iPhone 16: Action Button mit Drucksensor in allen Modellen?
Das iPhone 15 ist seit etwas mehr als zwei Monaten auf dem Markt. Branchenexperten, Leaker und Analysten richten ihre Blicke aber wie üblich schon jetzt auf Apples kommende Smartphone-Generation, also das iPhone 16. Etliche Gerüchte und Prognosen gibt es bereits, unter anderem im Hinblick auf Displays, Chips und RAM-Ausstattung (siehe
). Gegenstand von Prognosen sind zudem die Kameras, diskutiert werden darüber hinaus KI-Funktionen und ein deutlich verbesserter Sprachassistent (siehe
). Eine Neuerung, welche im iPhone 15 Pro (Max) ihre Premiere feierte und bislang ausschließlich den Top-Modellen vorbehalten ist, wird angeblich Einzug in alle Varianten des iPhone 16 halten.
Action Button hält angeblich Einzug in alle VariantenApple verabschiedet sich nämlich laut
MacRumors auch in den Nicht-Pro-Modellen des iPhone 16 vom klassischen Schiebeschalter für die Stummschaltung. Sie sollen – ebenso wie die Top-Smartphones – den Action Button erhalten und somit über erweiterte Funktionen verfügen. Der Nachrichtenwebseite zufolge setzt Apple zudem auf eine kapazitive Variante der Komponente, intern wird in Cupertino dafür angeblich die Bezeichnung „Atlas“ verwendet. Der überarbeitete Action Button soll ähnlich funktionieren wie der Home-Button früherer iPhone-Generationen mit haptischem Feedback. Erste Prototypen der kommenden Geräte, welche damit ausgestattet sind, gibt es angeblich bereits; Apple teste zudem mehrere Größen, heißt es in dem Bericht.
Drucksensor für erweiterte FunktionenAus den internen Dokumentationen, welche MacRumors nach eigenen Angaben vorliegen, geht zudem ein weiteres Detail hervor. Der Action Button des iPhone 16 ist demnach mit einem Drucksensor ausgestattet. Er kann also die Intensität einer Berührung erkennen und entsprechend seiner jeweiligen Konfiguration darauf reagieren. Die exakte Ausgestaltung dieses Features sowie die damit einhergehenden Fähigkeiten sind allerdings bislang nicht bekannt. Apple plant angeblich darüber hinaus, auch dem nächsten iPhone SE einen Action Button zu spendieren. Sollte diese Prognose zutreffen, wäre der traditionelle Schiebeschalter der Smartphones aus Cupertino spätestens 2025 Geschichte.