iPhone 15 gibt endlich genauere Informationen zum Akkuzustand preis
Akkus unterliegen einem Alterungsprozess, denn jeder Ladevorgang führt zu einer chemischen Abnutzung. Die zur Verfügung stehende Kapazität sinkt daher stets ein wenig, wenn man den Energiespeicher eines iPhones wieder auffüllt. Das geschieht zunächst unmerklich und hat im Alltag kaum praktische Auswirkungen, führt aber im Lauf der Zeit unweigerlich zu einer Verringerung der Laufzeit. Besitzer eines Smartphones aus Cupertino können sich in den Einstellungen von iOS unter „Batterie“ den Zustand des Akkus anzeigen lassen. Das iPhone präsentiert dort einen Prozentwert, welcher sich auf die maximale Kapazität im Neuzustand bezieht.
iPhone 15 mit zusätzlichen Batterie-InformationenWer mehr Informationen zum „Gesundheitszustand“ seines iPhone-Akkus in Erfahrung bringen möchte, etwa die nicht ganz unwesentliche Anzahl absolvierter Ladezyklen, muss zu entsprechenden Apps von Drittanbietern greifen. Die Smartphones speichern diesen und andere Werte zwar, geben sie aber standardmäßig nicht preis. Das ändert sich beim iPhone 15, welches in wenigen Tagen erscheint. Apple erweitert nämlich die Kategorie „Info“ in den Systemeinstellungen von iOS 17 um einen Abschnitt mit dem Titel „Batterie“, zu finden ganz am Ende unter „Allgemein“. Das geht aus einem Bildschirmfoto hervor, das der X-Nutzer Ray Wong jetzt auf dem vormals als Twitter bekannten Kurznachrichtendienst veröffentlichte.
Anzahl der Ladezyklen und Herstellungsmonat des AkkusIn der neuen Rubrik geben iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) die Zahl der vollständigen Ladezyklen an. Dabei handelt es sich – rein rechnerisch – um Aufladungen von null auf hundert Prozent. Der Wert sagt also nichts über die Anzahl der tatsächlichen Ladevorgänge aus, da bei diesen in aller Regel nur ein Teil der maximalen Kapazität ins iPhone fließt. Darüber hinaus finden sich dort der grobe Herstellungszeitpunkt des Energiespeichers sowie der Monat, in welchem der Akku und somit das Smartphone erstmals in Betrieb genommen wurde. Besitzer eines iPhone 14 und älterer Smartphones kommen nicht in den Genuss der erweiterten Informationen über den Batteriestatus und können auch den Ladevorgang nicht bei 80 Prozent stoppen (siehe
). Weshalb Apple ihnen diese beiden neuen Features vorenthält, ist nicht bekannt.
iPhone 15 (Plus) im Apple Online Store