iPhone 16: Per Induktion mit 25 Watt laden – mit neuem MagSafe-Puck
Apple stellte am heutigen Abend das iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max vor – und überarbeitete das Laden per Induktion. Die neuen iPhone-Modelle können nun mit bis zu 25 Watt ohne angeschlossenes Kabel aufladen – anstatt wie bisher mit 15 Watt. Hierfür ist allerdings ein neues MagSafe-Ladegerät erforderlich, um dies mit den neuen Geräten zu nutzen.
Apple nahm das alte MagSafe-Zubehör aus dem Programm – und bietet nun nur noch die
neue Generation mit entweder einem Meter Kabel (49 Euro) oder zwei Meter (59 Euro) an. Das Kabel ist nicht wechselbar und fest mit dem Ladegerät verbunden. Anders als die neuen iPhone-Modelle, welche ab Freitag vorbestellt und am 20. September ausgeliefert werden, ist das neue MagSafe-Zubehör direkt verfügbar: Bestellt man das neue MagSafe-Ladegerät heute, erhält man es bereits übermorgen. Eine Abholung in einem Apple Store ist auch bereits am Mittwoch möglich.
KompatibilitätDas Zubehör ist auch kompatibel mit älteren iPhone-Modellen – doch hier ist zu beachten, dass maximal mit 7,5 Watt bzw. 15 Watt geladen wird. Vorausgesetzt wird mindestens ein iPhone 8 zum laden – oder mindestens ein iPhone 12 mit integrierten Magneten zum automatischen Ausrichten des Handys. Außerdem können auch AirPod-Ladehüllen mit Strom versorgt werden, sofern es sich um ein kabelloses Case handelt.
Apple gibt an, dass sich mit 25 Watt ein iPhone 16 innerhalb von 30 Minuten auf 50 Prozent aufladen lässt – wenn man ein entsprechendes Netzteil einsetzt:
Netzteil mit 30 WattBesitzt man (bald) ein neues iPhone 16 oder 16 Pro, ist es mit dem MagSafe-Ladegerät allerdings noch nicht getan. Es ist auch notwendig, ein entsprechendes Netzteil einzusetzen. Hier muss es sich mindestens um ein Netzteil mit 30 Watt handeln, um das iPhone per Induktion mit 25 Watt aufzuladen. Ist ein schwächeres Netzteil angeschlossen, sinkt die Ladeleistung dementsprechend. Ein Netzteil liegt dem MagSafe-Ladegerät nicht bei und muss gesondert erworben werden.