Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16: Alle Details zum neuen Kamerasystem bei 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max

Ein sicherer Abschnitt einer jeden iPhone-Präsentation ist stets jener Teil, in dem es um das Kamerasystem geht – welches natürlich mit der neuen Modellgeneration noch einmal überarbeitet und verbessert wurde. Selbst ohne Gerüchte im Vorfeld könnte man sich festlegen, dass es im September genauso abläuft. Nun sind angeblich alle Spezifikationen der Kamera durchgesickert, sowohl für die regulären als auch die Pro-Modelle. Sofern sich also die Spekulationen rund um ein Event am 10. September als korrekt herausstellen, sind das die wichtigsten Neuerungen an diesem Tag.


iPhone 16 und iPhone 16 Plus
Bei den beiden Nicht-Pro-Modellen bleibt es bei zwei Kameras, allerdings in vertikaler Anordnung, wie es das iPhone X schon 2017 aufwies. Während die Weitwinkel-Kamera unverändert eine Blende von f/1.6 mitbringen, ändert sich jener Wert von f/2.4 auf f/2.2, setzt man das Ultraweitwinkel-Modul ein. Dies dürfte die Bildqualität bei schlechtem Licht ein Stück verbessern. Außerdem gibt es angeblich Unterstützung für Makro-Fotografie.

iPhone 16 Pro und Pro Max
Etwas mehr tut sich wie üblich bei den beiden Pro-Ausführungen. Nicht mehr nur das Pro Max soll über die Tetraprisma-Kamera verfügen, auch das Pro erhält das vor einem Jahr erstmals eingeführte System. Die Hauptkamera setzt weiterhin auf eine Blende von f/1.78 bei einer Auflösung von bis zu 48 MP. Wer jedoch die Ultraweitwinkel-Kamera mit Blende f/2.2 statt f/2.4 aktiviert, darf fortan ebenfalls die hohe Auflösung verwenden, zuvor waren es nur 12 MP.

Bildformate und Capture-Button
Alle vier Ausführungen des iPhone 16 sollen den kapazitiven Capture-Button zum schnellen Foto-Auslösen erhalten. Hat man eine Kamera-App eines Drittanbieters installiert, lässt sich definieren, dass diese anstatt der mitgelieferten Apple-Version bei Betätigung aufspringt. Die Schnittstelle ermöglicht es, Steuergesten wie Sliden oder halb-festen Druck zu erfassen – beispielsweise um zu zoomen oder zu fokussieren. Apple führt zudem ein neues Fotoformat namens JPEG-XL ein – neben den weiterhin vorhandenen Optionen HEIF, JPEG, HEIF Max, ProRaw und ProRAW Max. Wer Videos aufnimmt, kann bei 120 Bildern pro Sekunde auf 3K-Auflösung setzen, im Falle von 1080p sind bis zu 240 fps.

Kommentare

Kujkoooo22.08.24 15:48
Mal im Ernst, es ist doch immer wieder das Gleiche…
Zur Keynote gibts das neue iPhone mit den mega Versprechen zur neuen Kamera, klick klick, gekauft.
Macht man die ersten Fotos gibts dann die Ernüchterung, dass die alte Kamera am Vorgänger-iPhone quasi genauso gut war.
So jedenfalls bei uns gewesen mit dem 15 Pro und 15 Pro Max.

Das nächste wird vielleicht das 17er, oder 18er. Mal schauen.
+12
iBär
iBär22.08.24 15:52
geht mir ähnlich wie @kujkoooo, bin mit meinem 12pro auch immer noch gut zufrieden. Nur der Akku macht schlapp, werd wohl mal einen neuen einbauen lassen.
+11
Luthredon22.08.24 16:13
Es ist wirklich immer das Gleiche ... Genöle von Leuten, die halt auf dies und das keinen Wert legen! Die Veränderung von 12 auf 48 MP vom 12er zu den neueren war riesig, genauso wie der Makro Modus. Ihr müsst nur etwas damit machen! Ich z.B. mache häufiger Produktfotos, die mit dem 12er einfach zu schlecht waren. Jetzt kann ich die problemlos mit dem iPhone machen. Für meine Anwendung waren die 48MP der Gamechanger und für viele andere auch.

Das Gleiche gilt für 48 statt 12 MP für UWW. Gerade UWW mit 12 MP war Mist und im Prinzip unbrauchbar. Und natürlich haben das andere Handys (speziell für den Preis) schon lange, nur nützt das einem Apple User nichts. Insofern sind für den die Fortschritte schon wichtig und spürbar.
+20
iBär
iBär22.08.24 16:22
wo wird denn hier genölt..... das ist meine Meinung zu meinem iPhone und den aktuellen.

