Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16: Erste Daten zur Nachfrage und überraschenden Verschiebungen bei den Ausführungen

Eine der ersten wichtigen Aufgaben, die Tim Cook vor rund 25 Jahren bei Apple zu erfüllen hatte, war die Minimierung des Lagerbestands. "Just in time"-Fertigung lautete das Motto – anstatt teurer Lagerhaltung und ineffizienter Logistikketten, die Apples ohnehin schon kümmerliche Umsätze damals auffraßen. Jene immer weiter verfeinerte Strategie ist auch heutzutage noch Grundprinzip, geht aber natürlich mit der Notwendigkeit genauer Prognosen einher. Vor allem bei massenhaft gefertigten Produkten wie dem iPhone muss genau berechnet werden, in welchen Stückzahlen die einzelnen Ausfertigungen wohl nachgefragt sind. Dabei kommt es selbstverständlich zu Diskrepanzen, dieser Herbst macht keinen Unterschied.


Verkaufszahlen höher als vor einem Jahr
Unter Berufung auf Kundenbefragungen und frühen Daten aus den Lieferketten meldet Ming-Chi Kuo jetzt, dass die Nachfrage nach dem iPhone 16 höher ist als das Kaufinteresse am iPhone 15 vor einem Jahr. Innerhalb der vier Modelllinien kommt es jedoch zu überraschenden Verschiebungen. So ging man davon aus, dass einmal mehr besonders viele Kunden auf das teuerste Modell setzen, so wie es in den vergangenen Jahren unter den schnellentschlossenen Kunden immer stärker der Fall war. Nicht nur Marktbeobachter, auch Apple selbst hatte damit gerechnet. Überraschenderweise traten aber deutliche Verschiebungen auf.

Modell Entwicklung zu 2023
iPhone 16 +10 Prozent
iPhone 16 Plus +48 Prozent
iPhone 16 Pro -27 Prozent
iPhone 16 Pro Max -16 Prozent

Der Pro-Trend hat sich wohl umgekehrt
Interessanterweise legte also genau die Baureihe besonders zu, welche in den beiden Jahren zuvor als wenig erfolgreich galt. Das iPhone 16 Plus ist mit einem Zuwachs von fast 50 Prozent zwar weiterhin nicht das Modell mit höchstem Absatz, macht sich aber sehr deutlicher bemerkbar. Der Grund dafür könnte sein, dass es diesmal einen Chip der aktuellen Prozessorgeneration gibt und die gefühlte Wertigkeit somit zulegte. Rückgänge sind laut Kuo hingegen bei beiden Pro-Serien auszumachen, der Trend hin zu immer teureren durchschnittlichen Verkaufspreisen könnte somit unterbrochen sein. Laut Kuo ist die Tetraprisma-Kamera im iPhone 16 Pro, zuvor gab das es System nur im iPhone 15 Pro Max, kein überzeugendes Kaufargument für Kunden – weswegen jene Serie auch den deutlichsten Rückgang verzeichnet.

Kommentare

Portugeno16.09.24 09:45
Für mich ist dieses Jahr das non-pro erstmalig interessant. Der Unterschied zum pro ist - für mich - zu gering und den Preisaufschlag nicht wert. Obwohl ich sonst Wert auf die Kameras lege..
+3
Frost16.09.24 09:59
Hm, komisch wenn ich die Verfuegbarkeit im Apple Store abfrage, dann passt das aber nicht zu der Aussage im Artikel. Dort steht ja das Apple damit gerechnet hat vor allem die teuersten <Pro> Modelle zu verkaufen aber nun die Preiswerteren nachgefragt werden. Wenn ich mir aber die Verfuegbarkeit der Modelle im Store ansehe (gestern Abend das letzte Mal nachgesehen) dann sind die Pro Modelle ueberall ausverkauft waerend die guenstigeren non Pro eigentlich sehr gut in den Apple Stores verfuegbar sind. Nur das 512GB Modell ist da je nach Farbe in einigen Stores ausverkauft, die meisten der Anderen sind eigentlich alle zum 20.09 abholbar.
Aber nach der Aussage im Text muesste das Bild ja genau umgekehrt sein, die Pro noch gut verfuegbar und alle non Pro ausverkauft.
+3
CJuser16.09.24 10:03
Apple hat dieses Jahr ja auch den "Fehler" gemacht Camera Control bei allen vier Modellen einzuführen. Und nächstes Jahr wird mit Einführung von Pro Motion beim non-Pro der nächste Schritt gemacht den Abstand zu verringern. Ich finde die Entwicklung positiv. Allerdings wird scheinbar in Zukunft immer öfter ein Unterschied zwischen Pro und Pro Max zu finden sein - 2025: 48 MP Telekamera.
+1
michimaier16.09.24 10:06
@Portugeno
Für mich wäre (und ich hoffe ich sage nichts falsches) das Display alleine Grund genug für den Aufschlag - Pro Motion ist für mich ein Gamechanger, deswegen sind die Nicht Pro Modelle bei mir alle schon raus... ist aber natürlich nur meine Meinung...aber ich will das nicht mehr ohne...
+2
Magicbuster
Magicbuster16.09.24 10:15
Die wirtschaftliche Situation vieler Menschen hat sich verschlechtert: Lebenshaltungskosten, Urlaub - alles kaum noch bezahlbar. Also wird dort gespart wo es geht. Ein „normales“ iPhone reicht für die meisten völlig aus.

