iPhone 16: Mechanischer Kamera-Auslöser mit Zoom-Steuerung durch Wischgesten?
Die meisten iPhone-Nutzer nutzen zum Fotografieren die Auslöse-Schaltfläche der Kamera-App. Für die Aufnahme von Bildern oder Videos stehen allerdings auch die Lautstärketasten zur Verfügung. Das ist jedoch nicht allen Besitzern eines Smartphones aus Cupertino bekannt, wie Beobachtungen in der Öffentlichkeit zeigen. Apple plant daher Gerüchten zufolge, beim iPhone 16, das im Herbst 2024 erscheint, eine Neuerung: Die kommende Generation soll über einen „Capture Button“ verfügen (siehe
). In ersten
Renderings auf der Grundlage eines Prototyps war dieser dedizierte Knopf bereits vor einigen Wochen zu sehen. Branchenexperten gingen bisher davon aus, dass es sich dabei um ein rein kapazitives Element mit haptischem Feedback handeln wird.
Bericht: Auslöser-Taste mit diversen ZusatzfunktionenNeue Informationen deuten jetzt allerdings darauf hin, dass Apple beim iPhone 16 auf einen mechanischen Kamera-Button setzt. Das berichtet
The Information (Bezahlschranke) unter Berufung auf zwei mit der Entwicklung der kommenden Smartphone-Generation vertraute Personen. Der Auslöseknopf verfügt jedoch angeblich über eine kapazitive und somit berührungsempfindliche Oberfläche. Er dient also auch als Touch-Element und kann dadurch zusätzliche Aufgaben übernehmen. Es soll beispielsweise möglich sein, mithilfe von Wischgesten die Zoomstufe zu verändern, was sich insbesondere beim Aufnehmen von Videos als praktisch und komfortabel erweisen dürfte.
Fixierung des Fokuspunkts wie bei dedizierten KamerasDer mechanische Part ist dem Bericht zufolge zuständig für die Fixierung des Fokuspunkts, hierfür muss die Taste – wie bei dedizierten Kameras seit Langem üblich – halb heruntergedrückt und in dieser Position gehalten werden. Anschließend kann man das iPhone bewegen, um den endgültigen Bildausschnitt festzulegen, ohne dass sich etwas an der Scharfstellung ändert. Apple testet den auch als „Capture Button“ bezeichneten Auslöser laut The Information derzeit in allen Varianten des iPhone 16. Es sei jedoch noch ungewiss, ob er auch Einzug in sämtliche Modelle halte. Denkbar ist, dass lediglich die Pro-Versionen des Smartphones damit ausgestattet werden. Die Entscheidung dürfte in Cupertino in allernächster Zeit fallen, möglicherweise wurde sie sogar bereits getroffen.