Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16 Pro: Angeblich viel schnelleres Fast Charging

Ein entladenes iPhone der Top-Serie mit dem lange Jahre mitgelieferten 5W-Ladegerät zu betanken, dauert satte 5:45 Stunden. Über Nacht ist das unerheblich und schont aufgrund niedriger Wärmeentwicklung den Akku – tagsüber leistet ein Adapter mit 12 Watt (rund 4 Stunden) oder 20 Watt (2:21 Stunden) jedoch praktikablere Dienste.

iPhones zählen nicht zu den Geräten mit besonders kurzen Ladezeiten. Im Android-Sektor gibt es beispielsweise Smartphones, die in einer halben Stunde fast ihre gesamte Kapazität aufgetankt haben. Ein iPhone 15 Max benötigt jedoch von ganz leer auf ganz voll auch mit 30-Watt-Ladegerät mindestens zwei Stunden.


iPhone 16 Pro: Schnelleres Schnellladen
Einem neuen Bericht zufolge könnte sich das mit dem iPhone 16 Pro ändern. Dieses soll per Fast Charging bis zu 40 Watt aufnehmen können – also deutlich mehr, als die rund 26 Watt eines iPhone 15 Pro. Der MagSafe-Anschluss erhält wohl ebenfalls ein Upgrade und kommt demnach mit bis 20 Watt klar, momentan liegt das Limit bei 15 Watt.

Wer also sehr schnell sehr viel nachladen möchte, spart hier mitunter deutlich an Zeit. Allerdings sollte man sich durch die Umstellung nicht erhoffen, fortan ebenfalls in einer Stunde von 0 auf 100 zu laden. Die ersten 50 Prozent werden sicherlich erheblich schneller vonstattengehen, anschließend flacht die Ladekurve aber normalerweise deutlich ab. Nur bis zu einem gewissen Ladestand können besonders leistungsfähige Schnelllader daher ihre Vorteile ausspielen.

Akkugröße soll bei den Pro-Modellen zulegen
Glaubt man den vor wenigen Wochen aufgekommenen Berichten, so steigert Apple die Akkukapazität mit dem iPhone 16 Pro weiter. Setzen die beiden aktuellen Pro-Modelle auf 3.274 und 4.422 mAh, so werden es mit der nächsten Generation angeblich zwischen sieben und neun Prozent mehr. Auch deswegen habe Apple laut einem aus Taiwan stammenden Magazin die Entscheidung getroffen, höhere Ladegeschwindigkeiten zu unterstützen. Setzt man jedoch weiterhin auf den alten 5W-Stecker, so dürfe die Zeit von leer auf ganz voll bei mehr als sechs Stunden liegen.

Kommentare

Termi
Termi11.07.24 09:23
Das wäre eine gute Entwicklung, Akku zu erhöhen und Ladezeiten zu vermindern. Beim drahtlosen Aufladen habe ich allerdings ein Fragezeichen auf der Stirn. Nachdem MagSafe in den Qi2 Standard integriert wurde, scheinen mir 20W wieder eine Sonderlocke zu sein. Mal sehen, ob die Gerüchteküche in allen Punkten stimmt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.