So einfach ist das.
+10
MetallSnake
MetallSnake16.09.24 10:22
michimaier
Pro Motion ist für mich ein Gamechanger, deswegen sind die Nicht Pro Modelle bei mir alle schon raus... ist aber natürlich nur meine Meinung...aber ich will das nicht mehr ohne...

Ernst gemeinte Frage (ich habe Pro Motion noch nicht selbst gesehen): In welchen Situationen fällt das überhaupt auf? In welchen Apps "braucht" man das?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
ThorsProvoni
ThorsProvoni16.09.24 10:32
Dass das "kleine" iPhone 16 diesmal stärker nachgefragt wird, wundert mich nicht.

Warum sich die Verkäufe 16 Plus fast verdoppeln, während für das 16 Pro -27% prognostiziert werden, erschließt sich mir nicht. Der Preisunterschied zwischen beiden Modellen beträgt nur € 100,-, das Display vom Plus ist nur 0,4" größer, dafür bekommt man beim Pro die bessere Kamera + Tele, ProMotion, AlwayOn, bessere Mikrofone, USB 3...
+5
michimaier16.09.24 10:33
@MetallSnake - in der Sekunde in der man das Gerät anschaltet.
Der Screen ist so super flüssig, auch wenn es i.A. heisst man sieht die 120 Hz nicht, es ist alles so smooth, ich liebe es, und es fällt halt einfach bei jedem Wischen, bei jedem App Aufruf, bei allem auf. Das war damals als ich mein iPhone 14 Pro bekommen habe, ein krasser Effekt... deswegen, ich will nicht mehr ohne.
Spielerei? Vielleicht, aber für mich ist es eine tolle Spielerei.
0
Eventus
Eventus16.09.24 10:38
Ich wechsle vom 15 Pro Max zum 16 Pro (Übernahme am 20. bei Apple Zürich), weils alles kann wie das Max, aber kleiner und leichter ist. (Fürs grosse Display hab ich ein iPad mini.)
Live long and prosper! 🖖
+4
gstar6116.09.24 11:10
Für mich spricht die neue Ultraweitkamera und der schneller USB-Anschluss für das Pro. Aber ob das ausreicht dass höhere Gewicht zu rechtfertig weiß ich nicht. Die Pros sind mir zu „kopflastig“, zu schwer und durch die riesige Kameraeinheit wirkt es zu klobig. Dagegen sind die nicht Pros so viel leichter und angenehmer. Bei allen technischen Unterschieden wird dass meistens übersehen. Man hat das Teil schließlich oft in der Hand.
+3
Der echte Zerwi16.09.24 11:19
Für mich ein wichtiger Punkt:
Die Nicht-Pro-Modelle haben nun wenigstens einen 2-fach Zoom. Das reicht offenbar als Argument, zum normalen iPhone zu greifen.
Der nicht vorhandene Zoom war unter Umständen für viele ein Ausschlusskriterium für die Nicht-Pro-Modelle.
+1
Portugeno16.09.24 11:19
michimaier

