iPhone 15 und Smarthome-Standards: Pro-Modelle unterstützen Thread
Smarthome-Systeme lassen sich mit verschiedenen Infrastrukturen realisieren. Vornehmlich kabelgebundene Lösungen wie etwa KNX spielen dabei nach wie vor eine untergeordnete Rolle, die meisten Hersteller setzten auf Funktechnologien, beispielsweise WLAN, Bluetooth, Z-Wave oder Zigbee. Seit einiger Zeit gibt es einen weiteren Standard, der in Zukunft eine immer größere Rolle spielen soll: Thread. Apple integrierte ihn bereits in HomePod 2, HomePod mini und Apple TV. In Kürze gesellen sich mit iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max zwei weitere Geräte aus Cupertino hinzu.
iPhone 15 Pro (Max) mit Thread-SupportDie Pro-Modelle der neuesten iPhone-Generation, welche Apple gestern vorstellte, unterstützen Thread. Der
Pressemitteilung des kalifornischen Unternehmens zufolge sind die beiden Geräte die ersten Smartphones, welche den Support für diese Funktechnologie an Bord haben. Dadurch eröffnen sich für die Kunden zukünftig neue Möglichkeiten im Hinblick auf die Integration von Smarthome-Komponenten in HomeKit und die Home-App. Dank Thread lassen sich Leuchten, Kameras, Rollläden und weitere Geräte, die den Funkstandard unterstützen, nämlich direkt ansteuern. Zentralen wie etwa HomePod oder Apple TV werden somit nicht mehr zwingend benötigt.
Energieeffizienter Funkstandard für Smarthome-LösungenBei Thread handelt es sich um ein speziell für Smarthome- und Smartbuildung-Lösungen entwickeltes Netzwerkprotokoll, bei dem – ähnlich wie bei Zigbee - Mesh-Technologie zum Einsatz kommt. Kompatible Geräte können Signale also nicht nur empfangen, sondern fungieren auch als Repeater. Thread zeichnet sich unter anderem durch einen niedrigen Energieverbrauch aus, ist also sehr effizient. Es basiert auf dem IPv6-Standard und nutzt Verschlüsselungstechniken, was im Vergleich zu anderen Lösungen für erhöhte Sicherheit sorgt. Zertifizierte Smarthome-Komponenten gibt es bereits von einigen bekannten Herstellern, unter anderem Nanoleaf, Google, Eve und Amazon.
Genaue Möglichkeiten noch unklarWelche genauen Möglichkeiten sich Besitzern eines iPhone 15 Pro (Max) dank Thread-Support eröffnen werden, hat Apple bislang nicht mitgeteilt. Denkbar ist, dass sich kompatible Geräte direkt und somit ohne Hub in die Home-App einbinden lassen. In einem solchen Fall könnte man diese Komponenten allerdings nur lokal steuern, ein Zugriff von außen über das Internet wäre technisch wohl nicht zu realisieren. iPhone 15 und iPhone 15 Plus unterstützen Thread nicht.