iPhone 15 und 15 Pro: Stark steigende Lieferzeiten schon kurz nach Bestellstart – teils bis November vergriffen
Wir hatten gerade erst darüber berichtet, wie lange man nach Bestellung inzwischen auf manche Ausführungen der Apple Watch
warten muss. Je nach gewähltem Gehäuse und Armband kann es sein, dass die Lieferung erst in zwei Monaten, also Mitte November, vom Postboten abgegeben wird. Beim iPhone kennt man derlei Entwicklungen ebenfalls sehr gut. In den letzten Jahren schoss vor allem die Lieferprognose der Pro-Modelle rasch in die Höhe. Das iPhone 15 macht da keine Ausnahme, denn schon wenige Minuten nach Wiedereröffnung des Online Stores musste Apple schon das Datum sehr deutlich nach hinten korrigieren. Folgendermaßen gestaltet sich die Situation momentan.
iPhone 15 und iPhone 15 PlusDie beiden günstigeren Ausführungen des iPhones bringen es diversen Marktstudien zufolge vor allem in den Anfangsmonaten auf deutlich geringeren Absatz. Das scheint sich 2023 zu wiederholen, denn mit Ausnahme von "Rosé" geht Apple davon aus, pünktlich am 22. September liefern zu können. Geringe Unterschiede von wenigen Tagen kann es bei der Wahl anderer Speicherstufen geben. Das Plus-Modell mit 6,7"-Display scheint etwas schlechter verfügbar zu sein, denn es gibt weniger Varianten, in denen von einer Lieferung in ein bis zwei Wochen auszugehen ist. Rosé sorgt ebenfalls für die längsten Wartezeiten, Ende September oder Anfang Oktober lautet Apples Prognose.
iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro MaxÄhnlich ausufernd wie bei manchen Konstellationen der Apple Watch Ultra gestaltet sich die Liefersituation auch bei den Max-Modellen. "Titan Weiß" scheint ein derartiger Kassenschlager zu sein, dass Apple ebenfalls Mitte November angibt. Auch "Titan Natur" ist in ähnlicher Weise vergriffen, wohingegen "Titan Schwarz" und "Titan Blau" zumindest bis Mitte Oktober bei den Kunden sein sollen. Interessanterweise sieht es beim 6,1"-Modell deutlich anders aus: "Titan Weiß" ist dort als einzige Ausführung sofort erhältlich, wohingegen die drei anderen Varianten in den Oktober rutschen.
iPhone im Apple Online Store
iPhone bei der Telekom
iPhone bei Amazon