iPhone 16: Die ersten Dummy-Modelle kursieren und zeigen Details
Wesentliche Details zu neuen iPhone-Generationen sind schon Monate vorher weitgehend klar. Spätestens ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Event leaken in steter Regelmäßigkeit Schemazeichnungen, Bauteile und weitere Informationen zur Hardware. Das bedeutet zwar nicht, auf dem Event gar nichts Neues mehr zu hören, zumindest hinsichtlich des Gehäuses ist aber meist alles bekannt. Inzwischen sind auch sogenannte Dummy-Modelle aufgetaucht, die das iPhone 16 von allen Seiten im Detail zeigen. Derlei Nachbauten sind vor allem für Hersteller von Zubehör relevant, um sich vorab auf zukünftige Hardware vorzubereiten.
iPhone 16 Pro: Geringer GrößenzuwachsDie aktuellen iPhones setzen auf Displays mit Diagonalen von 6,1" und 6,7", wohingegen es ab Herbst 6,3" und 6,9" sein sollen. Dadurch ändert sich die optische Anmutung kaum, zu gering sind die Unterschiede. Wo es aber durchaus sichtbare Anpassungen gibt, ist die Rückseite der Standardmodelle. Dort findet man eine Anordnung der Kameras wieder, wie sie Apple schon einmal vor einigen Jahren verwendet hatte.
Die neuen TastenEbenfalls schon oft diskutiert wurden Apples Pläne, die Tasten an der Seite zu verändern. Nachdem im letzten Jahr der Action-Button sein Debüt gab und den Stummschalter ablöste, verfügen fortan auch die normalen Ausführungen über besagte Funktionalität. Damit nicht genug, will Apple jedoch noch eine neue Taste verbauen – und zwar zum Auslösen der Kamera für Fotos oder Videos. Anders als bei vielen sonstigen Erweiterungen, die zunächst nur in den Pro-Modellen verfügbar sind, stattet Apple alle Baureihen damit aus. Bisherigen Informationen zufolge handelt es sich um einen mechanischen und nicht um einen kapazitiven Button.
September 2024Die Zeitplanung zur Vorstellung der neuen iPhones ist angesichts des strikten Jahrestaktes sehr einfach abzuschätzen. In der ersten oder zweiten Septemberwoche findet ein Event statt, zwei Wochen später landen die Geräte dann in den Verkaufsstellen. Es deutet nichts darauf hin, im Herbst 2024 einen anderen Ablauf zu sehen.