iPhone 15 und Überhitzung: Angebliche Rückrufaktion ist Betrugsversuch
Smartphones werden während des Aufladens oder bei längerer Beanspruchung etwa durch Spiele merklich warm. Das ist normal und keineswegs ein Grund zur Beunruhigung. Die Abwärme, welche von Prozessor und anderen Komponenten ausgeht, wird nämlich über das Gehäuse abgeleitet. iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) allerdings entwickelten – vor allem bei schnellen Ladevorgängen – eine derartige Hitze, dass man sie kaum noch anfassen konnte. Das zumindest berichteten etliche Nutzer von Apples neuen Smartphone bereits kurz nach dem Marktstart (siehe
). Vermutungen, das Phänomen sei auf Design-Kompromisse zurückzuführen, bestätigten sich allerdings nicht. Vielmehr handelte es sich um ein Softwareproblem, welches Apple mit iOS 17.0.3 aus der Welt schaffte (siehe
).
Betrüger geben sich als Mitarbeiter von Mobilfunkanbieter ausDie übermäßige Wärmeentwicklung von Apples neuer Smartphone-Generation fand großen Widerhall in Foren und Kommentarspalten sowie auf Nachrichtenwebsites. Das ruft offenbar – vornehmlich in den Vereinigten Staaten – Kriminelle auf den Plan. Diese wittern die Chance, iPhone-Besitzer um ihre Geräte zu betrügen. Die Masche: Die Gauner rufen bei ihnen an und geben sich als Mitarbeiter von Verizon aus, einem großen US-amerikanischen Mobilfunkanbieter. Ihren potenziellen Opfern erklären die Betrüger dann, es gäbe im Zusammenhang mit der Hitzeproblematik eine Rückrufaktion. Apple habe Verizon mitgeteilt, so die Behauptung, dass von dem Gerät eine Gefahr ausgehe. Man werde daher umgehend vorbeikommen, um das iPhone 15 abzuholen.
Kriminelle rufen iPhone-Besteller gleich mehrmals anDie Kriminellen verfügen allem Anschein nach über interne Informationen. Reporterin Cecily Mauran von
Mashable erhielt gleich mehrere betrügerische Anrufe, nachdem sie bei Verizon ein iPhone 15 bestellt hatte. Die Anrufer erkundigten sich jedes Mal, ob das Gerät bereits geliefert worden sei. Als Mauran dies verneinte, kündigten die Betrüger weitere Kontaktaufnahmen an, welche der Ferndiagnostik des Smartphones dienen sollten. Einen Tag nach Lieferung des Geräts erhielt sie tatsächlich einen Anruf, welcher dann nach dem oben beschriebenen Schema ablief. Die Mashable-Mitarbeiterin fiel dem Betrugsversuch nicht zum Opfer, weil sie zwischenzeitlich den Mobilfunkanbieter kontaktiert hatte. Verizon teilte mit, man trete im Falle von Rückrufen oder defekten Geräten niemals telefonisch mit Kunden in Verbindung.
Besitzer eines iPhone 15 sollten auf der Hut seinBetrugsversuche im Zusammenhang mit den mittlerweile von Apple behobenen Überhitzungsproblemen sind bislang lediglich aus den Vereinigten Staaten bekannt. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass Kriminelle die Masche demnächst auch hierzulande anwenden könnten. Besitzer eines iPhone 15 sollten deshalb auf der Hut sein und bei derartigen Anrufen sofort auflegen.