iPhone 15 und Nutzerbewertungen: Pro-Geräte finden weniger Anklang als Standardmodelle
Das iPhone zählt zweifelsfrei zu den Kassenschlagern auf dem Smartphone-Markt, in den vergangenen Jahren kristallisierte sich meist das Pro-Max-Modell als besonders beliebt heraus: Apple spendiert dem teuersten Gerät einige exklusive Funktionen, darunter besonders eindrucksvolle Finessen des Kamera-Systems. Ein Blick auf die im Internet öffentlich ersichtlichen Produktbewertungen wirft jedoch die Frage auf, ob die Nutzer vor allem an den Pro-Geräten der aktuellen Baureihe mehr als am Standard- und Plus-Modell auszusetzen haben.
PerfectRec bündelt die Rückmeldungen der Nutzer und bestätigt nun diesen Verdacht.
Pro-Modelle mit weniger Top-BewertungenEin im Oktober des Vorjahres veröffentlichter
Bericht kam zu dem Schluss, dass die Kundenzufriedenheit mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max nicht mit den Vorgängermodellen mithält. Auf Grundlage von fast 700.000 Google-Bewertungen liegt ein aktuelles Stimmungsbild vor, welches den Abwärtstrend erneut widerspiegelt. Während im September 2023 77 Prozent der Google-Kritiken das iPhone 15 Pro Max mit der Bestnote (fünf von fünf Sternen) bewerteten, liegt dieser Wert nun nur noch bei 72,5 Prozent. Analog dazu startete das iPhone 15 Pro bei 73,5 Prozent und liegt gegenwärtig bei 66,1 Prozent. Dem Pro-Modell attestieren folglich nur knapp zwei Drittel der Anwender, die eine Kritik auf Google hinterließen, die Bestnote. Damit steht das iPhone 15 Pro mit Abstand am schlechtesten im Vergleich zu den anderen Ablegern der aktuellen Generation da.
Kunden bemängeln Akkulaufzeit und DesignPerfectRec zufolge seien drei Negativpunkte in Bezug das iPhone 15 Pro in den vergangenen Wochen besonders häufig genannt worden: Die Akkulaufzeit gilt vielen als schlecht, ferner seien die Unterschiede zu früheren Pro-iPhones zu gering. Außerdem häuften sich Beschwerden zum Design, insbesondere das aus dem Gehäuse herausragende Kameramodul findet oft wenig schmeichelhafte Worte.
Das iPhone 15 ohne Namenszusatz und das Plus-Modell liegen damit höher in der Gunst der Kunden als die Premium-Geräte.