iPhone 16 Pro: Neue CAD-Zeichnungen zeigen verändertes Seitendesign und Abmessungen
Üblicherweise ist spätestens ein halbes Jahr vor der Präsentation einer neuen iPhone-Generation weitgehend klar, wie das Smartphone aussehen wird. Zumindest beim Design gab es in den letzten zehn Jahren kaum noch Überraschungen, denn Leaks durch Schemazeichnungen aus der frühen Fertigungsphase, einzelne Bauteile oder Zubehör von Drittanbietern waren an der Tagesordnung. Das iPhone 16 macht da keine Ausnahme – wenn das Device kommenden September auf den Markt kommt, könnte es zwar unerwartete Software-Funktionen erhalten, zum Gehäuse kursieren jedoch bereits viele Informationen. Nun sind CAD-Zeichnungen aufgetaucht, welche noch einmal die Seiten samt neuem Button-Konzept zeigen.
Unterschiede bei den ButtonsSchon in der aktuellen Version hatte sich Apple einer Schaltfläche an der Seite angenommen und den bisherigen Stummschalter durch einen konfigurierbaren "Action Button" ersetzt. Das iPhone 16 Pro soll hingegen eine weitere Änderung mitbringen, dies in Form eines zusätzlichen Auslösers für Fotos und Videos. Was in bisherigen Meldungen stets als "Capture Button" bezeichnet wurde, entspricht dem iPhone-typischen Tastendesign und befindet sich auf der rechten, unteren Hälfte. Während die linke iPhone-Seite weiterhin "Action Button", "lauter" und "leiser" als Schaltflächen beherbergt, findet man rechts dann den Einschalter/Siri-Button und besagte Kamerataste vor.
AbmessungenDas iPhone 16 Pro mit 6,1"-Display soll Abmessungen von 149,6 mm Höhe, 71,4 mm Breite und 8,4 mm Tiefe aufweisen. Somit gibt es geringe Unterschiede zum iPhone 15 Pro, das es auf 146,6 mm Höhe, 70,6 mm Breite und 8,25 mm Tiefe bringt. Der Grund für das minimal dickere Gehäuse dürfte dem aktualisierten Kamerasystem geschuldet sein, das 5x-Tetraprisma soll vom Pro Max auch in das reguläre Pro-Modell wandern. Die oben eingefügte Grafik sowie die genauen Abmessungen stammen von
91mobiles, in der Vergangenheit meist eine sehr verlässliche Quelle für CAD-Zeichnungen zukünftiger Hardware. Vor allem bei iPhones konnte die Seite mit akkuraten Informationen aufwarten.