Ach ja, müssen tue ich mit meinem iPhone gar nichts, ich kann wenn ich will. Und wenn ich dann merke mir fehlt was, dann kann ich nach was neuem gucken.

Viel Spaß mit dem nächsten Gamechanger (definiert vielleicht auch jeder etwas anders)..... wenn er denn kommt
+2
surangumal22.08.24 16:37
> Mal im Ernst, es ist doch immer wieder das Gleiche…
> Zur Keynote gibts das neue iPhone mit den mega Versprechen zur neuen Kamera, klick klick, gekauft.
> Macht man die ersten Fotos gibts dann die Ernüchterung, dass die alte Kamera am Vorgänger-iPhone quasi genauso gut war.

das ist praktisch die Definition von Genöle.
+13
Der gestiefelte Vater22.08.24 16:40
Momentan bin ich sehr unsicher, ob ich mein 15 Pro gegen ein 16 Pro tauschen soll. Ich glaube eher nicht.

Im Apple Book Store kann man sich mein Buch zur ProCamera-App kostenlos laden. Da habe ich auch Bildbeispiele mit großen Kameras eingebunden.
+6
andreasm22.08.24 17:44
Das Tele und ein deutlich besseres UWW im normalen Pro wäre für mich tatsächlich ein Argument um irgendwann vom normalen 13er zu wechseln. Gleichzeitig lässt die Gerüchteküche bezüglich des normalen 16ers dahingehend zurück, dass es eigentlich keine wirklichen Anreize für ein Upgrade zu bieten scheint. Und das, wo die letzten 2 Generationen schon gefühlt nichts Neues waren
+4
Braveheart22.08.24 18:30
Ultraweitwinkel: 48 statt 12 Megapixel? Noch kleinere Pixel werden noch mehr rauschen 😩
-3
Nimmzwei
Nimmzwei22.08.24 19:21
3k? Ist das ein Fehler? Müsste 4k heissen oder?
das Leben geniessen
0
Apple@Wien
Apple@Wien22.08.24 19:31
Kujkoooo

Deswegen sind wir vom Jahresintervall mit neuen iPhones weg und haben jetzt noch 14 Pro‘s und wenn sich nichts gravierendes ändert bleibt es auch dabei.
Auch keinen Vertrag mehr mit Bindung und Handy, einfach 14,90€ unlimtiertes 5G Datenvolumen und die iPhones werden dann frei gekauft.
+4
Markim
Markim22.08.24 20:51
Mein iPhone 11 pro wird dieses Jahr ersetzt. Habe nur darauf gewartet, dass das 5-fach-Zoom im Pro kommt. Und freue mich auf all die anderen neuen Features der letzten Jahre.
+1
strateg
strateg22.08.24 20:59
Apple@Wien
Kujkoooo

Deswegen sind wir vom Jahresintervall mit neuen iPhones weg und haben jetzt noch 14 Pro‘s und wenn sich nichts gravierendes ändert bleibt es auch dabei.
Auch keinen Vertrag mehr mit Bindung und Handy, einfach 14,90€ unlimtiertes 5G Datenvolumen und die iPhones werden dann frei gekauft.

mich würde interessieren welcher provider für die fast schon geschenkten 14.90 euro unlimitiertes 5g datenvolumen anbietet?
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+2
Skywalker0422.08.24 21:26
Kujkoooo
Macht man die ersten Fotos gibts dann die Ernüchterung, dass die alte Kamera am Vorgänger-iPhone quasi genauso gut war.
So jedenfalls bei uns gewesen mit dem 15 Pro und 15 Pro Max.

Man kann ja seine Meinung stark und selbstbewusst äußern. Sie ist nur faktisch sogar widerlegbar. Gibt genug Youtube-Videos, die die teilweise sogar dramatischen Unterschiede von einer zur nächsten Generation in Bezug auf computational photography offenlegen. Sogar zeigen, dass Apple für ältere Generationen mit iOS Updates die Signalverarbeitung verändert und optimiert hat. Kriegt man halt nicht mit, wenn man „nichts damit macht“ und damit nur feststellen kann, dass das neue iPhone andere Farben und Preise bekommen hat. Meinung Ende

Quelle: Astrophotography on iPhone auf YouTube suchen. Da gibt’s einige Vergleiche.
+1
Skywalker0422.08.24 21:27
andreasm

Bei 14 geh ich da 100% mit. Aber beim 15?
0
Dunnikin
Dunnikin22.08.24 21:40
Na ja, bei Makro hat das iPhone wirklich noch nie eine Glanzleistung gebracht. Die Makros sehen auch beim 15PM mistig aus, wie einfach einen kleinen Ausschnitt genommen und hochgerechnet. Sofern man überhaupt scharfstellen konnte. Makro ist und bleibt ein Krampf.

