und funktioniert folglich mit entsprechend ausgestatteten Mobiltelefonen, ohne dass Schäden an den Geräten zu befürchten sind. Nicht so jedoch allem Anschein nach im Falle des iPhone 15: Kurz nach dessen Marktstart tauchten Berichte auf, denen zufolge die Ladevorrichtung den integrierten NFC-Chip zerstöre (siehe
). Diesbezügliche Meldungen machten auf X (ehemals Twitter) sowie in einigen Foren die Runde. Hauptsächlich betroffen waren die Pro-Modelle, es lässt sich jedoch nicht ausschließen, dass es auch beim iPhone 15 (Plus) zu solchen Problemen kommen kann.
BMW und Apple arbeiten an technischer AnalyseApple tauschte einige der defekten iPhones aus, bei manchen Betroffenen trat das Problem allerdings mit dem Ersatzgerät sofort erneut auf. Bemerkbar macht sich der Fehler dadurch, dass die Smartphones in den Wiederherstellungsmodus wechseln; anschließend lassen sich Apple Pay und weitere NFC-basierte Funktionen nicht mehr einrichten beziehungsweise nutzen. Weder Apple noch BMW äußerten sich bislang öffentlich zu dem Phänomen. Der deutsche Autohersteller teilte jetzt gegenüber
Mac & i immerhin mit, dass er eine Untersuchung eingeleitet habe und an einer technischen Analyse arbeite. Diese erfolgt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in enger Kooperation mit Apple. Da keine Berichte über die Zerstörung älterer iPhone-Generationen durch die Drahtlos-Ladeschale in BMW-Fahrzeugen vorliegen, könnte es sich um ein grundsätzliches Problem des iPhone 15 handeln.
Kundendienst warnt: iPhone nicht drahtlos im Auto ladenDer Autohersteller warnt zudem seine Kunden davor, ihr iPhone 15 im Fahrzeug drahtlos aufzuladen. Das geschieht allerdings nicht öffentlich, vielmehr erhalten die Besitzer diesen Rat vom Kundendienst des Unternehmens, also wohl den Werkstätten. Bis die Angelegenheit geklärt ist und Abhilfe geschaffen wurde, auf welche Art und Weise auch immer, sollten BMW-Fahrer daher unbedingt ein Ladekabel nutzen und ihr Smartphone keinesfalls auf die Ladeschale des Autos legen. Ob sämtliche oder nur bestimmte Modellreihen betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Wer vermutet, dass sein iPhone 15 vom Qi-Lader eines BMW zerstört wurde, sollte sich an Apple wenden und um einen Austausch des Smartphones bitten.