Hab ProMotion im iPad Pro M4, das Ding ist mega, super flüssig insgesamt. Aber vielleicht bin ich für 120Hz zu langsam 😂
Der USB3 Anschluss ist ebenfalls sinnvoll, aber am iPad reichte mir für meine Usecases aus.
Tatsächlich bin ich erst bei der Recherche für meine Frau drauf gekommen, dass, falls ich überhaupt upgraden würde, ein iPhone 16 ausreicht.
Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner: Apple hatte die Spendierhosen an und hat Consumer-Themen wie den Button mit ins 16er genommen. Der Abstand im Vergleich zu den letzten Jahren zw Pro und non-Pro ist geringer geworden.
+1
Portugeno16.09.24 11:20
Der echte Zerwi

für mich genau das. Ob 2,5x wie im 12 Pro Max oder 2x ist dann auch nicht so gigantisch.
5x brauche ich nicht.
+2
Der echte Zerwi16.09.24 11:22
Portugeno
michimaierHab ProMotion im iPad Pro M4, das Ding ist mega, super flüssig insgesamt. Aber vielleicht bin ich für 120Hz zu langsam 😂
Der USB3 Anschluss ist ebenfalls sinnvoll, aber am iPad reichte mir für meine Usecases aus.
Tatsächlich bin ich erst bei der Recherche für meine Frau drauf gekommen, dass, falls ich überhaupt upgraden würde, ein iPhone 16 ausreicht.
Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner: Apple hatte die Spendierhosen an und hat Consumer-Themen wie den Button mit ins 16er genommen. Der Abstand im Vergleich zu den letzten Jahren zw Pro und non-Pro ist geringer geworden.

Habe wegen Pro Motion auch das iPad M4.

Am iPhone halte ich Pro Motion nicht für so wichtig wie bei einem iPad.
0
David_B
David_B16.09.24 11:31
Portugeno
Für mich ist dieses Jahr das non-pro erstmalig interessant. Der Unterschied zum pro ist - für mich - zu gering und den Preisaufschlag nicht wert. Obwohl ich sonst Wert auf die Kameras lege..

Mich spricht am Pro vor allem an, dass das Display - wenn ich es richtig verstanden habe sollte - eingestellt werden kann als das nicht-Pro.
-2
freddy710_0
freddy710_016.09.24 12:07
Ich habe ein 14 pro Max. Das 15 pro Max und das16 pro Max zeigen beide viel zu geringe Unterschiede. Ich werde dann nal auf das iPhone 17 warten.
SPQR
+2
Neo9116.09.24 12:13
Dass die nicht-Pro-Modelle immer noch 60Hz haben, kann man wirklich niemanden erklären. Und wenn man einmal Pro Motion hatte, kann man nicht zurück.
Also wird’s bei mir wieder ein Pro, obwohl ich es sonst unnötig finde…
+2
macbacchi16.09.24 12:28
am nicht-pro sieht vor allem der kamerabuckel mal wieder halbwegs akzeptabel aus. un d die leistung reicht allemal. mit zwei kameras konnte man auch lange leben zu zeiten von X und Xs. und das waren die schönsten apple handys für mich. nutz ich heute noch gern.
0
Baumi16.09.24 13:52
Vielleicht schlagen auch viele beim 15 Pro (Max)
Zu 🤗Ist der besser Deal !Hab fürs 15 Pro mit 256 GB 950€ bezahlt und für meine Frau das 15 Pro Max für 1000€ gekauft vor einem halben Jahr 😜
-2
Skywalker0416.09.24 14:00
Neo91
Dass die nicht-Pro-Modelle immer noch 60Hz haben, kann man wirklich niemanden erklären. Und wenn man einmal Pro Motion hatte, kann man nicht zurück.
Also wird’s bei mir wieder ein Pro, obwohl ich es sonst unnötig finde…

Dein Kommentar erklärt doch genau, warum es nicht drin ist. Den meisten reicht das, was das non-pro bietet und den meisten fällt auch Pro Motion nicht auf. Und wenn man beim Verkauf genau das demonstriert, erkennen längst nicht alle den Unterschied und den meisten ist das nicht der Aufpreis wert. Eine völlig überzogene Diskussion in meinen Augen, der selbst in seinem pro nicht mehr drauf verzichten will. 😊
+1
Portugeno22.09.24 17:41
michimaier

Habe mir gestern das 16pro im Laden angeschaut und mit dem 16er verglichen. Ist wirklich ein Unterschied, der mir so direkt zw. iPad und iPhone nicht auffällt 🤷🏼‍♂️
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.