Im Vergleich zum XR, das ich vorher hatte, sind die Bilder des 15PM bei deutlich besser (außer Makro), vor allem bei schlechtem Licht ist es schon erstaunlich, was die Software da rausholt.

Der Unterschied von einer Generation zum Nachfolger ist gering. Wenn man das Gerät aber einige Jahre nutzt und erst nach fünf Generationen wechselt, sieht man den Sprung in der Entwicklung deutlich.
+2
Esterel
Esterel22.08.24 23:55
Braveheart
Ultraweitwinkel: 48 statt 12 Megapixel? Noch kleinere Pixel werden noch mehr rauschen 😩

Wie bitte? Die 48 Megapixel sind so viel detailliert und rauschen weniger wie die 12 Megapixel Sensoren die bisher verbaut waren.

Wenn ich am 4k Monitor ein Bild mit meiner Sony A7 IV + 24-70 GM F2.8, dem iPhone gegenüber stelle, muss ich sehr sehr genau hinschauen welches Bild jetzt besser ist. Nur im Dynamic Umfang kann man es sehen, wenn man herein Zoomt. Verkleinre ich es auf 3000x2000 Pixel, siehst du keinen Nennenswerten Unterschied. So gut sind die Smartphones heute.

Kannst du glauben oder nicht. Vielleicht stelle ich dazu mal am Wochenende zwei Bilder ein.
+1
RaphaS
RaphaS23.08.24 02:39
Esterel

Die Aussage von Braveheart ist völlig korrekt. Laut aktueller Gerüchte bleibt die Sensorgröße exakt gleich. Bedeutet wenn sich die Anzahl der Pixel auf gleicher Fläche vervierfacht, wird zwangsläufig jedes Einzelne um 75% verkleinert – und fängt damit naturgegeben deutlich weniger Licht ein mehr Rauschen.

Bessere Algorithmen können das unter Umständen wieder rausrechnen und ausgleichen, aber das werden wir erst nach den ersten Tests sehen / wissen.

Für mich wäre es ja der Hit wenn Dank der 48MP UWW Cam die 3D Videos für die Vision Pro nun endlich in 4K aufgenommen werden können Das kann zwar rein rechnerisch auch eine 12MP Kamera, aber vielleicht nutzen sie das als Aufhänger und „Vorteil“ für die Pros. Ist natürlich reine Spekulation.
Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
+1
CJuser23.08.24 06:59
Nimmzwei
3k? Ist das ein Fehler? Müsste 4k heissen oder?
Bezieht sich bestimmt auf Slo-Motion.
+1
marc.hb23.08.24 07:44
Ich frage mich ja die ganze Zeit, wie Apple das mit dem neuen Button und Schutzhüllen lösen wird. Wenn das wirklich ein kapazitiver Touch Button wird, kann man ja schlecht einfach ne Silikon Hülle drüber knallen.
+1
macscanner
macscanner23.08.24 09:09
Apple@Wien

Moin, wer verkauft 5G und unlimitiert für 14,90 €
leben und leben lassen .......
0
crazyjunk23.08.24 09:47
Kujkoooo

ich hab meine iphones meistens bis Support Ende bin also grad vor kurzem vom X aufs 15pro umgestiegen. Da schaut man dann schon blöd beim ersten Foto und spart auch noch Geld und hilft der Umwelt das letzte Jahr is immer schon a bissl hart weil viel laden und schon ein paar framedrops im UI .. aber hey das ist ein Handy!
-1
Apple@Wien
Apple@Wien23.08.24 10:02
macscanner
strateg

Drei
14,90 Euro Unlimitiert (ab 2 Tarifen, sonst 19,90 Euro) oder
4,90 Euro 50GB

Bob (A1)
18,90 Euro Unlimtiert

A1
27, 90 Euro Unlimitiert
19,90 Euro 90GB
9,90 Euro 50GB

alle Tarife ohne Bindung
0
marc.hb23.08.24 10:12
Du solltest dazu sagen, dass du aus AT kommst. Hier in DE sind das Wunschträume. Da gehen die Unlimited Tarife bei 50€ los.
+1
Frost23.08.24 10:52
marc.hb
Du solltest dazu sagen, dass du aus AT kommst.

Also zumindest dies hatte ich jetzt problemlos aus dem Forumsnamen ableiten koennen, dass es sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit um jemanden aus Oesterreich handeln muss.
+3
Apple@Wien
Apple@Wien23.08.24 12:24
Frost

🙏🤣
+1
Braveheart23.08.24 20:39
Esterel

Fakt ist: Grössere Pixel ist besser bei dunklen Verhältnissen - bei jeder Kamera. Das helle TV-Bild ist keine Referenz.
Es ist die Software in den Smartphones, die immer besser wird…
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.