iPhone 15 mit Titanrahmen: Nicht nur leichter, sondern auch deutlich "wendiger"
Mit dem Wechsel von Edelstahl auf Titan scheint man in Cupertino zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben. Wenngleich bereits die bloßen Zahlen zeigen, dass das neue Flaggschiff des iPhone-Konzern mit einem nennenswerten Gewichtsvorteil daherkommt, so konnten sich erste Tester schon hiervon überzeugen. Fernab der
eindrücklichen YouTube-Clips hat sich Dr. Drang ans Werk gemacht und beweist, dass die Massenreduzierung am Umfang des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max einen zweiten nicht unerheblichen Vorteil birgt: Das Smartphone lässt sich somit viel leichter drehen.
Gewichtsreduzierung signifikanter als erwartetDrang untermauert die subjektive Wahrnehmung vieler Tester, dass das iPhone noch leichter wirke als durch Apple angepriesen. Die reinen Zahlen ergeben einen Gewichtsverlust von ca. einem Zehntel. Somit schrumpft etwa das neue iPhone Pro von 206 g auf 187 g zusammen. Neben dem 19-Gramm-Vorteil gegenüber dem Edelstahlrahmen hat diese Änderung ferner eine geringere Massenträgheit zur Folge. Was Herr Euler schon vor fast 300 Jahren festgehalten hat, gilt auch für die neuesten Smartphones aus Cupertino. Die Trägheit eines starren Körpers gegenüber einer Drehbewegung hängt von der Masseverteilung in Bezug auf die Drehachse ab. Auf
seinem Blog stellt Drang die Rechnung an und liefert den Beweis: Das neueste Modell soll somit in etwa 15 Prozentpunkte an Trägheit verlieren.
Schlankheitskur führt zu mehr WendigkeitDer Vorteil macht sich jedoch nicht nur beim Wechsel vom Vertikal- in den Horizontalmodus bemerkbar. Im Alltag ist der verminderte Rotationswiderstand ebenso deutlich zu verzeichnen. Die Verlagerung der Masse ins Zentrum des iPhone 15 Pro trägt dazu bei, dass die ersten Tester beeindruckt von der Handlichkeit der neuen Modelle sind. Was sich zunächst vielleicht etwas kleinlich anhört, ist gerade in Bezug auf häufig in die Hand genommene Gegenstände nicht zu vernachlässigen. Mit der neuen Designentscheidung hat Apple den Kunden einen Gefallen getan. Der Titanrahmen und seine für diesen Effekt günstige Position verstärkt auf somit den äußerst agilen Eindruck des aktuellen High-End-Modells. Ab dem 22. September steht die neue iPhone-Familie auch hierzulande im Handel zur Verfügung.